Smash Bros: Die Ice Climbers wurden für den 3DS geopfert
Seit Super Smash Bros. Melee sind die beiden Ice Climber fester Bestandteil der Prügelreihe. Aufgrund ihres eigenartigen Kampfstils waren sie wohl kaum jemandes Lieblingscharakter, doch gleichzeitig ist dies auch der Grund, weshalb sie sich einen festen Platz im Herzen vieler Fans verdient haben. Umso enttäuschender war die Nachricht, dass die beiden Geschwister Nana und Popo — sind sie überhaupt Geschwister? — im neuen Super Smash Bros. für 3DS und Wii U nicht vorkommen werden. Masahiro Sakurai verriet nun weshalb dies so ist.
In der Famitsu verrät der Smash Bros-Chefentwickler laut Esuteru, dass man bei der Implementierung des Duos auf ein Problem gestoßen sei. Zwar waren die Ice Climbers auf der Wii U problemlos möglich, doch auf dem 3DS machten sie aus Hardwaregründen Schwierigkeiten. Der Anstieg von 4 auf 5 Charakteren auf dem Bildschirm waren für die Chips des Nintendo Handhelds offenbar etwas zu viel. Da es unwahrscheinlich ist, dass die Ice Climbers-Reihe in Zukunft ein Sequel spendiert bekommt, hatte ihr Problem zudem nur eine geringe Priorität.
Bereits in der Vergangenheit wurde betont, dass die Wii U- und 3DS-Version des neuen Smash Bros’ zwar unterschiedliche Stages bieten werden, die Charaktere jedoch in beiden Versionen identisch sein sollen. Gerüchte sprechen jedoch davon, dass es fünf geheime Charaktere geben wird, die nur dann spielbar sind, wenn man 3DS- und Wii U-Fassung miteinander verbindet.
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS erscheint am 2. Oktober in Deutschland. Die Wii U-Fassung folgt angeblich am 21. November.