News
 

Steinbach erhält Rückendeckung von Sachsens Vertriebenen-Verband

Berlin/ Dresden (dts) - Die in der Kritik stehende Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, erhält jetzt Rückendeckung vom Vertriebenen-Landesverband Sachsen. "Wir stehen als Landesverband voll hinter Frau Steinbach. Was mit ihr jetzt gemacht wird, ist ein unverschämtes Kesseltreiben", sagte der sächsische BdV-Vorsitzende Peter Mühle der "Leipziger Volkszeitung" (Samstagsausgabe).

Ihre Kritiker, auch aus der eigenen Partei, würden versuchen, sie ähnlich wie Thilo Sarrazin "mundtot" zu machen. "Man kann anderer Meinung sein als Steinbach und Sarrazin. Aber niemand hat das Recht, diese Leute sofort als rechts abzustempeln, nur weil sie unbequeme Wahrheiten sagen", so Mühle. Zudem solle man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. "Bei Erika Steinbach werden gern Zitate verkürzt oder aus dem Zusammenhang gerissen, um ihr Revanchismus vorwerfen zu können", so Mühle. Schon bei Steinbachs umstrittenem Zitat zur Mobilmachung Polens hätten ihre Kritiker "maßlos überzogen", kritisiert der sächsische BdV-Chef. "Man kann historische Fakten doch nicht einfach ignorieren, nur weil sie einem nicht passen." Bei Steinbachs Kritik am Charakter des polnischen Deutschland-Beauftragten Bartoszewski könne man sicherlich über "die Aussage und den Tonfall" streiten. "Aber viele fallen jetzt über Frau Steinbach her, ohne Herrn Bartoszewski zu kennen", so Mühle. Es wäre besser, sich nicht zu äußern, "wenn man eine Sache oder eine Person gar nicht beurteilen kann." Enttäuscht zeigte sich Mühle auch von der CDU-Parteispitze. "Das Ziel ist klar. Erika Steinbach soll kaputt gespielt werden. Ich hoffe sehr, sie hält den enormen Druck aus." Die Union müsse wissen, dass auch die Vertriebenen und ihre Nachkommen Wähler seien. "Wenn das bürgerliche Lager diese Wähler verliert, dann ist der Weg für Rot-Grün bei der nächsten Bundestagswahl frei", so Mühle.
DEU / Parteien
17.09.2010 · 19:02 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen