News
 

Schäuble: Finanzkrise noch lange nicht überstanden

Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Schäuble ist die Finanzkrise noch lange nicht überstanden.Großansicht
Berlin (dpa) - Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist die Finanzkrise mit ihren globalen Auswirkungen noch keinesfalls überstanden.

«Die Finanzkrise wird die Welt so stark verändern wie der Fall der Mauer. Die Gewichte zwischen Amerika, Asien und Europa verschieben sich dramatisch», sagte Schäuble der «Bild am Sonntag». Diese Entwicklung sei längst noch nicht zu Ende.

Schäuble forderte die Banken auf, die staatlichen Hilfsangebote aus dem Bankenrettungsfonds in Anspruch zu nehmen - auch um eine Kreditklemme zu vermeiden. «Die Wirtschaft springt gerade wieder an. Da müssen wir dafür sorgen, dass den Unternehmen ausreichend Kredite zur Verfügung gestellt werden können», betonte der CDU-Minister. Die Banken bräuchten mehr Eigenkapital. «Und da sind wir in Deutschland im internationalen Vergleich hintendran.»

Hart ins Gericht ging der Minister mit der Geschäftsmentalität mancher Banker. «Diese Raffgier zerstört alles, und mich stimmt sehr nachdenklich, dass sie schon wieder um sich greift.» Nicht alle hätten begriffen, was schiefgelaufen sei und dass man so nicht weitermachen könne. «Da haben viele den Unterschied zwischen einem gesunden Egoismus und Gier nicht verstanden», sagte der Finanzminister. Für Banker oder Manager, die rumjammerten, weil sie nur vier statt fünf Millionen Euro verdienten, fehle ihm jegliches Verständnis.

Schäuble bekannte, als Privatmann keinen genauen Überblick über die eigenen Kontostände zu haben. «Seit Urzeiten verwaltet die Volksbank Offenburg mein Vermögen. Ich weiß gar nicht genau, wie die mein Geld angelegt haben, und ich will es auch gar nicht wissen», sagte Schäuble. Es würde ihn zu viel Zeit und Nerven kosten. Privat sei er schuldenfrei. Als junger Mann habe er Geld für den Hausbau aufgenommen. Aber das sei längst abbezahlt.

Finanzen
22.11.2009 · 13:45 Uhr
[4 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
26.07. 13:37 | (00) 35 Jahre bei HARTING
26.07. 13:36 | (00) 40 Jahre bei HARTING
26.07. 13:34 | (00) 45 Jahre bei HARTING
26.07. 13:34 | (00) Effizienz-Preis NRW 2017
26.07. 13:32 | (00) 35 Jahre bei HARTING
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen