Berlin/Herten (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier wirbt ungeachtet der Kritik an seinen Arbeitsmarktplänen weiter für eine Reform der deutschen Wirtschaft. «Ich lasse mich nicht dafür kritisieren, dass wir die Arbeitsplätze von morgen zum Thema machen», sagte Steinmeier zum Auftakt ...

Kommentare

(49) k158376 · 04. August 2009
@rlange - so lange sich die SPD nicht von ihrer Betonfraktion und den rechtslastigen Hohlköpfen des Seeheimer Kreises distanziert, ist sie keine Partei links der Mitte. Die "Mitte" wurde in den letzten 20-30 Jahren so weit nach rechts definiert, dass sich links davon mittlerweile 2 Parteien aus der SPD abspalten konnten, und genügend enttäuschte Nichtwähler links der Mitte herumdümpeln.
(48) k264420 · 04. August 2009
Ich weiss wie man zur Vollbeschäftigung kommt.Man muß nur den Beruf 'Leistungsempfänger' schaffen.Alle Bedürftigen, die ihre Formulare richtig ausgefüllt haben, sind für diesen Beruf qualifiziert.Dann werden sie alle von der ARGE zum HartzIV-Tarif eingestellt und sind somit nicht mehr Arbeitslos. ;-)
(47) JeeBo · 04. August 2009
@Topu: und ich schäme mich für die Leute, die die Konterrevolution aktiv unterstützt haben. Der Beginn, also der Ruf nach Veränderungen (Rückkehr zum Marxismus) war richtig, aber am Ende wurden wir von den Imperialisten einfach einverleibt, und das ist auch eine Schuld der Ostbürger die unbedingt den Anschluss an den Westen wollten! Das war ein Rückschritt und kein Fortschritt...
(46) Topu · 04. August 2009
@KINGBAKED: Ich bin Ossi und muss mich für Leute wie Dich schämen. In deinem Alter hast Du keinen Schimmer wie die DDR war, kennst es vielleicht aus Büchern oder Erzählungen. Wenn Du DDR ähnliche Zustände haben willst, dann geh nach Kuba oder nach Nordkorea. Da bekommst du was du willst: Verbot eigener Meinung, Pressezensur, Zwangsarbeit, Reiseverbot, kein Recht auf eigene Zukunftsgestaltung, keine Wahlen. @GONZOFRED: Verallgemeinerung ist auch keine geistige Meisterleistung!!!
(45) hspzipper · 04. August 2009
Deutschland und Windows Vista sind sich gar nicht so unähnlich. Die Arbeitsplatzsuche gestaltet sich als... schwierig!
(44) rlange · 04. August 2009
Das ganze zeigt wie weit die SPD nach Links gerückt und dadurch nicht wählbar ist. Arbeitsplätze, schaft man nur wenn man den Mittelstand stärkt, was Steinmeier vor hat, ist wohl das was wir aus der alten DDR kennen. Die Folge würde sein, das der Staat sich noch schneller und mehr verschuldet und ein Staatsbankrot die Folge währe.
(43) gonzofred · 04. August 2009
@ KINGBAKED, genau, geht alle zurück in die DDR, aber vergesst die Mauer nicht ;> War ja alles besser, Ihr konntet überall hinfahren, alles sagen und auch alles kaufen.Die paar stinkenden Kraftwerke, wo keiner weiss was da alles in die Luft geblasen wurden waren ja auch nicht so schlimm...Schau nur auf das vergangene,die Zukunft, das kommende ist halt doch zu Mysteriös....Jobs für alle wird es wohl nie geben, dafür gibt es zu viele, die das nicht wollen, auf allen Seiten!
(42) wkloss · 04. August 2009
Ich hab da mal eine Satirefilm gesehen, wo die Politiker herrschen und aber an Fäden der Wirtschaftsbosse hängen. Genauso ist es - die dürfen nur das durchziehen, wad die Bosse sagen. Wer nicht danach handelt, hat verspielt. Wenn die Gesetze, die sie machen, keine wirtschaftl. Machthintergedanken tragen würden, dann könnten die Bosse auch keine Macht ausüben auf die Politik.
(41) k34111 · 04. August 2009
die Frage ist doch wie man "neu Arbeitsplätze" definiert. Wenn man alle Stellen die bis 2010 neu Besetzt werden zusammen rechnet würde ich behaupten das es ein paar mehr als 4 Mil sind. Und das in der Zeit 5 Mil Menschen ihren Job verlieren, das steht ja nirgends ;) Und wenn es sich tatsächlich um zusätzliche Arbeitsplätze handelt, dann müßte man ja alle Arbeitslosen zur Arbeit "zwingen" ...
(40) PistolenJogy · 04. August 2009
Seltsam, es werden Parteien gewählt, wo man das Konzept nicht kennt?
(39) DeadHunter · 04. August 2009
Ich mein im prinzip isses teilweise popolismus... aber Steinmeier ist wenigstens einer von beiden Kandidaten der sich mal ein Ziel gesteckt hat und was verändern möchte, auch wenns vielleicht nicht die 4 mio erreicht werden können... Es ist zumindest mal was anderes als diese Merkel-Kohl Politik, des machen wir mal nix, es wird schon gut gehen
(38) bediekra · 04. August 2009
realistisch könnte das ja sein, ich kenne das Konzept nicht im Einzelnen. Aber weder die Politik noch die Wirtschaft wollen das! Wie wäre es denn bei Vollbeschäftigung. Kein Arbeitgeber könnte Bewerber nötigen, monatelang kostenlos und unterstützt durch die Jobcenter, für ihn zu arbeiten. Löhne müßten dann zwangsläufig wieder den Lebensunterhalt decken und Arbeitnehmer würden auch nicht krank zur Arbeit gehen! Wir brauchen ein Gesetz, welches Nötigung zu Praktika dieser Art unter Strafe stellt!
(37) tigerleo · 03. August 2009
die schlaftablette steinmeier glaubt doch wohl nicht ernsthaft an einen wahlsieg oder an eine weitere regierungsbeteiligung ! die spd kann sich schonmal mit einer rolle in der opposition anfreunden...
(36) KINGBAKED · 03. August 2009
Spielt doch eigentlich keine rolle wenn mann wähl.Am ende ist es die Wirtschaft die das land Regiert.Und die Banken. Möge der besser Lügner Gewinnen. Ach und noch etwas:Ich würde die BRD sofort wieder gegen die DDR eintausch.Aber ohne Angie -->>>noch etwas für die Bildung:<link>
(35) Strobelix · 03. August 2009
Newager: Diese Rechnung musst Du unbedingt erklären. @Steini: Mach et! Schon allein der Versuch wärs wert. Das mit der Initiative sicher auch ne Menge anderer Arbeitsplätze verloren gehen ... ist auch nur ne Theorie :)
(34) k251998 · 03. August 2009
2005 vor der Wahl keine Erhöhung der Mehrwertsteur versprochen - 2006 nach der Wahl um 3% erhöht. 2009 vor der Wahl 4 Millionen Arbeitsplätze versprochen - 2010 nach der Wahl 12 Millionen vernichtet. Wieso 12 Mio.? 2005 hat die SPD mit Steinmeier im Gepäck auch um 300% gelogen.
(33) Brutus70 · 03. August 2009
Prinzipiell eine gute Sache, aber Grau ist alle Theorie. Ob sich diese Pläne so in die Praxis umsetzen lassen ? Schön wärs, aber auch gleich noch von Vollbeschäftigung zu reden ist dann doch zuviel Wahlkampf-Gedöns. Damit verspielt Steinmeier das Vertrauen der Bevölkerung und wird unglaubwürdig. Weniger ist eben manchmal doch mehr, getreu dem Motto "Maß halten!". Aber Steinmeier will wohl mit "blühenden Landschaften" wie einst der Dickste aller Deutschen trumpfen, nur wird das ihm nicht gelingen
(32) spacerader73 · 03. August 2009
Der Ansatz an sich ist ja schon ganz gut. Nur habe ich das blöde Gefühl, dass man diese vier Million teilweise durch billige Zwangsarbeit durchsetzen will. Union/FDP wollen z.B. die einEuro Jobs auch in der Privatwirtschaft anwenden. Das könnte nun auch bei der SPD passieren.
(31) quak · 03. August 2009
Leute bald sind Wahlen.. da versprechen die alles.... Aber: " Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....."
(30) zuckerhase · 03. August 2009
so viel mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen....wer wil merkel noch??nicht mehr mal der "osten" würde sie heute nochmal zu kanzlerin wählen...die ganzen politiker sind heutzutage "herangezüchtet" und haben keine ahnung was wirklich sache ist...und das ist das ganze problem,auserdem gehört der nebenerwerb für politiker verboten, damit sie unabhängig sind!wenn jemand im aufsichtsrat einer firma hockt ist er befangen!auserdem personel würde ein viertel vom bundestag auch locker reichen
(29) Azador · 03. August 2009
denkt dadran, dass "neue Arbeitsplätze" nicht bedeuten muss, dass netto "mehr Arbeitsplätze" gemeint sind. Innerhalb von 11 Jahren 4 Mio zu schaffen ist wahrscheinlich nix besonderes, aber er sollte dazu sagen, dass ganz normal konjunkturbedingt in 11 Jahren auch ca. 3,99 Mio Arbeitsplätze wegfallen :D :D :D
(28) Eki2828 · 03. August 2009
realitätsverlust wie auch schon die CDU/CSU
(27) smarty1966 · 03. August 2009
So ein Quatsch, wo sollen den die Arbeiten, im Steinbruch???? Leere Versprechungen und das in der Wirtschaftskriese wo jeder sparen muss auch Arbeitgeber
(26) galli · 02. August 2009
Steinmeier gründet ne Firma ,stellt alle Arbeitslosen ein -mit 0 Euro Lohn (ergänzentes Hartz 4) -und schon hat er es geschafft.
(25) Ironside · 02. August 2009
[...]Es gebe «keine Wechselstimmung: Die Leute wollen (Angela) Merkel als Kanzlerin behalten», sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem Blatt.[...] So ein Schmierlappen ...
(24) Mr_Gleitcreme · 02. August 2009
versprechen kommt von versprecher ^^
(23) schoko · 02. August 2009
@johnyb aber die Vor-Vorgängerregierung hat aber schon mal en Grundstein gelegt und das Fundament gegossen;-(.
(22) notime · 02. August 2009
nun dann diese märchenstunden werden noch bis september weiter gehen - und wenn sie nicht gestorben sind dann....
(21) boondocks58 · 02. August 2009
@pp86 // Oh ja bitte - ich auch !!. Sie verarschen uns - sie verarschen uns - sie verarschen uns. Ich bin es so leid. Bla bla bla. Bin froh, wenn der "WAHL-KRAMPF" endlich vorbei ist.
(20) johnyb · 02. August 2009
"Unsere Vorgängerregierung hat alles kaputt gemacht, das müssen wir jetzt erstmal retten" ist doch auch mittlerweile eine Aussage, die jede (potentielle) Regierung mittlerweile schon einmal benutzt hat, oder? Nichts als heiße Luft, IMHO. Steinmeier will ja ein Paper veröffentlichen, das beschreibt, wie er die Stellen schaffen will. Bin mal gespannt ;) Ich erwarte nix.
(19) pp86 · 02. August 2009
ich will auch was von dem zeug was der steinmeier nimmt, das lässt mich diese gequirlte scheiße die er verzapft vielleicht leichter ertragen.
(18) gunty · 02. August 2009
@folk die "niedrigen" Arbeitslosenzahlen sind nur der gefälschten Statistik zu verdanken! @all - das Merkel hat für DDR 2.0 gesorgt, jetzt sind wir auf dem Weg zu DDR 2.1!
(17) Folkman · 02. August 2009
Natürlich sind das verzweifelte Wahlkampfparolen von Steinmeier. So etwas ist man doch aber längst gewohnt von allen Parteien - und immer wieder. Dass CDU/CSU und FDP ihn so kritisieren liegt allerdings daran, dass eben nur CDU/CSU und FDP Arbeitsplätze schaffen können. Das war schon zu Kohls Zeiten so. Und dass die Arbeitslosenzahlen zuletzt so niedrig waren, ist ebenfalls einzig und allein Merkels Verdienst. Was denn sonst?!
(16) tripleeight · 02. August 2009
@chiatty das praktische an arbeitsplätzen in nicht öffentlichen bereichen ist, dass diese von der industrie gezahlt werden und man einen schuldigen hat, wenn es nicht klappt. lehrer & co. gehen zu lasten der staats- oder sozialkassen und sind momentan überhaupt nicht zu finanzieren... ich fände bessere bildung auch eine lohnende investition, aber dafür müssten andere geschenke halt gekürzt werden!
(15) Chiatty · 01. August 2009
ich sag euch jetzt mal was ich traurig finde:dass das ganze Gerede um neue Arbeitsplätze und so sich immer nur auf die Industrie bezieht.Was ist mit neuen Arbeitsplätzen für Lehrer?Kleinere Klassen->mehr Lehrer, kleinere Klassen->bessre Bildung.Was ist mit neuen Arbeitsplätzen für Pflegekräfte(Altenheim), Sozialarbeitern, Kindergärtner(innen),mehr Ärzte in Krankenhäusern,mehr Zulassungen für Psychologen,vor allem Bereich der Prävention.ohne dieses Netz nützt die beste Wirtschaft nix.
(14) kroeni · 01. August 2009
*lol* ich glaub er leidet an realitätsverlust selbst die grünen rechnen nur mit 1 Mio. neue jobs im umwelt- und sozialenbereich. Desweiteren hat die Politik es seit min. 2001 nicht geschaft die Arbeitslosikeit zu senken. Die verfügbaren Arbeitskräfte sind von 2001-2008 um 2 Mio. zurück gegangen. Es gab 2008 zu 2001 500.000 weniger jobs, beides waren boomjahre. Zur Zeit haben wir 5,9 Mio. (ALG I + II empfänger) + 1,2 Mio. Kurzarbeiter Alles nachzulesen bei den monatlichen bericht der ARG.
(13) k293295 · 01. August 2009
Kein einziges Wort von dem, was bartschinelli schreibt, steht in der News. bartschi, woher nimmst Du Deine Infos? schocka, warum Du Dich strafbar macht, wenn Du Deine Wahlabsicht NICHT mitteilst, ist mir ein Rätsel. Wahlen sind frei und geheim (ofiziell). Dis' letzten Satz kann man nicht genug betonen. Er sagt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
(12) Stiltskin · 01. August 2009
Es gibt genug 'Arbeit für alle' ist dummes Gerede- es sei denn, alle Beschäftigungslosen werden in Ein Euro Jobs gezwungen. Es ist auch dummes Gerede, Steinmeier mit Hitler zu vergleichen, das ist an den Haaren herbeigezogen und eigentlich schon Verumglimpfung. Steinmeier verspricht viel- wird aber im Fall der Fälle nichts davon einlösen können. Es ist auch reinste Spekulation, Steinmeier würde mit seinen Plänen Millionäre aus Deutschland vertreiben. Wer auch regiert- die Zeche bezahlt das Volk!
(11) Alaskawolf · 01. August 2009
4 Millionen 1 Euro Jobs... oder dachtet Ihr vernünftig bezahlte Arbeit von der man leben kann?
(10) Maik · 01. August 2009
Im Grunde ist seine Vision nicht falsch. Würden Konzerne nicht Patente zurückhalten, dann würden wir heute schon genug Arbeit haben. Ich finde es bedauerlich, dass Staaten machtlos gegen Geld sind. Wenn der Startschuss für ein umweltgerechtes Leben gegeben wird, dann wird es so kommen wie Steinmeier sagt, "Vollbeschäftigung". Denn so wie wir jetzt Leben können wir nicht weiterleben. Die Finanzierung ist leider das Problem und da ist die Politik machtlos, leider...
(9) Rothiman · 01. August 2009
über Vergesellschaftung wäre dieses tätsächlich zu erreichen. Aber das ist die einzige Möglichkeit, wie die Politik Arbeitsplätze schaffen kann. Deswegen ist es genauso blöd, dieses zu versprechen wie es von ihnen zu fordern. Die Politik stellt Rahmenbedingungen. DAs Problem: Rahmenbedingungen, die zu mehr Beschäftigung führen KÖNNTEN, werden nicht genutzt, weil die Arbeit ja mit dem bisherigen Personal schaffbar ist, die besseren Bedingungen aber auch so zu einem höheren Gewinn führen.
(8) k246190 · 01. August 2009
fragt man sich mit wechem geld, millionäre vergraulen, vermögenssteuer einführen und das kapital "vergesellschaften" was denkt der clown sich überhaupt bei seiner "bild" schlagzeile. hat der die weisheit mit dem löffel bekommen, war die nuckelflasche zu heiss, leidet der an demenz, die arbeitsplätze wurden immer wieder versprochen nur leider ohne eingesetztes kapital geht das nicht die wirklich "reichen" sind längst weg, der rest geht dann nach der wahl.
(7) Giftzwerg · 01. August 2009
Aha ist ja interessant. Will er Arbeitslager gründen? Oder wo sollen die Arbeitsplätze herkommen? Naja er sagt ja auch nicht, ob es bezahlte Arbeit oder Versklavung werden soll. Wahlkampf halt..
(6) shockamocca · 01. August 2009
Hat das nicht mal ein Mann vor1939 unsDeutschen versprochen?Ehe wir uns versahen fanden wir uns im zweitenWeltkrieg wieder den wir wieder veloren haben.Man sollte eingehend prüfen was der genau damit meint..Arbeitslager? Bevölkerungsdezimierung? etc..Meine Entscheidung steht fest;Erststimme <link> &Zweitstimme <link> !!! Und NEIN das ist kein Wahlwerbung,sondern eine Lebenswichtige Info; bei der ich mich strafbar mache, wenn ich sie nicht mitteile. Klaro?
(5) Thorsten0709 · 01. August 2009
Ein lustiges Märchen, wie will er das schaffen, Wir werden die Politiker an Ihren Taten messen, reden können die Politiker viel wenn der Tag lang ist, wer soll die Arbeitsplätze erschaffen, bezahlen.Was ist mit der Staatsverschuldung, will er die auch bis 2020 beseitigt haben? Steinmeier lass dir einen Bart wachsen, dann siehst du aus wie der Weihnachtsmann allerdings mit einem leeren Sack!!! =)) Bitte wählt die Richtige Partei DANKE Vorsicht vor radikalen Parteien!!!
(4) vaultboy · 01. August 2009
Arbeit gibt es genug, wenn er dann noch mit Hartz5 den 0-Euro-Job in der Industrie klar macht, dann können wir aufatmen. Dann gibt es keine Arbeitslosigkeit mehr hier. Es wird so kommen.
(3) Erick · 01. August 2009
Er sollte Science Fiction-Autor werden. Versprechen kann man viel. Politiker werden immer wieder die Menschen verars.... und immer wieder fallen etliche darauf rein.
(2) Ronja · 01. August 2009
Ist es nicht zum Schiessen???? Die Wahlen kommen mal wieder ....
(1) Hebalo10 · 01. August 2009
Agenda 2020, Hartz5?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News