News
 

Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungsverfahren gegen Guttenberg ein

Hof (dts) - Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) offiziell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das teilte die Behörde am Montag mit. Mittlerweile würden über 100 Strafanzeigen gegen den CSU-Politiker vorliegen.

Darunter sei aber weiterhin kein Strafantrag oder eine Strafanzeige eines unmittelbar Geschädigten. Bei den Ermittlungen gehe es laut Oberstaatsanwalt Reiner Laib vor allem um den "Verdacht der Urheberrechtsverletzung". Bei der Überprüfung der Vorwürfe sollen auch die Ergebnisse der Selbstkontrollkommission der Universität Bayreuth einbezogen werden. Die Staatsanwaltschaft wollte keine Angaben zur Dauer und zu Einzelheiten der Ermittlungen machen. Guttenberg hatte am vergangenen Dienstag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern erklärt. Der Minister stürzte über Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit.
DEU / Parteien / Justiz
07.03.2011 · 13:19 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen