Berlin (dpa) - Mit öffentlichen Zweifeln und einem Lawinen-Vergleich hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Koalitionsstreit über die deutsche Asylpolitik weiter angeheizt. Hinzu kam eine massive Intervention aus dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Es gebe eine Abkehr von ...

Kommentare

(34) k17595 · 14. November 2015
@30... Putin den Weg für einen UN - Einsatz in Syrien nicht mehr blockiert, aber nicht alle Wünsche sind realisierbar.
(33) k17595 · 14. November 2015
@30: UNMENSCHICH wäre es, MILLIONEN VON MENSCHEN nach Deutschland einzuladen, und sie dann auf der Straße zu lassen, weil es keinen Wohnraum mehr gibt. Randale und Aufstand gäbe es dann zurecht. Diese Tatsache sollte man schleunigst über ALLE MEDIEN weltweit verbreiten, um den Schleuserbanden, die die Flüchtlinge arglistig täuschen, das Handwerk zu legen. Es geht hier nicht darum, was man möchte, sondern was MACHBAR ist. Ich wünsche mir auch das Ende aller Gewalt auf der Welt, und dass.......
(32) Folkman · 14. November 2015
Der Vorschlag würde in der Realität bedeuten, komplett einen Zaun um D bauen zu müssen (grüne Grenze etc.). Und wenn die schieren Massen dann die Grenzposten überrennen, müssten wir sie erschießen. Tja...
(31) eledil · 14. November 2015
Mein Vorschlag ,Grenzen dicht,kontrollieren wer reinmöchte,wer Anrecht auf Asyl hat reinlassen und wer nicht ,gleich wegschicken,ich denke nicht das jemand etwas gegen echte Flüchtlinge hat die kommen weil bei ihnen Lebensgefahr besteht, nur gegen die unkontrollierten Massen .So wie es jetzt ist ist niemandem geholfen und wir sind nunmal auch kein riesiges Land das unbegrenzt Platz hat und das ganze Völker aufnehmen kann
(30) Folkman · 14. November 2015
@29: Die Sache ist doch letztlich die: wer eine Begrenzung verspricht/fordert, muss auch erklären, wie er den Strom realistisch und in absehbarer Zeit stoppen will, ohne gegen Gesetze und Menschenrechte zu verstoßen und ohne zum Unmensch zu werden. Wir können einen Zaun am Mittelmeer bauen, bis irgendwann tote kleine Kinder an den Strand geschwemmt werden, oder uns in D in einer Trotzburg einigeln und die Flüchtlinge abschießen. Aber wollen wir das? Wie sehen deine Vorschläge aus?
(29) k17595 · 13. November 2015
@28: Ist denn der Zuzug weiteren MILLIONEN ein Garant für sichere und geordnete Verhältnisse, oder eher für ein Heer von Obdachlosen? Die Sau wird doch eher pausenlos von Mitgliedern anderer Parteien durchs Dorf geschoben (schon völlig lahm!), wenn man nach den "News" geht, die man hier liest. Die Rechten versprechen dahingehend sichere Verhältnisse, aber bei dem, was sie sonst noch im Gepäck haben, ist ihre wirkliche Anhängerschaft eher klein.
(28) Folkman · 13. November 2015
@27: Natürlich kenne ich die Situation. Deshalb muss man in der Union aber nicht jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf jagen, wie in den letzten Monaten. Das ist meine Kritik. Sollen sie wegen mir gegen Merkel putschen oder sonstwas, wenn sie partout nicht einlenken will. Ich denke sogar, dass das Gezänk mindestens ein Mitgrund dafür ist, warum die CDU so schwächelt. Konservative mögen sichere und geordnete Verhältnisse. Und genau das Gefühl geht ihnen bei ihrer Partei immer mehr verloren.
(27) k17595 · 13. November 2015
@26: Diskussionen (und Gezänk) unter Politikern sind Teil der Demokratie, auch die freie Meinungsäußerung. Ich gehe davon aus, dass du das Tagesgeschehen verfolgst und die Situation der Gemeinden kennst, die bei EINER Million schon am Rand der Handlungsfähigkeit stehen. Mit welcher Vokabel würdest du denn den weiteren Zuzug MEHRERER Millionen benennen wollen? Rinnsal? Wenn der Zustrom zurück geht, wird auch die Zustimmung von Menschen zu den Rechten zurückgehen, denn damit hat es begonnen.
(26) Folkman · 13. November 2015
@24: Natürlich ist es bei gut 5% der neuen AfD-Anhänger diese eine TEILINHALTLICHE Sache. Solche Lawinen-Aussagen ängstigen die Menschen aber obendrein und treiben sie zusätzlich in die Arme der Rechten. Schäuble hätte das durchaus auch intern mit Merkel besprechen können, denn in aller Öffentlichkeit. Er will natürlich so Druck auf sie ausüben. Ich weiß aber nicht, ob das nun die feine Englische ist...
(25) k17595 · 13. November 2015
@21: WER spricht denn jemand anderen an, wenn er keine Antwort haben möchte? Nicht einmal kleine Kinder tun das.
(24) k17595 · 13. November 2015
@23: Im Gegenteil! Forderungen nach einem Millionenzuzug, der Deutschland - und die Flüchtlinge - ins Chaos stürzen würde, ängstigt und verunsichert viele Menschen. Glaubst du, das Programm der AfD ist so INSGESAMT attraktiv, dass es Umfragewerte bis auf 10% steigen lässt, oder ist es eher eine rein TEIINHALTLICHE Sache (Begrenzung der Flüchtlingssströme)? Inhaltliche Logik verliert auch nicht die Gültigkeit, wenn sie von der "falschen" Seite vorgebracht wird.
(23) Folkman · 13. November 2015
@19: Wasser auf die Mühlen der Rechten wird zur Zeit allerorts gegossen. So ist letztlich auch Schäubles Lawinen-Aussage Wasser auf deren Mühlen, mal ganz dahingestellt, ob es übertrieben ist oder nicht. Im Moment ist es allerdings nicht so sonderlich relevant, was die Opposition meint, sondern was Merkel macht. Entweder ist sie überfordert und völlig planlos, oder sie weiß ganz genau, was sie macht. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann mir das nicht erklären.
(22) k17595 · 13. November 2015
@21: Im Gegenteil. Ich wüßte auch nicht, was du mir Böses tun könntest. Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Übrigens: Fehlen dir manchmal deutsche Vokabeln? Ein Wörterbuch soll da hilfreich sein.
(21) Hannah · 13. November 2015
@19,20: Wow, du bist aber aufgeregt. Ganz ruhig, keiner will dir was böses :) Und ansprechen darf ich, wen ich will. Wie willst du mich daran hindern? Du musst ja nicht darauf reagieren.
(20) k17595 · 13. November 2015
@18: WELCHE falsche Information hast du in (15) korrigiert? Ich sehe dort KEINEN INFORMATIONSGEHALT, außer eine sinnfreien Bemerkung. ENTSCHULDIGE, wenn ich unterstellt habe, du wolltest ARGUMENTIEREN! Natürlich darfst du hier auch plappern. Dann solltest du mich aber nicht ansprechen.
(19) k17595 · 13. November 2015
@17: Wenn die Stimmen der anderen Politiker nicht ausreichen, sollte auch Merkel für den letzten Ignoranten kundgeben, dass wir das so NICHT MEHR schaffen. Das sollten aber auch DIE tun, die jetzt herumkrakeelen und den ZUZUG von mehreren MILLIONEN Menschen fordern, denn DENN GENAU DAS ist Wasser auf die Mühlen der Rechten. Es wird Zeit, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Bisher HABEN WIR GESCHAFFT, über eine Million Flüchtlinge aufzunehmen. Das geht aber nicht endlos so weiter!
(18) Hannah · 13. November 2015
@16: Ich wollte nicht argumentieren, wie kommst du darauf? Ich wollte kommentieren. Das sind hier nämlich die Newskommentare. Dabei habe ich a) eine offensichtlich falsche Information korrigiert und b) bemerkt, dass du einzelne Worte sehr gerne und vor allem häufig benutzt. Übrigens: <link> Es ist ein ganz normales englisches Wort.
(17) Folkman · 13. November 2015
Wieviele Menschen es auch werden: Merkel MUSS endlich beantworten, wie und wo sie sie unterbringen möchte, sie ist hier in der Verantwortung, nicht die Opposition (auch wenn das mancher hier gern so sehen würde)! Da das nicht passiert, proben immer mehr Leute aus der Union schon mal den Aufstand, so wie Meißens CDU-Chef Reusch, der jetzt das Ende der schwarz-roten Koalition fordert. Er lässt zwar offen, wer an die Stelle der SPD treten soll. Klar ist aber, wen er meint: die AfD. Voila!
(16) k17595 · 13. November 2015
@15: Glückwunsch! Kannst du sogar zählen? Dann führe doch mal eine Strichliste. Kannst du auch argumentieren, oder ist dein Kommentar ein Zeichen dafür, dass du keine Argumente hast? Präsentiere doch den staunenden Usern die Lösungen aller genannten Probleme! Vielleicht gewinnst du damit einen Nobelpreis. "Buzzword"??? Dein Denglisch wird immer besser...
(15) Hannah · 13. November 2015
@14: Glückwunsch, du hast wieder dein Buzzword "Märchen" unterbringen können :) Du hast echt eine enge Affinität zu diesem Wort, erstaunlich. Welche gibt es denn noch?
(14) k17595 · 13. November 2015
@13: Auch 5 Millionen Leute "mal eben" unterzubringen, geht nur in einem Fantasy- oder Märchenfilm. Was soll man von Leuten halten, die einen Tunnelblick haben und die Realität hartnäckig ignorieren? Die Wohnraumsituation ist ja nur EINES von VIELEN ungelösten und wohl auch kaum lösbaren Problemen, die nach der Euphorie immer mehr Menschen erkennen.
(13) Hannah · 13. November 2015
@12 Die 10 Mio hat sich jemand aus den Fingern gesogen. Ist halt eine schöne Zahl. <link> Nur belegen kann derjenige sie nicht. Aber wen interessiert das schon.
(12) k17595 · 13. November 2015
Heutzutage fehlt einiges vom Pragmatismus Helmut Schmidts. Machen was geht, unterlassen was nicht geht. Kein wirklichkeitsfernes Herumgeschrei. Egal, wie man die Völkermassen bezeichnen will, die Frage, wo die vielen (bei Anne Will war die Rede von 10 (!) Millionen ) Menschen wohnen sollen, kann niemand beantworten. Auch darüber hinaus gibt es eine Reihe ungeklärter Fragen.
(11) Fire-and-forget · 13. November 2015
Aufjedenfall scheint jetzt, asylpolitisch, ebenfalls eine Lawine loszurollen. Gauck rief doch auf zum "Maul aufmachen" ^^.
(10) Muschel · 13. November 2015
Er hat eine bildhafte Sprache verwendet, die jeder versteht und die den Punkt trifft. So etwas wird in preisgekrönten und vielverkauften Romanen lobend hervorgehoben. Und noch was, ich hoffe es passt noch rein: Es besteht null Überblick wieviele Flüchtlinge überhaupt wirklich hier sind, geschweige denn eine funktionierende Registrierung und keine Vernetzung der Daten aus Mangel an Computern sowie Software. Noch Fragen?
(9) Folkman · 13. November 2015
Man kann zu dem Lawinenvergleich stehen, wie man will. Unstrittig jedoch ist, dass hier wieder ein CDU-Spitzenpolitiker - nach DeMaiziere - Merkel offen in den Rücken fällt. Sicherlich wollen sie ihre Kanzlerin nicht verlieren, sondern zur einer Änderung ihrer Politik bewegen. Die Union dürfte damit allerdings eher auf einen Crash mit Showdown zusteuern.
(8) Schnabel · 13. November 2015
Jeder aber auch jeder der irgendwie Krititk äußert, man könnte das nicht schaffen, zumindest wenn es so weitergeht, wird den Tag darauf "abgewatscht". Mein Gott, wie weltfremd sind einige (wie es aussieht die meisten) unserer Politiker mittlerweile eigentlich geworden??
(7) Cowei · 13. November 2015
Jetzt sagt wenigstens mal ein Politiker die Wahrheit und wird dafür abgelatscht ...
(6) locke72 · 12. November 2015
ich halte nicht viel von schäuble aber wo er recht hat, hat er recht
(5) DocTrax · 12. November 2015
Hm, muss Merkel die Vertrauensfrage stellen? Neuwahlen?
(4) k17595 · 12. November 2015
@1: Stimmt. Das Wachsttum der EU ist einfach zu schnell verlaufen. Renzi denkt derzeit schon wieder laut über Erweiterungen auf dem Balkan nach.
(3) k17595 · 12. November 2015
.... sollen nun Unmögliches möglich machen? Vielleicht liegt einfach der Kenntnisstand der SPD - Arbeitsgruppe um etliche Jahre zurück. Vielleicht meinen sie ja auch politische Beamte wie Staatssekretäre, die völlig gesund mit einem fetten Ruhegehalt vorzeitig in Pension geschickt wurden.
(2) k17595 · 12. November 2015
"...Unterdessen schlägt eine Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion vor, vorzeitig in den Ruhestand versetzte Bundeswehrsoldaten und zivile Beamte zu reaktivieren...." Seit längerer Zeit gibt es vorzeitige Pensionierungen nur noch bei besonders schweren Erkrankungen und absoluter Arbeitsunfähigkeit. Ansonsten wird den Beamten ein anderer Arbeitsplatz zugewiesen, den er/sie "noch" ausfüllen kann. Die Amtsärzte haben darüber zu befinden. Schwerstkranke und sehr alte Leute .......................
(1) feewi · 12. November 2015
in einem hat er jedenfalls Recht Deutschland allein kann das Problem nicht lösen und für die EU zeigt sich jetzt ob wir eine Union sind oder man nur die Vorteile mitnehmen will und sobald es Probleme gibt abwinkt und sagt "ohne mich"!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News