Berlin (dpa) - Die SPD sieht noch Klärungsbedarf zum Datenschutz bei der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geplanten Pkw-Maut. «Es geht um sensible Daten von 40 Millionen deutschen Autofahrern», sagte SPD-Vizefraktionschef Sören Bartol der dpa. Eine mögliche Weitergabe von Daten zur ...

Kommentare

(14) k17595 · 31. Oktober 2014
@13: Wer Behauptungen in die Welt setzt, kann sie beweisen, oder er schwafelt nur (oder verbreitet Propaganda). Da muss niemand etwas festsetzen oder gar das Gegenteil beweisen. Sonst könnte jeder Döskopp unsäglichen Mist in die Welt setzen.
(13) k319667 · 31. Oktober 2014
@12 Tolle Argumentation und wer legt das Fest ? Ohne Worte einfach abgelegt als Propaganda.
(12) k17595 · 31. Oktober 2014
@8: Jeder, der nicht beweisbare Behauptungen aufstellt, ist ein Verschwörungstheoretiker, Paranoiker, Schlechtredner oder will einfach nur hetzen. Wer Behauptungen aufstellt, soll sie beweisen, sonst sind die Behauptungen nichts als Schwafelei.
(11) k17595 · 31. Oktober 2014
@10: Nicht verstanden? Damit wird kontrolliert, ob die Maut bezahlt ist, also auch für ausländische Fahrzeuge!
(10) galli · 31. Oktober 2014
@9 will man damit kontrollieren ob das Finanzamt die Maut von der Kfz Steuer abgezogen hat?Was soll ich prellen? @8 hat Recht
(9) k17595 · 31. Oktober 2014
@7 Über die Kenzeichen wird die Bezahlung der Maut kontrolliert. Soll gut gegen Mautpreller sein.
(8) k319667 · 31. Oktober 2014
Wenn Daten erhoben werden werden die mit Gewissheit auch gespeichert ausgewertet und benutzt. Alles andere ist naiv und von der Praxis schon belegt das es keinen wirklichen Datenschutz bei IT Systemen gibt. Das sollte jeden klar sein. Jeder der Gegenteiliges Behauptet ist entweder eine bezahlte Zunge oder einfach nicht in der Lage die Tragweite seiner Aussagen zu Begreifen.
(7) galli · 31. Oktober 2014
@6 Es geht um Kennzeichen für PKW.Die braucht man nicht.Maut ist über Kfz Steuer bezahlt
(6) k17595 · 31. Oktober 2014
@3: Die Kennzeichen der LKW werden bereits zur Mautkontrolle erfasst, so werden kaum weitere Kosten fällig, z.B. für Vignetten. Ohne Kontrolle - und dies ist die preiswerteste Möglichkeit - geht es nicht. In den anderen EU - Ländern und der Schweiz wird die Einhaltung der Mautpflicht auch kontrolliert - aus gutem Grund.
(5) k104183 · 31. Oktober 2014
@3 absolut richtig um was anderes geht es auch überhaupt nicht.
(4) k452074 · 31. Oktober 2014
… hier geht es um den sittenwidrigen »Mischtatbestand aus Steuer und Gebühr« bei der Verrechnung der Infrastrukturgebühren für deutsche Pkw-Verkehrteilnehmer. Da mehrere systemische Struktureinheiten damit befasst sind, ist der Datenschutz wegen inkompatiblen geräte- und softwareabhängigen Voraussetungen nicht gewährleistet … Übrigens: Wer kompetenzlosen Berufs-Politikern vertraut, braucht keine Feinde mehr
(3) galli · 31. Oktober 2014
Wiso müssen die Nummerschilder erfasst werden? Jeder Deutsche Autofahrer soll doch über die Kfz Steuer bezahlen.Also braucht man keine Kontrolle. Nur ne Ausrede ,wieder ein Grund zum Überwachen
(2) k11956 · 31. Oktober 2014
Wenn ihr da Bedenken habt, dann einfach im Bundestag nicht zustimmen, auch nicht mit Bauchschmerzen!
(1) k17595 · 31. Oktober 2014
Wenn die Speicherung und Weitergabe ausgeschlossen wird, gibt es kein Problem. Die Infrastruktur ist weitgehend vorhanden (LKW - Maut); ich fahre täglich mehrfach unter einer Kamerabrücke durch. Wenn man Daten sammeln wollte, würde man das längst tun. Eine Hysterie nach dem Prinzip: "Wer ein Messer hat, ist ein Messerstecher, wer einen Kistenbeitel besitzt, ein Einbrecher" bringt nichts.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News