St. Gallen (dpa) - Mit einer Flammen-Attacke und einem Messer hat ein 27-Jähriger in einem Zug in der Schweiz einen tödlichen Angriff auf Passagiere verübt. Eine 34-jährige Frau erlag laut Polizei ihren Verletzungen. Auch der Tatverdächtige überlebte das von ihm entfachte Inferno nicht. Fünf ...

Kommentare

(25) 2fastHunter · 15. August 2016
@24: Nicht wirklich. Wenn man nur vom Resultat ausgeht, dann stimmt Deine Aussage halbwegs. Es wird aber nach der Tatursache entschieden. Will man eine politische Botschaft durchsetzen oder ist es einfach nur ein erweiterter Suicid?
(24) DocTrax · 14. August 2016
@23 Es macht keinen Sinn zwischen Terror und Amok zu unterschieden, weil Amok nur eine Form von Terror ist. Das ist so als wenn man zwischen Obst und Birnen unterscheiden wollte. @20 Stimmt.
(23) 2fastHunter · 14. August 2016
@17: In Deutschland wird bei solchen Taten zwischen Terror und Amoklauf unterschieden. Die waren in den letzten Wochen waren Nachrichten voll von Meldungen über diese Unterscheidung. Daher erspare ich mir jetzt weitere Ausführungen.
(22) k121632 · 14. August 2016
Es könnte natürlich ein Amoklauf vor einem erweiterten Selbstmord gewesen sein... Leider könnte diese angewandte Technik Nachahmer, auch aus dem terroristischen Bereich, finden, die so eine verheerende Wirkung mit relativ einfachen Mitteln erzeugen, ohne erst aufwändig eine Bombe oder einen Sprengstoffgürtel bauen bzw. erhalten müssen :-(
(21) all4you · 14. August 2016
@20DANKE!! Allerdings geht davon die Polizei in der Schweiz nicht aus.
(20) smailies · 14. August 2016
@19: Na also, passt doch: "Tötungs- und schwere Körperverletzungsabsicht" war offensichtlich vorhanden; Ein Zustand des Schreckens wurde hervorgerufen. Also eindeutig Terror!
(19) thrasea · 14. August 2016
@17: Es gibt eine völkerrechtlich verbindliche Definition von Terrorismus in der Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates vom 8.10.2004. Danach sind "terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden".
(18) thrasea · 14. August 2016
@16: Ich sehe immer noch die gleiche Überschrift, die du selbst (danke dafür!) in Kommentar @6 zitiert hast. Deine Link auf einen angeblich anderen Text zeigt auf eine Adresse mit folgenden Bestandteilen: .../zwei-tote-nach-attacke-in-schweizer-zug-polizei-wohl-kein-terror... Das ist für mich inhaltlich dasselbe. Ansonsten wird nach dem Link nur die Klamm-News-Übersichtsseite angezeigt, sorry.
(17) smailies · 14. August 2016
Aber ich versteht trotzdem nicht, warum das nicht als Terrorakt gewertet wird. Es ist kein Raub, kein Mord, sondern eine sinnlose Gewalttat gegen willkürlich anwesende Personen. Was ist das, wenn nicht Terror?! Dagegen gibt es keinen Schutz. Und weil der Täter nicht zu einer entsprechenden Gruppe gehört ist es kein Terror? Ändert die Zugehörigkeit die Tat? Seltsam.
(16) all4you · 14. August 2016
@15 . Sorry das Klamm ständig die Quellen wechselt, dafür kann ich leider auch nicht`s . Und was das verständniss angeht, du willst nur beschuldigen oder? Ich bezog mich auf die Überschrift mit der in der Eröffnung gegebenen Quelle. Nicht mit der jetzt geänderten Quelle, die mittlerweile andere Fakten erzählen. Hier für Dich die Ursprungsquelle auf den sich mein kommentar bezug. <link>
(15) thrasea · 14. August 2016
@13: Ja, durchaus. Aber hast du meinen Kommentar gelesen bzw. auch verstanden? Eben auf die Überschrift beziehe ich mich - und auf deinen Kommentar @4 sowie alles weitere, was du hier fabrizierst.
(14) all4you · 14. August 2016
@12 Danke !
(13) all4you · 14. August 2016
@11 Überschirft gelesen ?? Anscheinend nicht.
(12) k121632 · 14. August 2016
"Geht nicht davon aus" meint in diesem Fall, dass es (noch) keine Belege dafür gibt, also weder ein Bekenntnis seitens einer Terrorgruppe noch irgendwelche Unterlagen, die auf eine Verbindung zu einer solchen schließen lassen. Die Formulierung "Hat bislang keine Hinweise" wäre wohl in diesem Fall angebrachter gewesen.
(11) thrasea · 14. August 2016
@10: Warum stellst du dann die schweizer Einschätzung infrage? Deine Kommentare ergeben wirklich keinen Sinn.
(10) all4you · 14. August 2016
@9 Ich komme nicht aus der Schweiz, deswegen kenne ich die definition der Schweiz nicht, was ein Terrorakt ausmacht.
(9) 2fastHunter · 14. August 2016
@4: Vermutlich weil der Straftatbestand eines Terroraktes per Rechtslage klar definiert ist und der hier vorliegende Fall keine der Kriterien erfüllt? Diese Schlussfolgerung ist scheinbar zu logisch und zu einfach, was? :)
(8) all4you · 14. August 2016
@7 dito.
(7) heissbaer · 14. August 2016
@6: Setzen. Sechs!
(6) all4you · 14. August 2016
@5 Überschrift gelesen ?? "Polizei geht nicht von Terrorakt aus." Also haben wir hier den Ausschluss. Aber schön, das Du in meine Aussagen mehr hinein interpretierst als hier da steht. Bist Du ein Zeuge ? (Auf die Glaubensgruppe angespielt) denn auch Sie sehen Dinge die in einem Satz nicht stehen. Aber egal ! Ich bewerte deinen Beitrag nicht negativ! Er ist unterhaltsam.
(5) Bermuda1921 · 14. August 2016
@4 sie schliessen nichts aus wo liest du das, es ist eher so das du in vielen deiner Kommentare wirre Andeutungen machst und nichts belegen kannst. Das geht bei dir frei nach dem Motto - ich sag es ja nur - möglicherweise - wer hat Zugriff - ich hab es ja vorher gewusst - usw. usw. Dann stell dich doch mit deinem Wissen den Ermittlern zur verfügung und hilf ihnen, so einfach kann das sein wenn man Belege und Beweise dafür hat. Natürlich hast du die wenn man deine Kommentare so liest.
(4) all4you · 14. August 2016
Ja super! Sie wissen nicht warum, aber Sie können schon etwas ausschließen.... Wie wäre es, wenn Sie erst einmal ermitteln, WIESO, bevor Sie schon die Akten schließen. P.S.: Danke für`s Minus, auch wenn der Minusiant selber keine Meinung besitzt.
(3) 2fastHunter · 14. August 2016
@2: Du willst in jeden Zug mind. zwei Polizisten setzen, damit sie im Ernstfall ebenfalls zu spät vor Ort sind, weil der Täter seinen Angriff direkt vor den Augen der Polizisten starten wird? Ernsthaft?
(2) K148470 · 14. August 2016
Wieder einmal ist keine Polizei vor Ort um so etwas zu vermeiden
(1) k465566 · 14. August 2016
Immer wieder tragisch so was
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News