Berlin (dts) - Die SPD spricht sich gegen eine Fusion der deutschen Panzerschmiede Krauss-Maffei Wegmann mit dem französischen Konzern Nexter aus. "Um von der starken französischen Präsenz nicht untergebuttert zu werden, müssen wir, wie die Franzosen, konsequent an nationalen Interessen festhalten ...

Kommentare

(9) timmmme26 · 08. Juli 2015
@7 Fakt ist, dass wenn der Auftrag nicht von der deutschen Rüstungsindustrie gefertigt wird, das gewollte Produkt eben woanders gekauft wird. Entweder in den USA oder aus Russland oder China. Daran ändern Exportverbote gar nichts. Wer Waffen haben will, bekommt welche. Und Moral hin oder her: Mir ist es lieber, wenn diese Aufträge in Deutschland gefertigt werden. Das erhält viele gut bezahlte Arbeitsplätze, Kapazitäten und bringt Steuern ein, was wiederum gut für die Allgemeinheit ist.
(8) KerweManfred · 07. Juli 2015
@7.Für Waffenindustrie gilt die Moral nur für die anderen.
(7) FichtenMoped · 07. Juli 2015
Genau! Und die moralischen Fragen schieben wir einfach mal bei Seite. Jeder sollte sich fragen, ob er an Produkten zum Töten von Menschen beteiligt sein möchte. Ich stelle es mir nicht einfach vor, wenn eine Vielzahl Menschen mit einer Maschine, die ich mit gebaut, entworfen, entwickelt habe sterben müssen, weil es ein anderer so möchte. Früher oder später kommen da die Gewissensbisse imho, doch dann ist es zu spät. Die Büchse der Pandora.
(6) timmmme26 · 07. Juli 2015
Was bleibt KMW auch anderes übrig. Hier wird der Export wegen Sicherheitsbedenken verboten und ein paar Tage später freut sich eine US-Firma über den Millionen-Auftrag.
(5) k402998 · 07. Juli 2015
Hört, hört! Die SPD als Verteidiger deutscher Interessen...
(4) Chris1986 · 07. Juli 2015
Exporte unterbinden, die Bundeswehr auf unter ein Minimum reduzieren und sich dann wundern, wenn die nationale Rüstungsindustrie am Stock geht...
(3) hardcorebiber · 07. Juli 2015
oh, die bösen bösen Franzosen. Am Ende überfallen die uns mit unseren eigenen guten deutschen Waffen....
(2) KerweManfred · 07. Juli 2015
Für die Konzerne Nationalstatus für das Volk Multikulti.
(1) k408300 · 07. Juli 2015
erst der Rüstungsindustrie ein Graben abschöpfen und dann sich wundern
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News