News
 

Schweinegrippe lässt Kreuzfahrt platzen

Kreuzfahrtschiff «Ocean Dream»Großansicht
Madrid (dpa) - Irrfahrt statt Traumreise: Nach der Erkrankung dreier Crew-Mitglieder an der Schweinegrippe hat das spanische Kreuzfahrtschiff «Ocean Dream» seine Karibikrundfahrt abgebrochen.

Der Urlaubsdampfer habe Kurs auf die Insel Aruba genommen, wo die rund 800 Passagiere und Besatzungsmitglieder von Bord gehen sollen, teilte der Veranstalter Pullmantur am Donnerstag in Madrid mit. Unter den Touristen sei auch ein Deutscher. Details zu ihm nannte der Veranstalter nicht. Die «Ocean Dream» war zuvor von Grenada und Barbados abgewiesen worden, wo das Schiff normalerweise während der Kreuzfahrt zu Landgängen anlegt.

Der Luxusliner machte daraufhin im Hafen der zu Venezuela gehörenden Insel Margarita fest. Die örtlichen Behörden ordneten für das Schiff zunächst eine zehntägige Quarantäne an. Dann durften jedoch die etwa 380 venezolanischen Passagiere von Bord, und die «Ocean Dream» konnte weiterfahren. Rund 200 der übrigen Reisenden sind Spanier. Insgesamt waren anfangs fast 1200 Menschen an Bord, davon etwa 400 Besatzungsmitglieder. Der Veranstalter will nur einen Teil der Reisekosten erstatten.

Kurz nach Beginn der eigentlich neuntägigen Kreuzfahrt in Aruba waren drei Crew-Mitglieder an der Schweinegrippe erkrankt, wie Tests auf Curaçao bestätigten. Bei elf weiteren besteht der Verdacht, dass sie sich ebenfalls mit dem H1N1-Virus angesteckt haben. Sie alle wurden isoliert. Passagiere sind nicht betroffen.

Nach Angaben des Veranstalters war die Stimmung an Bord trotz allem gut. Mitreisende kritisierten allerdings in Gesprächen mit ihren Familien einen Mangel an Information. «Das ist wie eine Entführung», beklagte sich ein Passagier. Spaniens Gesundheitsministerin Trinidad Jiménez kritisierte die Weigerung der Behörden in Grenada und Barbados, das Schiff dort anlegen zu lassen. Die Maßnahme sei sinnlos gewesen, weil sich das Virus längst weltweit ausgebreitet habe.

Gesundheit / Grippe / Spanien
18.06.2009 · 17:44 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen