Steam Workshop: Valve rudert mit Verkauf von Mods zurück
Auch wenn die eigentliche Idee hinter der Verkaufsfunktion von Mods im Steam Workshop grundsätzlich nichts Schlechtes ist, hat Valve anscheinend die Komplexität des Themas und das Fan-Feedback unterschätzt. Weder die Gewinnbeteiligung der Modder noch das durch Grauzonen im Urheberrechte und andere Bereichen durchlöcherte System konnte die Community überzeugen. Dies führte in vielen Gaming-Foren und in der Steam Community selbst zu einem Shitstorm der sich gegen Valve und Bethesda richtete. Valve rudert nun zurück und entfernt die Verkaufsoption der Skyrim-Mods.
Wie Valves Alden Kroll im Steam Workshop erklärt, war man sich anscheinend nicht ganz im Klaren darüber, was man damit anrichten würde. Man habe in den vergangenen Jahren viele verschiedene Möglichkeiten verwendet, um Entwickler aus der Community zu entlohnen, welche allesamt gut angenommen wurden. Es sei nun jedoch offensichtlich, dass es in diesem Fall anders sei.
“[…] Wir dachten es sei eine gute Idee. Unser Hauptziel war es, Moddern die Möglichkeit zu geben, ihre Mods auch hauptberuflich zu entwickeln, wenn sie dies wollten und wir wollten Entwickler dazu bringen, die Modding-Communities besser zu unterstützen. Wir dachten dies würde zu besseren Mods für alle führen, egal ob kostenlos oder bezahlt.”
Wie er weiter erklärt, hätte man sich erhofft, so die Entwicklung von großartigen Produkten wie beispielsweise Dota, Counter-Strike, DayZ und Co ankurbeln zu können. Dazu habe man aber die falschen Schritte unternommen, wie Kroll nun zugibt:
“Wir haben den Unterschied zwischen unsere vorherigen, erfolgreichen Beteiligungs-Modellen und die Ergänzung des Skyrim-Workshops durch bezahlbare Mods unterschätzt. […] In eine jahrelang etablierte Modding-Community einzutreten war wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um mit so einem System zu beginnen. So haben wir unser Ziel ziemlich stark verfehlt, auch wenn wir weiterhin daran glauben, dass irgendwo in diesem System ein nützliches Feature liegt.”
Wer bereits Geld für Skyrim-Mods ausgegeben hat, erhält die gesamte Summe erstattet. Bethesda hat kürzlich ein eigenes Statement abgegeben, weswegen sie die Idee der bezahlbaren Mods unterstützt haben.
The post Steam Workshop: Valve rudert mit Verkauf von Mods zurück appeared first on Next Gamer.