Günstigster Preis für Klammlose auf www.4lose.de Paypal
 
News
 

Schulforscher kritisiert Kontrolle der Schulen durch Kultusminister

Berlin (dts) - Der Leiter des nationalen Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Hans Anand Pant, hat den deutschen Kultusministern vorgeworfen, sie würden Schulen zu stark kontrollieren und ihnen gleichzeitig zu wenig Hilfe anbieten. Konkret kritisiert Pant in der "Zeit", dass die Schulbehörden vieler Bundesländer den jährlichen Leistungstest Vera dazu benutzen, Schulen zu überprüfen. "So war der Test jedoch nicht gemeint", sagte der Wissenschaftler.

Vielmehr seien die Vergleichsarbeiten eine Rückmeldung an die Lehrer, was ihre Schüler in Deutsch und Mathematik können. "Die Daten sollten zuallererst den Schulen gehören", unterstrich Pant. Der Schulforscher verwies auf Erfahrungen aus den USA. In dem Augenblick, da den Schulen bei schlechtem Abschneiden Sanktionen drohten, würden Lehrer beginnen, die Testergebnisse zu manipulieren.
DEU / Bildung
25.05.2011 · 13:35 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.01.2017(Heute)
17.01.2017(Gestern)
16.01.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen