Berlin (dpa) - Nach dem Suizid des mutmaßlichen IS-Terroristen Dschaber al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis dringt die Bundesregierung auf eine eingehende Untersuchung der Justizpanne. Sie erhob schwere Vorwürfe gegen die sächsische Justiz. Gleichzeitig schloss sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ...

Kommentare

(39) k49782 · 15. Oktober 2016
@38 Zwischen unterstellen und fragen ist eigentlich ein Unterschied...;)
(38) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@36 ich möchte echt wissen warum es dir hier geht, du unterstellst mir Sachen die du weder belegen kannst noch warst du dort ..(Also bist Du jemand der gerne so lange wartet bis die Polizei mal aktiv wird?) ich finde es immer wieder schön wenn nur die eigene Meinung richtig ist. Unverbesserlich und nie von seiner Meinung abweichend, Genau solche Menschen sind in Deutschland das Problem. Radikal muss nicht immer mit Gewalt zu tun haben. Aber ich schließe mich jetzt denn Unzähligen und beende das
(37) k49782 · 15. Oktober 2016
Rechtspopulisten/extremisten distanzieren können. Und das zeugt eben davon, dass diese "angeblichen Patrioten" eben keine sind. Dies dann aber denjenigen ankreiden die gegen viele rechte Hetzreden, Propaganda-Kacke aus der rechten Szene, hier inhaltlich Stellung nehmen und immer wieder aufzeigen wie falsch jene Personen liegen, und die dann als Linksextremisten beschimpft werden, ist dann schon ziemlich arg "unbeholfen".
(36) k49782 · 15. Oktober 2016
@34 Das es Patrioten gibt, ist kein Problem. Das Problem ist das Patrioten es verflucht schwer haben, und meist unmöglich ist, sich von Rechtspopulismus/ oder gar -extremismus zu distanzieren. Und dann sind es eben nun mal keine Patrioten mehr. Ich habe bisher bei Klamm, seit 2002, noch keinen Linksextremisten gefunden, weil jeder linksextremistische Straftaten kritisieren kann. Bei den vielen angeblichen "Patrioten" ist aber selbst dieses anonyme Netzwerk nicht ausreichend genug das sie sich
(35) k49782 · 15. Oktober 2016
@33 Warum "darfst" Du es nicht schreiben? Klar darfst Du oder wer grenzt Dich ein? Brausenstein kannte ich nicht, aber habe gerade ein paar Quellen dazu gelesen. In z.B. der Süddeutschen wurde aber auch wieder einmal die schweigende Mehrheit damals kritisiert, die es zu solchen Geschichten kommen lassen. Erst spät setzte die Polizei auf Räumung. Also bist Du jemand der gerne so lange wartet bis die Polizei mal aktiv wird? Bestes Gegenbeispiel ist hier immer NSU...
(34) thomas586 · 15. Oktober 2016
@33 Hallo,tja mit gut informiert bin ich immer vorsichtig,im Sudan hätten sie mich,ich will mich mal so ausdrücken "enternt".Zu Sachsen, es wird wohl in Germany das Wort Patriot schon fast gleich als Nazi gemeint,zur Sache;ich bin froh die deutsche und den USA Pass zu besitzen,ok,es gibt,und es wird immer Bombenleger hier geben;und eins,damit nicht wieder so ein blöder Arsch,wir wisssen schon wer gemeint ist.Und hier wird keiner über einen Kamm geschert.
(33) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@32 ja ich sage gute Arbeit und jeder der nur ein wenig Respekt vor deren Arbeit hätte würde das auch tun und ich hab mit beiden Gruppen meine Probleme. Aber das darf ich hier Leider nicht schreiben weil es nicht belegbar ist. Aber wenn du so gut Informiert bist, sagt dir die Cafemühle Brausenstein etwas ... ich war da und hab Applaudiert als Polizei da aufgeräumt hat.
(32) k49782 · 15. Oktober 2016
@31 Durchfall wieso Durchfall. Du applaudierst den sächsischen Polizeibehörden in letzter Zeit alls jut gemacht zu haben. Du negierst Rechte aus dem sächsischen Versammlungsgesetz (natürlich nur für diejenigen die antifaschistisches Engagement zeigen) und betitelst alle Gegendemonstrationen am morgigen Tage (wie an vorangegangen) als potentiell linksextremistisch. Aber sich danach auch noch Opfertum suhlen, sorry, das wist wirklich mehr als lächerlich. Und welcher Ideologie folge ich "nur"?
(31) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@30 wenn du mich kennen würdest, würdest du nicht so einen Durchfall von dir geben. Aber jeder hat seine Ansichten und die müssen lauthals Kundgegeben werden. Einigkeit macht Stark und nur so könnte man was bewegen. Aber ich bin nicht schlau genug um das jemanden der einfach nur seiner Ideologie folgt beizubringen.
(30) k49782 · 15. Oktober 2016
@28 Also zu allerst bin ich ausnahmslos bei Gegendemonstrationen die NICHT extremistisch/militant vorgeht. Aber es ist denke ich schon bezeichnet das nicht nur von Dir JEDER Gegenprotest als mindestens potentiell linksextremistisch angesehen wird. Du gehörst demzufolge der Gesellschaft an die kein Problem damit hat das Rechtspopulisten/-extremisten die Strassen wieder unsicher machen. Regen sich aber auf wenn andere dies nicht unwidersprochen lassen und Gesicht zeigen.
(29) milcky3003 · 15. Oktober 2016
Die unsere Heimat zur Lachnummer mutieren lassen.
(28) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@27 war ja klar das jetzt wieder die Nazikeule ausgepackt wird, aber weder rechts noch links haben was aus der Vergangenheit gelernt. Prügelt weiter Verbal und tätlich aufeinander los. Ich gehöre zu keiner dieser Gruppen, ich helfe Menschen egal welcher Nationalität ohne eine Gesinnung zu haben. Oh und nicht zu vergessen, ich bin Sachse ich liebe mein Land mit allen Ecken und Kanten, aber noch schöner Wäre es ohne es ohne diesen ganzen Parolen von Rechts und Links.
(27) k49782 · 15. Oktober 2016
Aber es ist klar das Gesinnungssympathisanten gerne anderen Rechte vorenthalten wollen. Denn eine Gegendemo in Hör- und Sichtweite ist nach sächsischem Versammlungsgesetz ein Recht!
(26) k49782 · 15. Oktober 2016
@23 Nun ja die "Gegendemo" vor zwei Wochen vom rechten Pöbelpack,hatte weniger Entfernung,gar zu unseren Politikern.Und dürfte nicht nur pöbeln sondern auch mal wieder Göbbels-Zitate auspacken. Mittlerweile wurde auch eine Mahnwache an Stolpersteinen in DD wegbeauflagt,sie können ja "danach, am Montag" oder gar eventuell am Dienstag oder Donnerstag dort ihre Mahnwache durchführen.Interessant wie dieses rechte Pöbel und Extremistenpack in DD geschützt wird.Andere Städte wieFürth machen es anders
(25) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@24 keine Sorge, ich respektiere andere Meinungen und meine sieht halt so aus und das + kommt von mir.
(24) thomas586 · 15. Oktober 2016
@23 Mmm,ist ja fast schon bedenklich in Deutschland mal die Wahrheit zu sagen,von mir aus alles gut,aber blos net als Kompliment auffassen,ne
(23) milcky3003 · 15. Oktober 2016
@20 warum halten sie wohl eine Gegendemo so weit wie möglich weg, aber ich glaube paar Leute kommen drauf. Keiner braucht Pegida, genauso wenig wie wir diese militanten Hausbesetzer brauchen. Außerdem lasst einfach mal die Polizei aus dem Spiel, in jeden anderen Bundesland hätte man gesagt, Fehler passieren und es ist wieder Ruhe. Aber doch nicht in Sachsen, wo Polzisten Ihr bestes geben mit einer total veralteten Ausrüstung dank unseren schwarze Null verliebten Politikern.
(22) k49782 · 14. Oktober 2016
Nur mal als Beispiel die NOPE.-Demo wurde 500m weit wegbeauflagt. Kundgebungszeitraum eigentlich zwischen 12-21Uhr, wurde begrenzt auf 5.5h. Pegida werden angeblich "Kompromissbereitschaft" positiv erwähnt, obwohl die NOPE.-Demo 2 Alternativvorschläge machte aber keines davon weder im Auflagenbescheid erwähnt noch berücksichtigt wurde. 39 Demotage gab es, an 2 Demo-Tagen wurde Pegida negativ beauflagt. Aber das ist sicher im statistischen Mittel oder? ;)
(21) k49782 · 14. Oktober 2016
Aber allein die Aussage von Gemkow, dass die JVA angeblich nicht gewußt hätte wer da in der Zelle sitzt, sorry epicfail und eigentlich tschüß. Aber kann da @15 zustimmen...
(20) k49782 · 14. Oktober 2016
Naja Sonntag und Montag darf sich ja die "Polizei" wieder auszeichnen. Dann wird Tillich spätestens Mittwoch sicherlich wieder sich dazu äussern und seine Männer in Schutz nehmen. Die Versammlungsbehörde hat es ha schon heute gemacht, indem wieder einmal das nach sächsischen Versammlungsgesetz zustehende Recht auf Gegendemonstration in Hör- und Sichtweite wegbeauflagt wurde. Wieder einmal darf sich die Versammlungsbehörde vor Gericht verantworten und wohl wieder den kürzeren ziehen.
(19) all4you · 14. Oktober 2016
Welcher altgediente Politiker wird hier die Verantwortung übernehmen und mit verdiamantierten Pralienen in den Ruhestand geschickt werden? Oder hat diese Rückratlose Kaste wieder einmal so wenig Verantwortungsbewußtsein, das Sie die Schuld auf irgend eine Auszubildende abschieben wollen....
(18) galli · 14. Oktober 2016
die Experten in der JVA hätten nicht so wirklich gewusst, wen sie vor sich hatten. Sie hätten von den Ergebnissen der Ermittlungen über einen verhinderten islamistischen Anschlag keine Kenntnis gehabt, sondern nur aus den Medien darüber erfahren. Tolle Experten
(17) thomas586 · 14. Oktober 2016
Einige Schuldige muß es doch hier geben,wie hieß es Köpfe müssen rollen;und sei es nur einen Unschuldigen treffen,so ist das nun mal,so ist hier Politik.
(16) k484415 · 14. Oktober 2016
"Wir sind jetzt gefordert, für eine offene und freie Gesellschaft einzustehen und das auch mit Stolz zu tun" schrieb H. Peter Tauber in der 'Rheinischen Post' Angesichts der chaotischen Vorgehensweise der Exekutive, die von der cDU systemisch ursächlich verschuldet wurde, sollte er wohl den Begriff "Gesellschaft" (im Sinne von Zivilgesellschaft) nicht mehr verwenden
(15) Folkman · 14. Oktober 2016
Ich finde, die "heute-show" hat es auf Twitter sehr schön ironisch auf den Punkt gebracht: "Die sächischen Behörden weisen Kritik von sich: Man hat den suizidgefährdeten #Albakr genauso intensiv beobachtet wie die rechte Szene."
(14) Ariel · 14. Oktober 2016
@13 Wer Schuld hat wird,meiner Meinung nach,nicht jetzt an die Öffendlichkeit kommen.Um solchen Pannen zu vermeiden hatte man fast 40 Jahre Zeit sich was zu überlegen.Anscheinend hat man diese Zeit nicht genutzt.Leider.
(13) Bummeroll · 14. Oktober 2016
Diese Gesllschaft ist so krank! sicher sind da Fehler gemacht worden, aber was macht man? Man sucht einen Schuldigen! Wäre es nicht besser sich zusammen zu setzen und zu überlegen, wie man solche Pannen in Zukunft vermeidet?
(12) Ariel · 14. Oktober 2016
@10 Du hast ja Recht,was die Selbstmordattentäter angeht,aber es haben 3 RAF-Terroristen in ihren Zellen Selbstmord begangen.Insofern hätte man es wissen/vermuten können.
(11) Ariel · 14. Oktober 2016
@8 Leider hast Du Recht,was die Gesetze angeht.Mir wäre es auch lieber,wenn die in allen Bundesländern gleich wären.Warum er nicht überführt wurde?Keine Ahnung,möglich wäre Personalmangel,fehlende Transportkapazitäten oder aber er ist der Überführung einfach zu vor gekommen.Ich könnte jetzt weiter spekulieren,wäre aber sinnlos,da die ganze Wahrheit sicherlich nicht an die Öffendlichkeit gelangen wird.
(10) Bummeroll · 14. Oktober 2016
@9 ich glaube das ist nicht vergleichbar, RAF waren zwar auch Terroristen, aber keine Selbstmordattentäter, dazu kommt, das al-Bakr möglicherweise etwas deutsch gesprochen hat aber vielleicht auch gar nicht, ich glaube nicht, das man in Leipzig einen arabisch sprechenden Psychologen an der Hand hat
(9) Ariel · 14. Oktober 2016
@7 Ja gibt es:JVA Stuttgart-Stammheim.Googel mal RAF (Rote Armee Fraktion).Aber das ist vor knapp 40 Jahren gewesen.
(8) Bummeroll · 14. Oktober 2016
@6 leider gibt es in D keine einheitlichen Gesetze, in Sachsen ist Videoüberwachung während der U-Haft verboten, in anderen Bundesländern nicht, warum hat man al-Bakr dann nicht in so einem Bundesland untergebracht, wenn der Fall eh schon auf höchster ebene bearbeitet wurde
(7) Bummeroll · 14. Oktober 2016
gibt es in der Bundesrepublick überhaupt eine JVA, die Erfahrung mit Terroristen und Selbstmordattentätern hat? mindestens seit 2001 wissen wir, das solche Menschen unter uns leben können, das so einer mal ergriffen wird, war doch nur eine Frage der Zeit! Warum gibt es keinen Masterplan von unserer Bundesregierung wie in so einem Fall vorzugehen ist, wo dieser Mensch inhaftiert wird, wer verantwortlcih ist... nein, brauchen wir nicht, wenn nix schief geht, können wir hinterher nicht meckern
(6) Ariel · 14. Oktober 2016
@5 "...und es in der U-Haft keine Videoüberwachung gibt???" Gute Frage,das sollte er eigendlich wissen.Wer weiß denn schon von uns,wann sich der al-Bakr aufgehänt hat?Anzunehmen wäre ja nachts und da wird sicherlich das Personal nicht so genau schauen.Aber aufgeklärt wird das sicherlich nicht so genau werden.Nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"
(5) Bummeroll · 14. Oktober 2016
"nachdem der Generalbundesanwalt das Verfahren an sich gezogen"... warum wurde al-Bakr überhaupt in Leipzig untergebracht, wußte der Generalbundesanwalt nicht, das in Sachsen die Vorschriften etwas Lasch sind und es in der U-Haft keine Videoüberwachung gibt???
(4) Ariel · 14. Oktober 2016
@3 1. Nochmal Kommentar 2 genauer lesen! 2. Zitat: "Klug: Ich beanspruche und will nur kluge Menschen kennen." kommt Dir das bekannt vor?Falls ja.dann wäre es wohl besser nicht immer gleich persönlich zu werden,wenn Dir ein Kommentar nicht gefällt.Klug ist das in meinen Augen nicht,sondern nur Stammtischgelaber.
(3) ircrixx · 14. Oktober 2016
@2: HaHallo. Guten Morgen. Ist das Valium noch nicht abgebaut, oder dresd'n zu lang? Polizeiruf. Soko Leipzig, Trautschke ... dämmerts ...? Wenn nicht, dann spätestens heut Abend 20.15 h, mit dem Zweiten hängt man besser.
(2) Ariel · 14. Oktober 2016
@1 Also falls Du den Sebastian Gemkow als Chef meinst: der ist erst 1978 geboren.Ergo war er erst 11 Jahre alt,als die Mauer fiel.Da ist nix mit "der Chef ist stasi- und polizeirufgestählt".Aber mit rechten Dingen scheint mir das auch nicht abgelaufen zu sein,wenn ich mir den letzten Absatz mal genau durchlese.
(1) ircrixx · 14. Oktober 2016
So ziemlich am Schluss dieser Meldung ist mir klargeworden, was sich da abgespielt hat. Die Sacksen waren tiefstbeleidigt (und in dieser Disziplin sind sie generell ja Spitze), weil sie nicht ermitteln durften. Und das, obgleich sie ja in der Soko Leipzig mit die besten Ermittler der Republik haben, der Chef ist stasi- und polizeirufgestählt wie sonst geener! Und da haben sie sich eben gesagt: "Missnse von der GBA hald selber guggn, mia schdelln uns mol hirndohd ..." (fiel nicht sehr schwer)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News