Schwarze Solarzellen brechen Effizienz-Rekord. Alternative Energieressourcen wie Wind und Solar liegen weiter im Trend. Die Sonne selbst liefert theoretisch genügend Energie um die Menschheit für den Rest aller Zeit mit Energie zu versorgen. Solarzellen entwickeln sich stetig weiter und mit einer ...

Kommentare

(31) Tuulikki · 29. Mai 2015
Ich denke, egal wie effizient Solarzellen auch werden mögen, es wird stets eine ineffiziente Art sein, die Energie der Sonne zu nutzen. Wir wandeln Licht in Strom. Die Sonne strahlt doch aber wesentlich breitbandiger als im sichtbaren Spektrum. Es reicht von Röntgenstrahlung bis zu langen Radiowellen. Fast jede Wellenlänge kann mit der passenden Antenne abgegriffen werden. Nanoantennen für die passenden Wellenlängen sollten doch auch realisierbar sein mittlerweile, oder? Effizienzsprung > 22% ??
(30) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@29, ALLES was ich selber "gewinne", zwischenspeichere und "verbrauche" ist garantiert KEIN Atomstrom, obwohl auch dieser Strom aus der Steckdose kommt! Lediglich der Strom vom Versorger kann damit "verseucht" sein. Deswegen nimmt Jahr für Jahr BEI MIR dieser Anteil ab.
(29) tibi38 · 29. Mai 2015
@24 es ist ein Irrglaube, das du Strom beziehen könntest, der nicht aus Atomstrom kommt. In deine Steckdose werden die Elektronen geschubst, die gerade da sind
(28) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@27, auf der Stromrechnung steht beim Strommix 0% Atomstrom. naja, wie auch immer, zumindenst mein selbst "gewonnener" Strom ist absolut frei von Atomstrom. Fakt ist das Solarzellen UND Speichermöglichkeiten immer effizienter werden und wir auch in absehbarer Zeit GANZ ohne Akw-Strom auskommen werden, (auch ohne AKW-Strom Importe).
(27) heissbaer · 29. Mai 2015
@26: Richtig, aber die Vorstellung "MEIN Versorger liefert MIR (nur/keinen) xyz-Strom" ist blanker Unsinn.
(26) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@25, lieber das als jemanden dafür zu bezahlen das er Atomstrom in den Topf wirft.
(25) heissbaer · 29. Mai 2015
@24: Der Strom, den Du abnimmst, kommt aus einem großen Topf namens Stromnetz. Letztendlich bezahlst Du nur jemanden dafür, daß er irgendwo Ökostrom in besagten Topf wirft.
(24) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@23, zu Frankreich: <link> zu mir: wer sagt Dir denn das MEIN Versorger MIR Atomstrom gibt? Es gibt auch ECHTE Ökostromanbieter
(23) tibi38 · 29. Mai 2015
@21, also bist du ja doch auf Atomstrom angewiesen (übrigens Frankreich hat keinen Plan zum Ausstieg, somit bleibt der Strom ja erhalten)
(22) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@15, Übrigens, gestern Mittag haben 2 weitere größere Firmen angekündigt in den Markt mit stationären Stromspeicher einzusteigen, siehe: <link> Du wirst sehen wie schnell sich der Strommarkt in den nächsten 10 Jahren wandelt und bemerken das es OHNE Atomstrom geht und der Blackout weiterhin ausbleibt
(21) Schloesser33 · 29. Mai 2015
@15, den aufbau meiner sachen hatte ich Dir schonmal erklärt, läuft alles über eine inselanlage, auf den Strom vom Stromanbieter kann ich bei bedarf ( vor allem in den Wintermonaten ) umschalten.Nein, gekündigt habe ich nicht da ich in den Wintermonaten diesen Strom noch brauche. Wäre ich Eigentümer des Gebäudes so hätte sich aber auch das in 2-3 Monaten geändert!
(20) ManniMuschinski · 28. Mai 2015
Typischer Fall von Desinformation. " Die Sonne selbst liefert theoretisch genügend Energie um die Menschheit für den Rest aller Zeit mit Energie zu versorgen." NEIN! Nicht für alle Zeit. Wenn die Sonne in 5 Mrd. Jahren zunächst zum roten Riesen, dann zum weißen Zwerg und schließlich zum schwarzen Zwerg geworden ist, liefert sie kein Fitzelchen Energie mehr. Deshalb sollte man langfristig nicht auf Sonnenenergie setzen.
(19) flowII · 28. Mai 2015
<link> das sieht wiki aber anders .... und 800kwh/m² hab ich mal gelernt als bemessungswert
(18) tibi38 · 28. Mai 2015
@17 die Zelle und wir sind nicht Mitteleuropa
(17) heissbaer · 28. Mai 2015
@15: Die Zelle oder die Einstrahlung?
(16) tibi38 · 28. Mai 2015
@14, die hat aber nicht die Effizienz
(15) auron2008 · 28. Mai 2015
@12, sag mal wie speist du in dein Wohnungsnetz ein ? oder hast du eins parallel gelegt ? Und hast du deinen Stromanbieter gekündigt ? (brauchst ihn ja nicht mehr)
(14) heissbaer · 28. Mai 2015
@13: "Bei einer für Mitteleuropa typischen Einstrahlung dauert es zweieinhalb Jahre, bis eine herkömmliche kristalline Anlage die Energie erzeugt hat, die in ihre Fertigung gesteckt wurde" <link> <link> <link>
(13) tibi38 · 28. Mai 2015
wieviel Strom wird eigentlich benötigt, um das Silizium für die Zellen zu schmelzen? Hab es mal gegoogelt: etwa 7 Jahre bei Mono-Zellen benötigt man um die Herstellungs-Energie zu erwirtschaften.
(12) Schloesser33 · 28. Mai 2015
@10, nur für Dich als info: trotz Uralter Solarzellen, ebensoalter anderer Technik und weniger Sonnenstunden als im letztem Jahr ist es mir gelungen in den letzen 3 Monaten den KOMPLETTEN Stromverbrauch meiner Familie selbst zu "erwirtschaften" Du siehst, es geht also! und zur Erinnerung, ich bin Mieter und kann nicht alles das umsetzen was ich gerne würde. Und einspeisen tue ich NICHT
(11) Schloesser33 · 28. Mai 2015
@10, diese Betriebe haben meist eigene kleine Kraftwerke in der nähe des Betriebes, es gibt genügend kleinbetriebe die Ihren Strom selbst "gewinnen" und auch verbrauchen. Für privathaushalte ist sowas schon lange kein problem mehr, beispiele hatte ich Dir schon mehrfach genannt.
(10) auron2008 · 28. Mai 2015
@9, sag das mal einem Schmelz oder Chemiebetrieb das der seinen Strom mit Solar herstellen und für Notfälle sich einen Akku anschaffen soll.
(9) Schloesser33 · 28. Mai 2015
@8, natürlich macht es sinn, vor allem für die Umwelt, und bei steigenden Strompreisen rechnet es sich sogar. NICHTS ist besser als da Strom "hehrzustellen" und auch da zu verbrauchen wo er benötigt wird.
(8) auron2008 · 28. Mai 2015
@7, das macht nicht mal im privaten wirtschaftlich Sinn. Teuren Strom teuer speichern um dann wieder ins Netz zu speisen, super Idee. Man könnte ihn aber auch bedarfsgerecht produzieren <- das schon die Umwelt und Geld.
(7) Schloesser33 · 28. Mai 2015
@2, es GIBT schon länger vernünftige Speicher, auch für den Privathaushalt. Schaue mal bei RWE nach, die bieten sowas an, Auch Tesla wird solche Speicher in den nächsten monaten in D-Land anbieten.
(6) mikrossa · 28. Mai 2015
ich es ist wirklich ein Übersetzungsfehler, kleine Unachtsamkeit. englisch: silicon bedeutet zu deutsch Silizium, nich Silikon
(5) itguru · 27. Mai 2015
schwarzes Silikon ist der Abfall, der nach der Brust-OP übrig bleibt. :-)
(4) heissbaer · 27. Mai 2015
@3: Letzteres. Silizium: silicon (silicium), Silikon: silicone (polysiloxane). Kann aber gut sein daß der Übersetzer "silicon valley" mit Atombusen assoziiert und vor lauter Aufregung den kleinen Unterschied glatt überliest.
(3) flowII · 27. Mai 2015
soll das echt schwarzes silikon sein oder ist das nen uebersetzungsfehler?!?
(2) auron2008 · 27. Mai 2015
Ohne vernünftige Speicher sind auch diese Zellen für eine stabile Versorgung nutzlos.
(1) heissbaer · 27. Mai 2015
"Für die neuen schwarzen Solarzellen verwendeten die Forscher schwarzes Silikon." Hört, hört!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News