SealPath Enterprise sichert digitale Firmendokumente in Server, Cloud & Co. ab
Schutz durch Verschlüsselung und spezielle Zugangsrechte

(pressebox) Großostheim, 25.04.2014 - In Unternehmen werden vertrauliche Dateien wie Lohnabrechnungen oft unbedarft in teils nicht gesicherte Server und Clouds verschoben. Einen adäquaten Schutz vertraulicher Firmendokumente schafft die Lösung SealPath Enterprise, die Distributor Intellicomp anbietet. In der SealPath-App teilen die Urheber der betreffenden Datei eine Priorität bzw. diverse Zugriffsrechte zu. Unabhängig davon, ob sich das Dokument auf einem USB-Speicher, Server, Mobilgerät oder in einer Cloud befindet: Die Daten werden überall verschlüsselt abgelegt. Urheber haben somit jederzeit die Kontrolle über die Verwendung der Dokumente.

Die Verwaltung vertraulicher Informationen in Unternehmen gestaltet sich immer kritischer. Dies liegt zum Beispiel daran, dass heutzutage mehr Daten im Umlauf sind. Das Datenvolumen lagern Firmen oft auch in unzureichend abgesicherte öffentliche Clouds aus. Zudem rufen Mitarbeiter die Daten vermehrt mit ihrem privaten Mobilgerät ab, was zusätzliche Risiken in puncto Datenschutz birgt. Spezielle Lösungen, die den Zugriff auf Firmendokumente regeln bzw. einschränken, helfen Unternehmen, wieder Sicherheit zu erlangen.

Zugriff auf sensible Dokumente einschränken

Mithilfe von SealPath können Mitarbeiter sensible Dokumente in diversen Datenumgebungen - Server, Cloud, USB-Stick, Mobilgerät - verschlüsselt ablegen. Ein Beispiel: Ein Vorstandsvorsitzender möchte den Zugriff auf einen speziellen Management-Report einschränken. Dazu schiebt er die Datei in der SealPath-App via Drag & Drop in den Ordner "Nur für Vorstandsmitglieder". Jetzt hat nur dieser zuvor definierte, eingeschränkte Personenkreis das Zugriffsrecht für den Report. Darüber hinaus kann er z.B. den Vorstandssekretärinnen das Recht einräumen, den Management-Report auszudrucken oder für bestimmte Zwecke zu bearbeiten. Der Urheber hat jederzeit Remote-Zugriff auf die Datei - egal, wo diese sich befindet; sogar Fernlöschungen der Dokumente sind im Ernstfall möglich.

Flexibel auf Veränderungen im Unternehmen reagieren

SealPath bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Nutzungsberechtigungen von Dateien jederzeit flexibel zu ändern, z.B. wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt oder wenn Speichermedien verloren gehen. Sollten sich die Rollen einzelner Arbeitnehmer innerhalb der Firma verändern, können die Zugriffsberechtigungen entsprechend abgeändert werden. Dabei ist SealPath hochkompatibel und unterstützt Lösungen von Microsoft, Apple oder Blackberry sowie Geräte auf Android-Basis. Auch auf Datenplattformen wie Google Drive, SkyDrive, Sharepoint, Dropbox etc. sowie alle gängigen E-Mail-Systeme kann SealPath zugreifen.

Eine detaillierte Darstellung der Funktionsweise von SealPath liefert ein Produktvideo. Weitere Informationen sind unter www.intellicomp.de/produkte/sealpath/ zu finden.
Sicherheit
[pressebox.de] · 25.04.2014 · 08:49 Uhr
[0 Kommentare]
 
Deutsch-Russen sollen spioniert haben
Bayreuth/Karlsruhe (dpa) - Ein neuer Fall mutmaßlicher russischer Spionage schlägt hohe Wellen […] (09)
Fassade wirkt als Stickoxide-Killer: Gleichzeitig sinkt die Ozon- und Feinstaubbelastung
Das Kölner „Haus zu Lernen“ beherbergt die örtliche Volkshochschule. Daher der Name, aber es geht darüber […] (00)
Rating-Abstufung trifft Alibaba und Tencent hart
Die chinesischen Technologiegiganten Alibaba und Tencent stehen unter Druck, nachdem die US- […] (00)
Deutsches Eishockeyteam bei WM ohne NHL-Star Stützle
Ottawa (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM in Tschechien (10. bis […] (02)
Razer Kishi Ultra – Der ultimative Mobile Gaming Controller für iPhone 15, Android & iPad Mini
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, enthüllt heute mit dem Razer Kishi […] (00)
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
Potsdam (dpa) - Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) sieht Deutschland bei der Entwicklung […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News