Scalebound für Xbox One: Das Konzept stammt noch aus der Zeit vor Bayonetta
Scalebound, das Xbox One-exklusive Projekt von Entwickler Platinum Games, wirft noch viele Fragen auf. Auf einem Roundtable anlässlich der TGS 2014 hat Director Hideki Kamiya etwas Licht ins Dunkle gebracht, wenn auch minimal. Das Konzept hinter Scalebound stammt aus den frühen Tagen von Platinum Games, noch vor Bayonetta.
Scalebound wurde ursprünglich nicht exklusiv für Xbox One entwickelt. Microsoft war von dem Konzept aber so überzeugt und bot die Finanzierung an. “Es ist eine sehr seltene und wertvolle Möglichkeit an einer komplett neuen IP exklusiv für eine Plattform zu arbeiten”, erklärt Kamiya.
Kamiya zufolge hat Platinum Games noch nie ein Spiel wie Scalebound entwickelt. Von der schnellen Action, die man beispielsweise aus Bayonetta oder Metal Gear Rising kennt, soll ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet werden.
“Die Herangehensweise an die Entwicklung ist diesmal anders als zuvor [...]. In meinen Augen ist das Spiel nicht nur etwas für erfahrene, geübte Spieler — es sollte ein größeres Publikum ansprechen. Die Drachen- und Fantasy-Elemente werden hoffentlich eine größere Zielgruppe ansprechen und das Kampfsystem wird diesen Erwartungen gerecht.”
Kamiya wollte noch nicht darauf eingehen, inwiefern man mit dem Drachen, den man im E3-Trailer sieht, interagieren können wird, jedoch werde der Spieler im Laufe des Abenteuers eine Beziehung zu dem Begleiter aufbauen.
Hideki Kamiya zeichnet sich unter anderem für Bayonetta, Devil May Cry, Viewtiful Joe, Resident Evil 2 oder auch Okami verantwortlich. Mehr über seine Spielehistorie und Philosophie erfahrt ihr hier.