Erfurt (dpa) - 25 Jahre nach dem Fall der Mauer könnte es erstmals in Deutschland einen Ministerpräsidenten der Linkspartei geben: Thüringens SPD-Führung strebt einen Regierungswechsel zu einem rot-rot-grünen Bündnis unter dem Linken Bodo Ramelow an. Fünf Wochen nach der Landtagswahl empfahl der ...

Kommentare

(71) Shoppingqueen · 24. Oktober 2014
Wo kann man es abstellen, damit man ständig auf diese Kommentare hingewiesen wird? Euer Gelaber nervt nämlich!
(70) hamufari · 24. Oktober 2014
@69 du willst oder kannst es wirklich nicht verstehen. wer lesen kann ist klar im vorteil, aber ein bisschen üben hilft immer. wenn du dir nicht im klaren über die wahlprogramme bist, kannst du das nicht gleich auf die thüringer umlegen
(69) 2fastHunter · 24. Oktober 2014
@67: Dann lies @43 nochmal genau und versuche ihn zu verstehen! Vielleicht geht dir ja noch ein Licht auf. Damit das Thema für mich durch. Wer Augen hat, der sehe. Beste Grüße :)
(68) KerweManfred · 23. Oktober 2014
67 einfach ignorieren
(67) hamufari · 23. Oktober 2014
@66 ich gebe dir einen letzten tip. lies noch mal mit verstand deine bemerkungen. ich habe nur deine bemerkung kritisiert, das die thüringer sich nicht im klaren über das wahlprogramm der linken sind. damit hast du alle rrg-wähler bezichtigt, das sie nicht klar im kopf sind. also wer hat hier andere beschuldigt?
(66) 2fastHunter · 23. Oktober 2014
@65: Du diskutierst ja nicht, sondern schuldigst nur an. In dem Sinne: Danke, gleichfalls! Ich wünsche noch einen wunderschönen guten Abend :)
(65) hamufari · 23. Oktober 2014
@64 erzähl das deiner kindergartentante. es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, du verstehst es eh nicht
(64) 2fastHunter · 23. Oktober 2014
@63: Ich kann doch nichts für deine selektive Wahrnehmung :D
(63) hamufari · 23. Oktober 2014
@62 und selbst beim 10ten mal durchlesen finde ich nichts konstruktives von dir, nur unterstellungen und rumgejammere, wenn dich einer kritisiert. aber wie gesagt, du vergisst sehr schnell, was du geschrieben hast. und ich kann nur wünschen, das die nächste regierung in thüringen rot-rot-grün ist.
(62) 2fastHunter · 23. Oktober 2014
@61: Wenn man nur ein einziges, aus dem Kontext gerissenes Zitat immer wieder vorkaut, ist es Wortklauberei. Und sonst hast du nichts konstruktives zur Diskussion beigetragen, sondern bist lediglich persönlich geworden, was ich natürlich nicht ernst nehme. Wenn dir das nicht schmeckt, ist mir das genauso egal. Stänkere doch weiter :) @60: Die Ironie daran ist, dass dies auf dem Mist der SPD gewachsen ist, um den Finanzsektor Deutschlands zu stärken. Jetzt dürfen sie es gerne einmal korrigieren.
(61) hamufari · 23. Oktober 2014
@59 richtig, du bist der einzige hier, der voll die ahnung hat. zumindest glaubst du das. aber bleibe bei deinem glauben, hast sonst sicher keinen spass im leben. du solltest dir mal den unterschied zwischen wortklauberei und zitat erklären lassen. ich habe dich lediglich zitiert, da du scheinbar immer wieder vergisst, was du so schreibst. du maßt dir an über andere zu urteilen, selber bist du aber kritikempfindlich. findest du das nicht armseelig?
(60) KerweManfred · 23. Oktober 2014
59 so einfach ist das nicht die Familie Quandt hat ja auch soziale veranwortung da gibt es Gelder für Stiftungen und die parteispende nicht vergessen und das statussympol denn wenn einer aus der Familie nur am Arbeitsamt vorbeilaufen würde schrieb die presse am nächsten tag die Familie ist verarmt und die BMW Aktien würden abstürzen
(59) 2fastHunter · 23. Oktober 2014
@58: Das hat nichst mit Neid zu tun, sondern mit sozialer Gerechtigkeit, um die hier diskutiert wurde. Der hart arbeitende Mensch darf bis zu 50% von seinem Verdienst abgeben, aber z.B. Familie Quandt nur 25%, weil sie dafür NICHT hart arbeiten mussten. @57: Ich bestreite gar nichts. Aber dir ist scheinbar die Bedeutung des Begriffes "Wortklauberei" nicht bekannt. Dafür maßt du dir aber ein Urteil an.
(58) katzee · 23. Oktober 2014
@56 So hört sich Neid in seiner reinsten Form an. Danke für das eindrucksvolle Beispiel.
(57) hamufari · 23. Oktober 2014
@56 willst du das etwa bestreiten? aber würde zu dir passen
(56) 2fastHunter · 23. Oktober 2014
@48: Wortklauberei? Sehr gut! :) @47: Schau doch mal bitte kurz nach, wieviel Abgaben die Eigentümerfamilie von BMW jährlich prozentual von ihren Gewinnen aus der Beteiligung am Unternehmen abtreten darf ;) Die rühren keinen Finger, bekommen Millionen und müssen für dieses passive Einkommen nur 25% abgeben. Da ist weder physisch, noch psychisch Arbeit geleistet worden.
(55) KerweManfred · 22. Oktober 2014
51 wenn ein konzernchef den auftrag hat die Firma zu sanieren und die dividenten zuerhöhen und dafür die Belegschaft reduziert und löhne kürzt ist das eine Leistung die honoriert wird das kann eben eine Krankenschwester nicht .
(54) Chris1986 · 22. Oktober 2014
@53 Warum sollte es das? Körperliche und psychische Belastung empfindet jeder Mensch unterschiedlich. Angebot und Nachfrage definieren den finanziellen Wert einer Tätigkeit, ganz simple Sache. Je weniger eine Leistung anbieten und je mehr diese Leistung wollen, desto mehr wird dafür bezahlt werden.
(53) Folkman · 22. Oktober 2014
@52: Ich habe gar nichts entschieden, aber ich weiß zumindest, dass sich Leistung für Dich so gut wie gar nicht über körperliche und psychische Belastung definiert...
(52) Chris1986 · 22. Oktober 2014
@51 Warum wäre das so? Weil DU entschieden hast, dass Leistung sich nur über körperliche und psychische Belastung definiert? Angebot und Nachfrage definieren den Wert.
(51) Folkman · 22. Oktober 2014
@50: Wenn das so wäre, müssten Krankenschwester und Altenpfleger zu den Top-Verdienern zählen. Bewahrheiten tut sich immer wieder der alte Spruch: durch ehrliche Arbeit ist noch niemand reich geworden. Den kennst du sicher auch...
(50) KerweManfred · 22. Oktober 2014
49 Leistung wird eben besser bezahlt .
(49) Folkman · 22. Oktober 2014
@47: Dann erklär' doch mal, warum die berühmte Schere immer weiter und sogar immer schneller auseinandergeht! Wir wissen doch beide, dass es außer normalem Einkommen noch ganz andere Einnahmequellen bei den Reichen und Superreichen gibt...
(48) hamufari · 22. Oktober 2014
@43 mit dir kann man auch nicht sachlich reden, denn du drehst die dinge so wie du sie brauchst. weisst scheinbar selber nicht mehr, was du so schreibst. darf ich dich erinnern, was du geschrieben hast? ----> * Ich weise lediglich darauf hin, dass die Leute sich überhaupt nicht im Klaren sind, was in den einzelnen Wahlprogrammen überhaupt stand. * damit unterstellst du den thüringern, das sie zu blöde sind ein wahlprogramm zu lesen. und du bist der schlaue und hast mehr ahnung wie die thüringer
(47) Chris1986 · 22. Oktober 2014
@44 >50% vom Einkommen wird bei den "Oberen" jeden Monat einkassiert für die "Umverteilung". Was soll da noch mehr werden?
(46) Folkman · 22. Oktober 2014
@45: Stimmt, und da geht noch so einiges ;-/
(45) KerweManfred · 22. Oktober 2014
44 Umverteilung von oben nach unten das geht überhaupt nicht erst muss die Umverteilung von unten nach oben abgeschlossen sein da ist noch viel zu holen
(44) Folkman · 22. Oktober 2014
@41: Ja, es gibt einen weitgehenden Parteieneinheitsbrei von Grüne, CDU und SPD, NUR DIE LINKE gehört da eben (noch) nicht zu. Und das gilt für viele Themen - von Militäreinsätzen und Waffenlieferungen bis hin zu sozialen Fragen wie der längst überfälligen Umverteilung von oben nach unten...
(43) 2fastHunter · 22. Oktober 2014
@42: Ich maße mir nichts an und ich heule nicht. Ich behaupte lediglich, dass viele Wähler in ganz Deutschland die Wahlproramme gar nicht kennen und nachher verwundert gucken, wenn die Parteien wirklich mal ernst machen alles aus dem Wahlprogramm umsetzen. Natürlich gibt es auch Wähler, die diese Parteien gerade wegen solcher Punkte wählen. Und dies bezog sich auch nciht auf die hier genannten Parteien, sondern auf alle. Aber scheinbar möchtest du gar nicht sachlich reden.
(42) hamufari · 22. Oktober 2014
@41 zupfe dir mal an die eigene nase. du maßt dir an, über den verstand der thüringer zu urteilen, aber wenn dich einer kritisiert, fängst du an zu heulen
(41) 2fastHunter · 22. Oktober 2014
@40: Den Parteieneinheitsbrei haben wir doch bereits ^^ @39: Du kennst mich nicht, urteilst aber über mich. Und es heisst "...als du" :D
(40) Folkman · 21. Oktober 2014
@35: Ideologie spielt bei beiden Lagern eine mindestens mal gleichgroße Rolle, da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen. Und es ist völlig okay, wenn die Parteien durch ihr Programm für Dich unwählbar sind. Genauso geht es mir bei anderen Parteien. Das ist Demokratie! Wo kämen wir hin, wenn alle dieselben Ansichten hätten und dieselben Prioritäten setzen würden?! Wir hätten eine Einheitspartei ;-D
(39) hamufari · 21. Oktober 2014
@37, das kannst du genausogut über das wahlprogramm der cdu sagen. willst du den rrg-wählern *verstand* absprechen? die werden sicher alle besseren durchblick haben wie du
(38) KerweManfred · 21. Oktober 2014
37 jedem das seine .
(37) 2fastHunter · 21. Oktober 2014
@36: Mir ist es schnuppe, wer in Thüringen regiert, denn ich wohne in Sachsen. Und ich habe nichts gegen den demokratischen Prozess. Ich weise lediglich darauf hin, dass die Leute sich überhaupt nicht im Klaren sind, was in den einzelnen Wahlprogrammen überhaupt stand. Nachher ist das Geheule dann wieder groß. Aber soweit denkt unser protestwählendes Volk ja nicht.
(36) hamufari · 21. Oktober 2014
@35 aber die mehrheit will eben rrg, ob es dir nun passt oder nicht. du hast deinen favo gewählt und die anderen eben ihren. wenn die politik der cdu so gut für thüringen gewesen wäre, würde sie nicht abgewählt worden sein. so einfach ist das. das ist halt demokratie. du solltest dich mal damit beschäftigen, aber du kennst ja alle wirtschaftsfachleute und weisst, das alle die cdu wollen. nur komisch, das sie da so wenig gewählt wurde
(35) 2fastHunter · 21. Oktober 2014
@33: Ich meckere nicht vorher. Das sind Beispiele für Punkte in deren Wahlprogrammen, die diese Parteien für mich unwählbar machen. Entweder sind das nur Alibi-Punkte, um den linken Flügel ruhig zu halten und daher nur heisse Luft, was schlimm wäre, oder sie setzen sie durch, was für den Bürger schlimm wäre. Mehr Bevormundung und z.B. die Zerstötung eines derzeit halbwegs brauchbaren Schulsystems, nur um Idiologien durchzudrücken. Und das auf dem Rücken ganzer Generationen.
(34) goldkatze · 21. Oktober 2014
Meine größte Sorge ist, daß Parteien wie CDU oder SPD so gefährliche Geheimverträge wie TTIP und TISA nach einer Alibidiskussion einfach nur durchwinken, während ich bei den Linken (und hoffentlich auch den Grünen) immer noch die Hoffnung habe, daß sie solchen Schaden von unserem Land abwenden. <link>
(33) Folkman · 21. Oktober 2014
@32: Siehste, Du meckerst schon vorher. Genau das meine ich. SPD und Grüne werden schon aufpassen, dass es nicht zu weit nach links geht. Keine Angst. Das derzeitige Schulsystem gefällt mir auch nicht und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und gegen 120 hätte ich auch nix - Beschränkungen gibt's fast überall, und ich persönlich fahre allein schon aus Sicherheits- und Spritspargründen nie schneller...
(32) 2fastHunter · 21. Oktober 2014
@30: Na du scheinst ja besser bescheid zu wissen, als so ziemlich jeder Wirtschaftsfachmann in unserem Land. @31: Ja, erstmal machen lassen. Es werden Gesamtschulen mit Inklusion eingeführt werden und Tempo 120 auf Autobahnen. Das wird ein Spaß. Man hat ein gut funktionierendes Bildungssystem und wird da jetzt genauso dran rumpfuschen, wie in Bayern und co. Und wenn dies nicht pasiert, dann hat sich JEDER, der drei Parteien NICHT ans eigene Programm gehalten. So oder so wird jemand verlieren.
(31) Folkman · 21. Oktober 2014
@30: Richtig, erstmal machen lassen - danach kann man immer noch meckern. Das wird man zwar hinterher so oder so machen, obwohl es tatsächlich eher so sein dürfte, dass sich für die Menschen herzlich wenig ändern wird. Vielleicht hat man aber in der CDU genau davor Angst, denn die Menschen könnten feststellen, dass diese Konstellation auch nicht besser oder schlechter funktioniert und Die Linke ja ganz normale, sachbezogene Politik macht...
(30) hamufari · 21. Oktober 2014
@29 wow platz 11 super *ironie aus*, woher willst du wissen, das es mit rrg begrab geht? mit der cdu gings bergab und würde es noch weiter bergab gehen, wenn das jetzt nicht endlich gestoppt wird
(29) katzee · 21. Oktober 2014
@28 Was meinst Du mit "ärmsten Ländern"? Im Länderfinanzausgleich steht Thüringen an Platz 11 (von 16). Aber mit Rot-Rot-Grün und deren Verschwendungspolitik wird Thüringen sicher noch um einige Plätze hinab rutschen.
(28) hamufari · 20. Oktober 2014
@21 kommst du aus thüringen? sicher nicht, sonst wüsstest du, das thüringen eins der ärmsten länder ist. das haben wir nur der misswirtschaft der cdu zu verdanken. klar in das wichtigste thema haben die sich voll reingekniet: wer irgendwo klopapier geklaut hat. da wurde sogar eine sondergruppe gebildet. nur verschwendung von steuergeldern
(27) KerweManfred · 20. Oktober 2014
es ist vollbracht
(26) notte · 20. Oktober 2014
@24 Wird halt eine Mauer drumherum gebaut. Hat ja schon mal 28 Jahre funktioniert. -lach-
(25) Chris1986 · 20. Oktober 2014
@22 You made my day :D Der Verfechter nordkoreanischer Demokratie und Kadavergetreuer Russlands erzählt etwas von demokratischen Spielregeln und Entscheidungen die man akzeptieren soll.
(24) Perlini · 20. Oktober 2014
Ungünstiger Zeipunkt. Man ist mit den Asylbewerbern eh schon überfordert. Und wenn jetzt noch die Flüchtlingswelle aus Thüringen hinzukommt ... ;D
(23) notte · 20. Oktober 2014
Willkommen zurück in der Zone...Nicht die DDR ist der BRD beigetreten sondern es war umgekehrt, weiß nur kaum einer aber jetzt lichtet sich langsam der Wald *g* <link>
(22) TurboEdition · 20. Oktober 2014
@16: Was bist'n Du für ein Ideologe? Kannst Du die demokratischen Spielregeln nicht akzeptieren, weil Dir das Wahlergebnis und die SPD-Entscheidung nicht gefällt? Huaaa, und so etwas haben wir in der DDR durchgefüttert!
(21) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@20: Ja, Misswirtschaft. Deswegen ist Thüringen auch ein aufstrebendes Land (gewesen) und schnitt auch bei der Bildung immer mit unter den top Ländern ab.
(20) hamufari · 20. Oktober 2014
@16 aber ich :-) , bin stolz thüringerin zu sein. endlich geht es von der cdu misswirtschaft aufwärts in thüringen
(19) Chris1986 · 20. Oktober 2014
@17 Dann würde Thüringen vielleicht mal aus dem Status "Nehmerland" rauskommen...
(18) Shoppingqueen · 20. Oktober 2014
@16 Abwarten. Eine Stimme über der Hälfte hat schon andere bei der Wahl zum MP nicht gereicht.
(17) hardcorebiber · 20. Oktober 2014
Wir können gerne tauschen: die Thüringer bekommen mal einige Zeit die Dampfplauderer der CSU und wir den Ramelow... danach nehmt ihr ihn mit Handkuss zurück :P
(16) Maenne2505 · 20. Oktober 2014
Für so eine Regierung bin ich vor 25 Jahren nicht auf die Straße gegangen!!!!!!
(15) Perlini · 20. Oktober 2014
@13 Nach welchem Verfahren sollen denn sonst Koalitionen gebildet werden!?
(14) locke72 · 20. Oktober 2014
im endeffekt werden die politischen entscheidungen sowieso nicht von den marionetten im bundestag getroffen
(13) badert · 20. Oktober 2014
Wir grüßen die" Kandidaten der Nationalen Front" und wie drehen das Rad über 25 Jahre zurück. Und einer der nicht mal seinen Wahlkreis (Direktmandat) gewinnt, will auch noch MP werden. Und warum wählen gehen, wenn dann Parteigenossen entscheiden sollen wer mit wem regiert...
(12) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@11: Eigentlich ist die SPD eher Grüne in light, wenn man sich die Wahlprogramme anschaut.
(11) locke72 · 20. Oktober 2014
die spd ist überflüssig, da sie sich zu einer cdu light entwickelt hat, darum geht es mit ihr bergab und wird es auch weiterhin bergab gehen.
(10) Folkman · 20. Oktober 2014
@9: Darauf kann man nur mit Steinbrück antworten: "Hätte, hätte, Fahrradkette" :-D
(9) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@8: Ja, heute. Aber wenn es mit der SPD nicht bergab gegangen wäre, würden die zwei Punkte eben noch anstehen und rot-rot-grün im Bund wegfallen ;)
(8) Folkman · 20. Oktober 2014
@7: Na ja, für mich liegt der Grund der SPD-Schwäche eindeutig bei der Agenda 2010, also schon weit über 10 Jahre zurück. Das hat ihnen das Wahlvolk bis heute nicht verziehen. Und so langsam wird der SPD wohl klar, dass die beiden Durchhalteparolen "Wir müssen nur stoisch zur Agenda stehen, bei deren Erfolg geht's schon bergauf" und "Wir müssen strikt Die Linke ausgrenzen" einfach mal keinen Erfolg gebracht haben. Höchste Zeit zum umdenken für die SPD, meine ich...
(7) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@6: Nö, weil dann die SPD stark genug gewesen wäre und sich nicht mit der Linken befassen müsste, ergo sie immernoch als extremistsich verurteilt hätte. Jetzt, wo das Boot sinkt, greift man halt auch mal zu anderen Strohhalmen und die eigenen Prinzipien werden etwas lascher ausgelegt.
(6) Folkman · 20. Oktober 2014
@5: Nö, dann hätten wir ja seit Jahren auch R/R/G im Bund ;-)
(5) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@4: Doch, aber im Bund und nicht im Land :D
(4) Folkman · 20. Oktober 2014
@2: Hätte sich die SPD allerdings nicht seit Jahren so weit in Richtung Mitte / CDU bewegt, könnte sie heute dafür Gesetze durchbringen, die sie gar nicht bei Rot und Grün verteidigen müsste ^^
(3) k452074 · 20. Oktober 2014
@² naja … Als abgerichteter und gehorsamer "Junior"-Partner vonne CDU-Partei-Fraktion im LT und BT … auch ohne formalen »Vereinigungsparteitag« … Denn SPD-Wähler sollten wissen, dass sie eigentlich indirekt die lobbyistengesteuerte Christlich-Demonkratische Union gewählt haben …in Thüringen mit 1 Stimme Mehrheit
(2) 2fastHunter · 20. Oktober 2014
@1: Als "Junior"-Partner in Bund und Land kann man aber eher seine Gesetze durchwinken, als wenn man sie im Land dann auch noch bei rot und grün verteidigen muss.
(1) Folkman · 20. Oktober 2014
Mit der Entscheidung kann die SPD mehrere Signale - auch in Richtung Bund - senden. Das eine wäre die überfällige Normalisierung des Umgangs mit den Linken, womit sie der CDU das Fürchten lehren dürfte. Gut möglich ist aber auch die Botschaft 'Wir fühlen uns sehr wohl als Juniorpartner in der Groko und möchten daran auch in Zukunft nichts ändern.' Man darf gespannt sein...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News