News
 

Schuldenkrise: G20-Partner drängen Europäer zu entschlossenem Handeln

Cannes (dts) - Die G20-Partner haben die Europäer zu einem entschlossenen Handeln im Kampf gegen die Schuldenkrise aufgefordert. Schon vor Beginn des Treffens der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Cannes machte US-Präsident Barack Obama deutlich, dass die Stabilität der gesamten Welt von der Lösung der europäischen Schuldenprobleme abhänge. Auch Russland und China drängten die europäischen Partner zu zügigem handeln.

Konkrete Beschlüsse habe es am Donnerstag jedoch noch nicht gegeben. So sei unter anderem die französische G20-Präsidentschaft mit ihren Bemühungen um die Einführung einer globalen Finanztransaktionssteuer gescheitert. Der zweitägige Gipfel wurde zudem von der Krise in Griechenland überschattet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte eine schnelle Zustimmung Griechenlands zu dem Beschlüssen des Euro-Gipfels vom 27. Oktober. Ohne diese Zustimmung werde es keine weiteren Auszahlungen aus dem Hilfspaket an Griechenland geben.
Frankreich / Weltpolitik / Wirtschaftskrise
04.11.2011 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen