Bielefeld/Berlin (dpa) - Hitzeschock im Zug: Weil die Klimaanlage ausgefallen ist, sind etliche Schüler auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt in einem ICE zusammengebrochen. In dem Zug von Berlin ins Rheinland herrschten Passagieren zufolge Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad. Für die Bahn haben ...

Kommentare

(19) Dely · 11. Juli 2010
Ist es zu kalt meckern sie rum, ist es zu heiß meckern sie rum... Der Hitzeschock kam nicht weil die Klimaanlage ausgefallen ist, sondern weil es draußen so warm ist. Und das Wetter macht die Bahn ja nun wirklich nicht. Alles Ansichtssache... ;-) Und wer 40 bis 50 Grad nicht abkann sollte mit dem Regio fahren. Da kann man die Fenster aufmachen.
(18) Cally · 11. Juli 2010
@14: In Berlin hat keine S-Bahn eine Klimaanlage, warum das so ist keine Ahnung. Den hier in Hannover haben die Züge Klimaanlagen die glücklicherweise auch funktionieren.
(17) impact2k · 11. Juli 2010
@15 Ja klar, also soll die Bahn weiterhin mit sicherem Reisen werben und die Leute in den Zügen verschmoren lassen? Was man bewirbt muss man auch in allen Hinsichten einhalten, der Kunde ist König, weil er ein Anrecht auf das hat, was beworben worden ist. Leute die kein Auto haben sind auf Bus und Bahn angewiesen.
(16) Vermeer76 · 11. Juli 2010
Die sollten einfach mehr ihre Klimaanlagen warten und nicht immer nur sparen. Fahre oft mit ICE.. und kann fast sagen das 50 % ausfälle mitbekommen habe.Ist also kein Einzelfall ...
(15) Terrortom · 11. Juli 2010
Was soll die Bahn denn tun? Es steht in keinem Bahnhof eine Gruppe von Zügen bereit. Das könnte keiner bezahlen. Schmeisst man alle Passagiere raus, beschweren sie sich, fährt man weiter, beschweren sie sich. Dass bei so einem Wetter Klimaanlagen Problem kriegen, dürfte jedem klar sein. Und das die Bahn politisch gewollt elfolgsorientiert arbeiten soll, kann man der Bahn nicht vorwerfen! Wenn bei Schnee kein Flieger starten kann meckert auch keiner großartig.
(14) taps · 11. Juli 2010
Eine funktionierende Klimaanlage sollte in solchen Zügen selbstverständlich sein und kein Luxus. DB will serviceorientiert arbeiten und übersehen bei 37 Grad Außentemperatur solche "unauffälligkeiten" ?? Was hat eigentlich das Zugpersonal gemacht, etwa nach Schwarzfahrern gesucht (oder sind die schon vorher umgefallen) ?? Fahre oft Bahn mit kleinen privaten Unternehmen, da passiert so etwas nicht !! Die Berliner S-Bahn hat glaube ich nicht einmal Klima (außer Fenster), daher NoGo.
(13) Samaka · 11. Juli 2010
@11 ) ja wenn nur eine Klimaanlage kaputtgegangen ist, ist es schon erstaunlich das es Probleme in DREI Zügen, auf dergleichen Strecke gegeben hat, aber das ist ja auch logisch wenn sich mehrere Züge nur eine Klimaanlage teilen müssen ...
(12) gnubbl · 11. Juli 2010
@11 In einem gebe ich Dir Recht: Das Technik bei extremen Witterungsbedingungen versagt KANN passieren... allerdings und genau das ist in meinen Augen das Hauptproblem: der DB, die sich gerne als leistungsorientiertes Dienstleistngsunternehmen präsentiert, fehlt der wichtigste Punkt: Krisenmanagement! Personal ist bei unvorhergesehenen Situationen überfordert, unflexibel und wenig entscheidungsfreudig (bzw. nicht entscheidungsbefugt).
(11) semmelkuh · 11. Juli 2010
Ich möchte nicht wissen, wie viele ICEs und andere Züge bei den Temperaturen unterwegs waren. Dann geht genau EINE Klimaanlage kaputt und alle regen sich darüber auf. Selbst bei bester Wartung und Qualität gehen Geräte nunmal kaputt. Das muss man so hinnehmen. Am sinnvollsten wäre es wohl gewesen nach den ersten Anzeichen von gesundheitlichen Problemen bei Fahrgästen, dem Zugführer/-personal Bescheid zu sagen. Ich denke die wüssten was zu tun ist.
(10) Platon999 · 11. Juli 2010
Im Winter können die Züge nicht fahren, weil es zu kalt ist, im Sommer fallen die Dinger aus, weil es zu heiß ist. Vieleicht einfach mal den Hersteller wechseln und sehen, was dabei herauskommt. Es kann doch nicht sein, dass die Bahn mit Gänseblümchenpflückzügen für den Frühling unterwegs ist.
(9) Cat78 · 11. Juli 2010
Ich denke ich hätte die Notbrense gezogen damit die Türen geöffnet werden können sobald ich den ersten umkippen sehe.
(8) k31604 · 11. Juli 2010
Bin dieser Tage ausnahmsweise mal viel mit Öffis unterwegs gewesen in Hannover. Übel, dass selbst die neusten Busse/Bahnen nicht wirklich gut klimatisiert sind. Die alten Mercedes Busse sind nicht zum Aushalten! Da läuft die Suppe nur so! Die Fahrer, die sich bald an jeder Station Schweiß abwischen müssen, tun mir Leid. Aber typisch deutsch diese Technik! Gibt's in den USA z. B. so nicht, da funktionieren die Klimaanlagen auch und rauschen nicht nur laut vor sich hin!!! @7: saudummer Kommentar!
(7) k175017 · 11. Juli 2010
Die Schüler hatten einfach zu viel gefeiert, am Abend zuvor und bei dem Wetter kein Wunder...
(6) soylentgreen · 11. Juli 2010
ich denke in zeiten wo nur schnell schnell und kostensparen angesagt ist, ist bei einer wartung die klimaanlage etwas wo man vielleicht sagt " des kann warten"... zur news, stell mir das wirklich uebel vor. bin froh das ich eine relativ kalte wohnung habe( was im winter natuerlich mehr heizkosten verursacht...
(5) timo_hildebrand · 11. Juli 2010
@(1): Die ICEs haben doch immernoch 6er Abteile? Sogar Ruheabteile ohne Handyempfang :-)
(4) Joey · 11. Juli 2010
Also, ich fahre üblicherweise nicht in ICEs, sondern in Regionalexpressen. Und ich habe es auch schon erlebt, daß dort die Klimaanlage ausgefallen ist, gerade an den heißesten Tagen. Ich denke, bei diesen Zügen wären Fenster, die man öffnen kann, durchaus vertretbar. Es kam auch schonmal ein sehr strenger Geruch aus der Toilette, auch dagegen war die Klimaanlage lange Zeit machtlos. *würg*
(3) iledelacite · 11. Juli 2010
@1,@2: Ihr habt vermutlich beide irgendwie zum Teil Recht. Das Problem ist aber eben, dass es vor allem für solche Notfälle und Pannen wie z.B. die Klimaanlage fällt aus, keine wirklichen Alternativen in den neuen Zügen gibt. Das Fenster anklappbar sind, denke ich heisst nicht, dass man sie gleich benutzt (bei funktionierender Klimaanlage). Aber im Falle des Falls ist es ein "nice to have" wenn es sowas gibt. ;)
(2) Memphis · 11. Juli 2010
@1: Ich bin weißgott nicht der größte Freund der Bahn, aber man muss deine Aussagen schon relativieren! Denn das mit den offenen Fenster ging bei bei Tempo 100km/h noch ganz gut, bei Hochgeschwindigkeitszügen wird das aber schnell zu einem Airodynamikproblem was unglaublich viel Energie verplempert (erst recht, wenn die Klimaanlage funktionieren sollte). Das "eingepfercht" sein kann ich so nicht bestätigen, ich finde die neue Ausrichtung sogar gut, wenn man mit dem Notebook arbeiten möchte!
(1) k85186 · 11. Juli 2010
Tja, das waren noch Zeiten, als man in Zuegen Fenster oeffnen konnte... zumindest Klappfenster... Ich vermisse die guten alten 6er-Abteile. Die Grossraum-Abteile moegen zwar kostenguenstiger sein, aber "schoener" sind sie nicht. Frueher sass man sich gegenueber, es gab Smalltalk, heute ist man eingepfercht wie im Billigflieger (wobei der Sitzplatz aber deutlich teurer ist!) Die Bahn sollte bei gleichbleibenden Preisen wieder mehr auf Komfort achten, sowas wollen die Leute!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News