News
 

Standard & Poor`s droht europäischen Banken mit Herabstufung

New York (dts) - Nach den Euro-Staaten droht die US-Ratingagentur Standard & Poor`s nun auch mehreren europäischen Banken mit einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Wie die Agentur am Mittwoch mitteilte, stünden viele große Finanzinstitute wie die Deutsche Bank und die Commerzbank, aber auch eine Reihe französischer Banken unter verschärfter Beobachtung. Bereits am Montag hatte S&P den Ausblick von 15 Euro-Ländern auf "negativ" abgesenkt.

Deutschland oder Frankreich könnten dabei ihre Topbonität von "AAA" verlieren. Eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit, würde die Refinanzierung erschweren. Ein gutes Rating ist die Voraussetzung dafür, dass sich Staaten und Banken zu guten Konditionen neues Geld am Finanzmarkt besorgen können. Am Donnerstag und Freitag sollen auf einem weiteren EU-Gipfel Lösungen für die Schuldenkrise gefunden werden.
USA / DEU / Finanzindustrie / Wirtschaftskrise
07.12.2011 · 22:24 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen