München (dpa) - Das Straßburger Urteil gegen Kreuze in Klassenzimmern ist in Bayern auf scharfe Kritik und Unverständnis gestoßen. Europaministern Emilia Müller sagte, die Straßburger Richter würden dem Menschenrechtsgedanken mit ihrem Spruch einen Bärendienst erweisen. Das Kreuz stehe als Symbol ...

Kommentare

(8) k349159 · 03. November 2009
@#6: Wie Hagen Rether schon sagte... Ich stelle mich ja auch nicht um 5 Uhr morgens auf einen Turm und rufe "Aufklärung! Kant!" - Aber davon abgesehen, welch Armutszeugnis, wenn die Nächstenliebe vom christlichen Glauben und ihrem Kreuz abhängig gemacht wird. Es braucht weder das eine, noch das andere, um Moral zu lehren.
(7) Rothiman · 03. November 2009
@Seelenquell: Falsch, wir leben in einem säkularen Land, und das ist auch gut so. Ich hätte jetzt auch grdsl. keine Bedenken gegen einen Religionsunterricht, der sämtliche Religionen gleich behandelt, nur ist das natürlich utopisch. Und wozu Angst vor und Unwissenheit über fremde Religionen sieht man an der täglichen Islamophobie in Deutschland.
(6) Schruppinator · 03. November 2009
Gute Entscheidung! Wenn wo noch Kreuze hängen bleiben sollen, fordere ich als nicht Gläubiger, dass überall ein Bild Darwins daneben gehangen wird :-) Ich hab auch meine Symbole! ;-)
(5) Stiltskin · 03. November 2009
@1+2: Richtig, Religion und religiöse Symbole, gleich welchen Glaubens, haben zumindest an staatlichen Schulen nichts verloren. Schulen sollten zur Neutralität verpflichtet sein, und das sind sie dann eben nicht mehr. Es sollte nicht nur in Italien so gehandhabt werden, dass die verschiedenen Religionsgemeinschaften entsprechenden Unterricht anbieten, und Schulen alternativ grundsätzlich das Fach Werte und Normen/ Ethik anzubieten haben.@3: Traurig, wenn Du da keine Vorstellung hast :-D
(4) Cat78 · 03. November 2009
Ich finde es auch richtig so. Schule und Religion gehören meiner Meinung nach getrennt. @3 klar dann führen wir noch alle anderen Religionen als Unterrichtsfach ein den wenn eine Religion bevorzugt wird kommen doch andere an und wollen auch ihr Recht. Nein bevor es so weit kommt das mehr Religion als Regelunterricht an Schulen statt findet dann lieber generell Ethik oder noch besser gar keine Religion an Schulen.
(3) Die_Mama · 03. November 2009
Ich kann mir nicht vorstellen das ein religiöses Symbol in einer Schulklasse schädlich sein soll. Religionsunterricht schon msl gar nicht. @4:Ein Kreuz ist ein christliches Symbol und wir leben in einem christlichen Land. @5: Werte, Normen, was ist das? Die Selben die Jugendliche immer mehr verohen lassen und den sogenannten - Nullbock - erzeugen? @6: Die Kirche hat kein Problem mit Darvin.
(2) spreepirat · 03. November 2009
schule sollte ein religionsfreier raum bleiben... @SeelenQuell: weil du ein problem mit deiner vorstellungskraft hast: wenn jede religiöse gruppe ein symbol an der wand fordert, kann man vor religösen reliqiuen-müll kaum treten. fazit: reiigion ist pivatsache, basta!!!!
(1) T.O.Tal-Sinnlos · 03. November 2009
Endlich mal eine gute Entscheidung aus Europa für Europa!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News