News
 

Schärfere Kontrollen an Flughäfen bei USA-Reisen

Air BerlinGroßansicht
Frankfurt (dpa) - Nach dem vereitelten Terror-Anschlag auf ein US- Flugzeug müssen Reisende mit dem Ziel USA an deutschen Flughäfen mit verschärften Kontrollen rechnen. Verzögerungen gebe es deswegen aber nicht, sagte ein Sprecher des Frankfurter Flughafens am Sonntag.

Was genau bei den Kontrollen intensiviert werde, wollte die Bundespolizei aus «taktischen Gründen» nicht bekanntgeben. Die Passagiere sollten unbedingt ein entsprechendes Zeitpolster einplanen und überpünktlich vor dem Abflug ihrer Maschine erscheinen, sagte eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums Potsdam am Sonntag.

Es müsse damit gerechnet werden, dass Passagiere auch noch mit einer Handsonde abgetastet werden. Die in der Vergangenheit bereits hohen Sicherheitsstandards sollen durch die weitere Kontrollmaßnahmen ergänzt werden. Die deutschen Sicherheitsbehörden stünden im engen Kontakt mit den Experten der US-Luftsicherheitsbehörde TSA. Auslöser für die Verschärfung der Kontrollen ist der missglückte Sprengstoffanschlag auf eine US-Maschine am Freitag im Landeanflug auf Detroit. Ein Nigerianer hatte versucht, mit einem Sprengsatz das Flugzeug mit fast 300 Menschen an Bord zum Absturz zu bringen.

Auch in München wurden die Maßnahmen der neuen Lage angepasst. «Es ist tatsächlich so, dass es eine Erhöhung der Sicherheitsstandards gab», sagte ein Sprecher des Luftamtes Südbayern. USA-Reisende müssten am Terminal 2 des Münchner Airports eine Sonderkontrollstelle passieren. In Berlin wurde dazu geraten, «überpünktlich» am Flughafen zu erscheinen, um USA-Flüge ohne Probleme zu erreichen.

In Düsseldorf wurde allen USA-Reisenden empfohlen, drei Stunden vor Abflug zu erscheinen, so wie es bisher schon geraten wurde. Alle anderen Reisenden sollten mindestens zwei Stunden vor dem Abflug eintreffen. Besondere Vorkommnisse gebe es bisher keine, hieß es in Düsseldorf - auch keine verunsicherten Anrufer.

Luftfahrt / Terrorismus / Deutschland / USA
27.12.2009 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.03.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen