Riad (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat sich bei einem Gespräch mit dem saudischen König Salman klar für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien ausgesprochen. Er halte den Weg für richtig, «in verantwortlicher Weise auch mit militärischen Gütern Saudi-Arabien zu helfen». Es sei im bayerischen, ...

Kommentare

(11) spacerader73 · 21. April 2015
*Kopfschüttel* Mehr kann man dazu nicht mehr sagen :-((
(10) KerweManfred · 21. April 2015
@9:Genau so ist es Gaddafi hat Libyen stabilisiert nach seinem Sturz ist Libyen zu einem Sprungbrett für Flüchtlinge nach Europa geworden und dabei Sterben immer viele Menschen im Mittelmeer.
(9) TILK · 20. April 2015
@8: Das ist doch genau mein Argument! In Irak und Libyen hat der schnelle Umsturz viel Chaos verursacht und extrem viele Menschenleben gekostet! Und auch in Ägypten gab es viele Tote! Ein stabiles Regime in Saudi-Arabien kann einen langsamen Wandlungsprozess vollführen, bei dem weniger Menschen sterben!
(8) gunty · 20. April 2015
@6 Demokratien wie in Irak, Libyen oder Ägypten????
(7) TILK · 20. April 2015
Waffenexporte nach SA stabilisieren das Regime dort, dass ist gut für die Bevölkerung und verrigert die Chance, dass tatsächlich mal Waffen in falsche Hände geraten. Man bedenke dabei auch, dass Leopard 2 Panzer nicht geeignet sind Aufstände niederzuschlagen. Waffenexporte nach SA geben uns begrenzten diplomatischen Einfluss zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten. Und wir verdienen Geld und stützten unsere (Rüstungs-)Forschung.
(6) TILK · 20. April 2015
@5: Seehofer aber nicht, weil nur bayrische Rüstungsunternehmen in Bayern Steuern zahlen... :P @2@3: Wir machen das nicht willkürlich. Saudi-Arabien ist sicher nicht toll, aber stabil und gemäßigt. Eine stabile, gemäßigte Diktatur ist wesentlich besser für die Bevölkerung als eine instabile Demokratie oder gar das Chaos eines Umsturzes. Ideal wäre für die Bevölkerung, wenn SA sich langsam in Richtung Demokratie bewegt und bei Saudi-Arabien ist das, im Gegensatz zu Irak und Syrien damals, denkbar
(5) Mythoftrust · 19. April 2015
@4: Rüstungsunternehmen ist ihr Sitz egal, da es immer nur um EXPORT geht...
(4) papasslf58 · 19. April 2015
@3 + @2 Ihr wißt aber schon, da China, USA und Rußlands da weit weniger Skrupel haben. Aber was mcih jtzt mal interessieren würde, ist Seehofer in einem Germany-SaudiArabien Gremium, oder sitzen sehr viele Rüstungsunternehmen in Bayern ?
(3) Tommys · 19. April 2015
Deutschland an der Seite von Unterdrückern ...... Wir brauchen die ENERGIE, deshalb sagen wir nix . Traurig
(2) k426344 · 19. April 2015
Deutschland sollte Nicht-NATO-Staaten überhaupt keine Waffen mehr liefern - auch nicht an Saudi-Arabien, denn die Waffen könnten potentiell gegen Deutschland und seine Verbündeten eingesetzt werden und zudem weiß man nicht, ob Waffen aus Saudi-Arabien über unbekannte Wege weiter an den Islamischen Staat oder sonstwohin weitergereicht werden.
(1) Mythoftrust · 19. April 2015
"... Saudi-Arabien zu helfen." Was soll man da noch sagen? Ich finde, man sollte auch noch mehr den Banken und Versicherungen "helfen", dann wird schon alles gut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News