News
 

Somalischer Präsident entgeht Attentat - neun Tote

Somalias neuer Präsident Hassan Sheikh Mohamud ist nur knapp einem Anschlag entgangen. Foto: Elyas AhmedGroßansicht

Addis Abeba/Mogadischu (dpa) - Nur zwei Tage nach seiner Wahl zum neuen somalischen Präsidenten ist Hassan Sheikh Mohamud am Mittwoch knapp einem Attentat entgangen.

Vor einem Hotel in der Hauptstadt Mogadischu, in dem das frisch vereidigte Staatsoberhaupt zusammen mit dem kenianischen Außenminister Sam Ongeri an einem Treffen zur Sicherheitslage in dem Krisenland teilnahm, explodierte eine Bombe. Während neun Menschen laut Augenzeugen ums Leben kamen, blieben die beiden Politiker nach Polizeiangaben unverletzt.

Unter den Todesopfern sollen neben dem Attentäter mindestens fünf somalische Soldaten und zwei Mitglieder der Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AMISOM) sein. Offenbar konnten Sicherheitskräfte einen zweiten Täter daran hindern, eine weitere Bombe zu zünden.

Die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz bekannte sich zu der Tat und erklärte, Ziel der Attacke sei sowohl Mohamud als auch die Delegation aus Kenia gewesen. Die Gruppe will in Somalia einen Gottesstaat auf Grundlage der Scharia errichten. Im vergangenen Jahr war sie von Truppen der Übergangsregierung und der AMISOM aus der Hauptstadt vertrieben worden, verübt dort aber immer wieder Attentate.

«Bei den Explosionen wurden viele Leute verwundet und Autos wurden zerstört», sagte ein Mitarbeiter des Al Jazeera Hotels, vor dessen Eingang der Sprengsatz explodierte. «Es war eine sehr heftige Explosion, die Fensterscheiben in der ganzen Gegend sind zerborsten.»

Der 56-jährige Mohamud, ein Akademiker und moderater Islamist, war am Montag vom neuen somalischen Parlament überraschend zum Präsidenten gewählt worden. Es gibt Hoffnung, dass der Universitätsdekan die jahrzehntelange Korruption und Misswirtschaft in dem Krisenland am Horn von Afrika beenden kann. In Somalia gab es seit dem Sturz von Diktator Siad Barre im Jahr 1991 keine funktionierende Zentralregierung mehr.

Konflikte / Somalia
12.09.2012 · 18:02 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen