Sehen heißt verstehen
Bewegtbild: Warpantrieb jeder Digitalisierungsstrategie

(pressebox) Berlin, 24.08.2016 - Während manche Unternehmen noch verzweifelt nach einer Bewegtbild-Strategie suchen, haben andere bereits erkannt, wie sie sinnvoll Video nutzen können. Viele gehen einen Schritt weiter und setzen bereits 360Grad- oder Live-Videos oder sogar Virtual Reality-Erlebnisse ein, um ihre User anzusprechen. Frank Zahn, CEO von Exozet, sagt: "Wirkungsvolle Strategien zur Digitalisierung benötigen heutzutage Bewegtbild. Es ist der zentrale Treiber für viele Aktionsfelder."

Die Vorbereitungen für die Highlights des kommenden Herbstes laufen auf Hochtouren. Bei der Internationalen Funkausstellung, der dmexco und der IBC im September und auch bei den Münchner Medientagen im Oktober werden Video und NewTV zentrale Themen sein.

Der Austausch auf Messen und Kongresse ist wichtig, doch viele Technologien sind leichter verständlich, wenn man sie in der Praxis testet. Frank Zahn, CEO von Exozet, sagt: "Probieren geht über Studieren. Wir unterhalten daher ein eigenes Innovation Lab. Wer die verschiedenen Varianten von Bewegtbild ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, zu uns kommen." Neben technischem Know-how braucht es weiteres Wissen für den Erfolg einer Geschäftsidee. Zahn sagt: "Wir beraten unsere Kunden von Anfang an und begleiten sie in der Entwickelung ihrer gesamten Wertschöpfungskette. So können Unternehmen Reichweite, Leads und Konversionen erhöhen, um den Umsatz zu steigern."

"Video" bedeutet keinesfalls "ein bisschen YouTube". Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile nahezu grenzenlos und damit wachsen auch die Herausforderungen. Und so fragen immer mehr Kunden nach den verschiedenen Spielarten, nach 360Grad- oder Live-Videos, 4K und Virtual Reality, so der CEO der Berliner Agentur.

So ermöglicht Video neue Geschäftsmodelle wie die Angebote der 7NXT Health GmbH. Exozet steht hier als Entwicklungspartner für eine Reihe von personalisierten Fitness-Portalen mit bekannten Gesichtern zur Seite. Mithilfe prominenter Unterstützung von Daniel Aminati (https://www.machdichkrass.de/de/ ), Ralf Möller (https://www.hollywood-fit.de/) oder Ursula Karven (https://www.machdichleicht.de/) verbessern User die eigene Fitness oder reduzieren Stress. Videos der Stars erklären das Training, erhöhen die Motivation und rechtfertigen so den Preis von bis zu 199 Euro.

Die veränderte Mediennutzung der User stellt auch TV-Sender vor neue Herausforderungen. Zahn sagt: "Wir arbeiten für viele Fernsehsender, daher wissen wir: Die Frage On-Demand oder lineares Fernsehen ist keine Entweder-oder-Frage. Ein neues Medium hat ein altes nie ersetzt, sondern allenfalls ergänzt." Moderne, intelligente Mediatheken können die Antwort auf Streaming- Angebote von Netflix und Co. sein. Fernsehsender müssen konsequent den Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Sie sollten eine gute Strategie entwickeln für Content, die genutzten Plattformen und UX. Wenn sie dann noch Mut beweisen, indem sie Experimente wagen, z.B. mit Datenjournalismus, transmedialen oder Second Screen-Angeboten, werden klassische Sender auch künftig erfolgreich sein.

Treffen Sie unsere Experten:

- Internationale Funkausstellung in Berlin, 2.-7. September, http://www.ifa-berlin.de

- IBC, Amsterdam, 8.-13. September, http://www.ibc.org/

- dmexco, Köln, 13.-14. September Panel: 14. September, 15:00-15:45 Uhr, Virtual Reality - Hyped Gimmick or Necessary Tool?Best Practices for VR in Marketing

http://dmexco.de/Conference/en/Seminars.html?Day=1&Room=45#Item332

- Österreichische Medientage 20.-21. September, Wien

- Medientage München, 25.-27. Oktober Panel: 26. Oktober, 14:45-15:45 Uhr, Die Versöhnung des linearen Fernsehens mit der Zukunft - Digitale Transformation von Rundfunkanstalten

http://www.medientage.de/kongress/programm/detail/die-versoehnung-des-linearen-fernsehens-mit-der-zukunft/

Oder lernen Sie die Zukunft in unserem Innovation Lab im ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin kennen!

Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Termin per Mail unter info@exozet.com.
Medien
[pressebox.de] · 24.08.2016 · 12:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
Berlin sieht in US-Hilfen für Ukraine "starke Botschaft an Putin"
Berlin - Die Bundesregierung begrüßt das vom US-Kongress bewilligte Hilfspaket für die Ukraine. […] (00)
Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
Pokémon GO hat jetzt einen neuen Look: aufgefrischte Umgebungsgrafik, die sich dynamisch auf […] (01)
Easyjet warnt: Deutschland wird zum No-Go!
Easyjet schlägt Alarm: Die hohen Luftfahrtgebühren machen Deutschland für Billigflieger […] (01)
Roku macht mit «Great American Baking Show» weiter
Roku gab heute Pläne bekannt, die Roku-Original-Serien The Great American Baking Show und Honest […] (00)
Dua Lipa: Das erwartet die Fans bei ihrem Glastonbury-Auftritt
(BANG) - Dua Lipa zieht für ihren Glastonbury-Auftritt „alle Register". Die Popsängerin […] (00)
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Berlin (dpa/tmn) - Ob das gemeinsame Entdecken neuer Songs oder das Teilen von Lieblingsalben: […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News