New York (dpa) - Die NSA und ihr britischer Gegenpart GCHQ sollen in großem Stil Verschlüsselungscodes für SIM-Karten gestohlen haben. Die Geheimdienste hätten dabei vor allem den weltweit führenden Kartenhersteller Gemalto aus den Niederlanden attackiert. Das berichtete die Enthüllungswebsite «The ...

Kommentare

(16) k456875 · 21. Februar 2015
Man kann einfach nur hoffen, dass sich das britische sowie amerikanische Volk sich nicht mehr länger blenden lässt. Es tat bis jetzt jedem Volk gut auch mal die ausländische Presse zu lesen! Es müssen Gesetzte in den USA her, das die nicht mehr alles dürfen, zudem müssen in anderen Ländern die Gesetze respektiert werden! Mehr kann man eigentlich nicht mehr dazu sagen... einfach hilflos...
(15) k17595 · 20. Februar 2015
@13: Ginge es "nur" um Sicherheit, wäre vieles vielleicht sogar entschuldbar. Scobel meinte gestern, die Geheimdienste rüsten sich auf besagte Weise für die "Kriege der Zukunft". Da mag einiges dran sein.
(14) k17595 · 20. Februar 2015
Mittlerweile sind die Geheimdienste gar nicht mehr so wie früher auf persönliches Tracking angewiesen. Für kleines Geld verkaufen Facebook, Google und andere "NGOs" für kleines Geld dichte Profile an jeden, der dafür zahlt.
(13) Tommys · 20. Februar 2015
danke @9 :-) Ja, sehe es auch als nicht nur kritisch und lästig, sondern schon bedrohlich .... da alles "okkult" also geheim abläuft, zeigt es eben keine GUTEN Absichten ... auch wenn immer alles mit Sicherheit für dich und mich argumentiert wird. Der Begriff Terrorist wurde belebt und anscheinend wird dies nun über Gebühr ausgenutzt.... und letztlich auch benutzt, klar. Misstrauen ohne Ende wird gesät. Angst erzeugt und dann Bürgerrechte immer weiter in die Enge getrieben.
(12) k17595 · 20. Februar 2015
Die Hersteller der SimKarten werden den Verschlüsselungsalgorythmus ändern oder ein noch besseres Sicherheitssystem einrichten müssen. Jedem sollte heutzutage klar sein, dass es im Internet keine Privatsphäre gibt und dass man auch beim Telefonieren mithören kann.
(11) k17595 · 20. Februar 2015
Dass (alle!) Geheimdienste spionieren, und das seit längerer Zeit massenhaft, ist bekannt. Ich finde es außerordentlich lästig. Das Problem ist, dass das Internet (W orld W ide W eb) nicht von einem Staat aus zu kontrollieren ist und nicht einer weltweit gültigen Gerichtsbarkeit unterliegt. Auch sind die Geheimdienste in der Regel nicht öffentlich kontrolliert und in vielen Staaten völlig unter dem Radar. Den Diebstahl der SimKartendaten sehe ich als Gefahr an.
(10) k17595 · 20. Februar 2015
schwieriger als bei vielen anderen Menschen. Außer, wenn ich hier bin, benutze ich den TOR - Browser, suche mit DuckDuckGo und benutze einen Rechner, der außer einem Onlineschutz noch einen absolut wirkenden Dauerschutz gegen Trojaner und ähnlichen Mist hat.
(9) k17595 · 20. Februar 2015
@7: Weil ich nicht pausenlos am Rechner sitze und mein Leben weitestgehend offline verläuft. Gestern Abend waren auf 3Sat(Scobel) sehr interessante Sendungen über die Datensammelei zu sehen, und inwiefern man aufgrund der Daten Vorhersagen über Personen und Personengruppen treffen kann (Da müsste auch noch einiges online sein). @1: Weil ich weder Sklave noch Sklaventreiber bin, bin ich auch nicht jederzeit zu erreichen und mein Handy ist ausgeschaltet. Ein Profil von mir zu erstellen ist etwas
(8) Bermuda1921 · 20. Februar 2015
@all das hier wünscht sich der User <link> der Rest ist egal und denken wollen die schon garnicht
(7) Tommys · 20. Februar 2015
meinte @count_zero ...
(6) Tommys · 20. Februar 2015
Sichtbares Zeichen diktatorischer Kontrollwut!! Warum macht @countzero hier keinen Eintrag....?
(5) k432031 · 20. Februar 2015
@4 Sozusagen die Freiheit in Schutzhaft genommen, aber unter verschärften Haftbedingungen, sehr traurig wie Terror in den Köpfen der Menschen, das Gehirn und die gedanken zum Stillstand bringt. So gewinnen die Wirtschaftlich orientierte Systeme die Kontrolle über uns alle. Wir sind in einem Goldenen Käfig gefangen, freiwillig zwar, aber gefangen.
(4) Folkman · 20. Februar 2015
@3: Und die Hälfte davon würde sich wohl sogar alle Freiheiten absprechen und sogar freiwillig einsperren lassen, um endlich in Sicherheit leben zu können...
(3) k432031 · 20. Februar 2015
...und Sechzig prozent der Deutschen haben nichts dagegen, dient es doch auch zur " Terrorabwehr ", 62% wie ich gestern irgendwo aufschnappte.
(2) Folkman · 20. Februar 2015
...und völlig egal, was noch alles an Skandalen rauskommt, Merkel & Co. werden weiter den Teppich des Schweigens drüber hüllen...
(1) k319667 · 20. Februar 2015
Die Ideologien beider Systeme sind gleich. Ausbeuter Systeme brauchen immer die maximale Kontrolle über ihre Unterdrückten. Der einserne Vorhang umschließt inzwischen die ganze Welt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News