Berlin (dts) - Selbständige haben bessere Chancen, überdurchschnittlich gut zu verdienen als abhängig Beschäftigte. Dies geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) vorliegt. Danach hatten 2010 etwa 37 ...

Kommentare

(4) scarl · 23. Januar 2012
nach über 20j Selbständigjeit kann ich dazu auch was sagen was @1 schreibt ist mehr als zutreffend darum hatte ich nie ein schlechtes Gewissen gegenüber Economy Fliegern :-) @3 hat keine Vorstellung was so ne 1Mann Firma verdienen kann ? schon in den 80er Jahren war mein Steuranteil 6stellig mehr als die meissten Proleten verdienten :-)
(3) Die_Mama · 23. Januar 2012
Es kommt auf die Art der Selbstständigkeit an. Eine 1-Mann-Firma hält den Selbstsständigen meistens gerade so am Leben. Es gibt genug davon die zu den Geringverdienern zählen. Eine größere Firma mit Angestellten bringt Verantwortung mit sich und die sollte sich schon im Verdienst niederschlagen, was aber auch nicht immer der Fall ist. Außerdem trägt der Selbstständige ja auch noch das Unternehmerrisiko und bekommt im Falle eines Schiefgehens allenfalls Hartz4, außer bei Kapitalgesellschaften.
(2) Cool-Daddy · 23. Januar 2012
mal gespannt wie sich die Zahlen entwickeln nach der drastischen Kürzung beim Gründungszuschuss von 9 auf 6 Monate....Der "normale" Arbeitnehmer hat eine 40-Stunden-Woche - als mittelständischer Unternehmer kommen auch öfter mal 10 Stunden am Tag zusammen zzgl. Bürokram am Wochenende....Aber solange die Firmen lieber Leute unter 40 Jahren einstellen wird der ältere Arbeitslose auch über Selbständigkeit nachdenken (müssen)...
(1) KingTux · 23. Januar 2012
Vielleicht sollte so eine Studie auch einmal den Arbeitsaufwand berücksichtigen. Der Durchschnittstangestellte der über sein Gehalt nörgelt geht nach spätestens neun Stunden nach Hause und mecker wie schlecht es ihm geht. Der Selbständige sitzt um diese Zeit noch an der Arbeit.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News