News
 

Schweiz: SECO-Konsumklima weiter gestiegen

Bern (dts) - Das schweizerische Konsumklima hat sich zwischen Januar und April 2012 weiter aufgehellt. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO am Montag mitteilte, stieg der aus der vierteljährlichen Umfrage berechnete Index im April deutlich auf minus acht Punkte. Im Januar hatte der Index bei minus 19 Zählern gelegen.

Analysten hatten hingegen nur eine geringere Stimmungsaufhellung auf minus 18 Punkte vorausgesagt. Ausschlaggebend für die weitere Verbesserung des Index waren laut SECO optimistische Erwartungen der Haushalte für die Wirtschafts- und Arbeitslosenentwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Die Erwartungen zur Entwicklung der Wirtschaftslage erreichten einen Wert von -2 Punkten im April (nach -29 im Januar). Die Einschätzungen zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit verbesserten sich ebenfalls (+49 im April nach +71 im Januar).
Schweiz / Daten / Industrie
21.05.2012 · 12:51 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen