News
 

Schlichter Geißler sieht Stuttgart 21 als Prototyp

Heiner Geißler (l, daneben Projektgegner Hannes Rockenbauch) fungiert als Vermittler.Großansicht

Stuttgart (dpa) - Die Vermittlungsgespräche zwischen Regierenden und den Gegnern des Bahn-Projekts Stuttgart 21 sind aus Sicht von Schlichter Heiner Geißler ein Projekt, dass es «so noch nie gegeben hat». Dass Besondere sei, dass ein Ministerpräsident mit Projektgegnern «auf Augenhöhe» diskutiere.

Das sagte Geißler am Sonntagabend beim ARD-Polit-Talk bei Anne Will. Die Schlichtung sei ein deutliches Signal dafür, dass in Deutschland die Zeit der Basta-Entscheidungen vorbei sei. Wenn ein Parlament etwas beschlossen habe, heiße das lange nicht mehr, dass es bei den Menschen auch angekommen sei. «Die Menschen glauben uns nicht mehr, dass wir in der Lage sind, das Problem zu lösen», meinte Geißler.

Am Wochenende sind erneut tausende Gegner des Bahnprojekts in Stuttgart auf die Straße gegangen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) machte sich indessen erneut für das Bahnprojekt stark: «Wir haben alle Gründe, uns für Stuttgart 21 einzusetzen», sagte sie in Potsdam. Für Merkel ist die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde, der nach Bahnangaben rund 4,1 Milliarden Euro kostet, ein wichtiger Baustein im europäischen Verkehrsnetz.

Wenn Stuttgart 21 gekippt würde, kämen nach Informationen der «Bild am Sonntag» auf die Bahn Kosten in Höhe von mehr als drei Milliarden Euro zu, das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» beziffert die Kosten der Bahn bei einem totalen Stuttgart-21-Abbruch auf 1,4 Milliarden Euro.

Stuttgart 21 ist auch ein Thema des «Bahngipfels Baden-Württemberg». Dabei trifft sich Bahnchef Rüdiger Grube heute (Montag) im badischen Offenburg mit Ministerpräsident Stefan Mappus und Umweltministerin Tanja Gönner (beide CDU), um die Weichen für den Ausbau der Bahninfrastruktur im Land zu stellen.

Verkehr / Bahn / Stuttgart 21
18.10.2010 · 06:58 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen