Mannheim (dpa) - Bildungsministerin Annette Schavan hat einen verpflichtenden Unterricht in allen Religionen an Schulen gefordert. Dabei sollten alle Weltreligionen Gegenstand sein, sagte Schavan in Mannheim bei der 38. Bundesschülerkonferenz. Es sei Aufgabe der Bildungspolitik, den Respekt ...

Kommentare

(6) Stiltskin · 29. Mai 2010
Ganz klar, an einer 'Bekenntnisfreien Schule' hat keine Religion etwas zu suchen. Das vermitteln solcher Inhalte sollte einzig den Kirchen überlassen bleiben. Denn Religion bedeutet nicht so sehr Gemeinschaft, sondern das ausgrenzen aller, die die Ansichten dieser Religion nicht teilen. @4: Ein Fach 'Ethik', wie von Dir beschrieben, wäre die gerechtere Alternative, daß die Weltreligionen beleuchtet, und auch Toleranz, Moral, und Philosophie als wichtige Aspekte für ein miteinander einbezieht.
(5) tastenkoenig · 29. Mai 2010
Eine Art Religionskunde, die einem die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der am weitesten verbreiteten Religionen vermittelt, ist schon sinnvoll. Das gehört zur Allgemeinbildung und hilft, Entwicklungen unserer Welt zu verstehen. Aber alles, was zu sehr in Richtung Religionsausübung geht, hat an einer staatlichen Schule nichts zu suchen.
(4) Darkwuschel · 29. Mai 2010
Also ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Thüringen haen wie sowas schon. Es ist der ganz normale Ethikunterricht an dem Jeder teilnehmen muss der nicht zum Religionsunterricht geht. Und in dem Fach haben wir nicht nur alle großen Weltreligionen behandelt sondern auch noch Philosophie, Moral und tolerranz gelernt. Das ist doch der Kern des ganzen: nur was man kennt, kann man verstehen und was man versteht kann man tolerieren lernen...
(3) bigbengel · 29. Mai 2010
Wie und wovon sollen Schüler "Respekt voreinander" lernen wenn das Dreckspack das in diesem Scheissland gewählt wurde den Respekt vor denen verloren hat, die das Geld erwirtschaften und das Gros der Steuern zahlen? Ich scheisse allen Politikern, Bankern und Börsianern ins Gesicht!
(2) Joetho · 29. Mai 2010
Gibt es in unserem Land nicht wichtigeres als so ein Schwachsinn? Schon garnicht als Pflicht, sowas muß aus freiem Willen erfolgen. Mich wundert echt nichts mehr. da nimmt die Armut vor allem auch bei kindern zu aber die politiker haben da nichts besseres zu tun.
(1) mandre · 29. Mai 2010
Respekt lernen klingt zwar gut, ich würd das Fach aber lieber Moral & Ethik nennen. Zur Religion kann mich niemand zwingen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News