Wiesbaden (dpa) - Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin hat die Kürzung des Kindergelds vorgeschlagen, wenn Schüler ihre Hausaufgaben nicht machen. «Zweimal Hausaufgaben nicht gemacht, Kindergeld um 50 Prozent gekürzt», sagte der für provokante Äußerungen bekannte Berliner Ex-Finanzsenator am ...

Kommentare

(35) martino66 · 11. März 2010
@rlange: Du hast den letzten Schuss auch nicht gehört, oder? Das Kindergeld ist zur Verpflegung, Kleidung und kulturelle Dinge gedacht. Kürzt man dieses, wird das Kind nicht richtig ernährt (Folge=Krankeheiten=höhere Kosten für das Gesundheitssystem) oder kann an Klassenfahrten (Folge=Bildungslücken) nicht mehr teilnehmen. Warum hat der BGH denn entschieden, daß das Kindergeld zu niedrig ist? Weil dieses heute schon nicht reicht. Also erst nachdenken, dann reden!!!
(34) NolensVolens · 10. März 2010
Mein Gott, zwischen den Zeilen lesen hilft manchmal. Kernaussage ist doch, dass es um Eltern geht, die sich nicht um ihre Kinder kümmern. Und dass das mit Sicherheit von einer Sekunde auf die andere klappen würde, wenn mit Geldabzug gedroht würde. Leider ist Herr Sarrazin ziemlich nah an der Realität dran, so traurig das ist. Zu uns kommen immer öfter Eltern, die völlig unerwachsen sind und sich benehmen wie bockige Kleinkinder. Reaktionen gibt es nicht nach Argumenten, sondern nach Sanktionen.
(33) Dradreika · 10. März 2010
Man sieht mal wieder, den Politikern ist sowas von verdammt langweilig, das sie nichts mit ihrer Zeit anfangen können. -.-
(32) SerkanB · 10. März 2010
Und warum die Kinder die Hausaufgaben nicht machen... is wurscht. Ich hab es gehasst in Mahte diese Blöcke von + un - aufgaben zu machen. Ich wusst wie es geht, ich war fähig zu schreiben, das erkennt man auch nach 10aufgaben dieser art. Aber nein, es müssen 6blöcke á 5 aufgaben sein ... da hat keiner mehr Lust auf Mathe. Und was is eig. mit den Oberstufen? wird da dann auch gekürzt? will man leut die 20 sind auch zu hausaufgaben zwingen damit? xD
(31) rlange · 10. März 2010
Da setzt er wieder einmal da an wo es auch angebracht ist. Also der Typ hat schon was drauf. Grade in vielen Problem-Familien ist es doch so das die Kindr schon so erzogen werde das diese keine Chance haben spähter mal in einen Ordendlichen Beruf zu gehn weil die nix gelernt haben. In vielen Problem-Famielien sind Kinder doch nur Mittel zum Zweck und es geht doch da nur darum soviel Kohle wie möglich abzugreifen um sich den Alk zu finanzieren und sich vor Arbeit zu drücken.
(30) Mr-Sandman · 10. März 2010
:-/ also wir hatten Hausaufgaben übers Wochenende.. Wer macht die Büroarbeit bei diesem bürokratischen Riesenaufwand? Naja zu viel sollte man nicht drüber nachdenken - wäre Verschwendung..
(29) Weddymaus · 10. März 2010
oh gott wie kann man nur auf so eine idee kommen mit Drohungen und Strafen kommt man ja auch ziemlich weit.Man sollte sich eher überlegen wie man den Kindern helfen kann und mehr unterstützug bieten ( zB. kleinere Klassen so das der Lehrer besser auf die Kinder eingehen kann die es nicht gleich verstehen)weil dann hätten die Kinder vielleicht auch wieder Spaß am lernen und würden auch gern in die Schule gehen.
(28) k293295 · 10. März 2010
Sarrazin denkt nicht, sondern hetzt nur, weil er ne Profil-Neurose hat. WW ist auch so einer. Mit denen wollte als Kind schon keiner spielen, weil sie immer das Ekel der ganzen Gegend waren. Jetzt haben sie mal ein bißchen Macht und wollen sich rächen. Ernst nehmen muß man sie leider, sonst kriegen sie noch mehr Zulauf, weil ihnen viele folgen, die selbst nicht denken können/wollen. @26: Sarrazin ist nicht senil sondern gehässig. Und WWs Schwulsein ist mir egal. Er macht seinen JOB nicht.
(27) watinoma · 10. März 2010
es wäre viel lukrativer diesen vorschlag auf beamten und politiker anzuwenden, das würde die ausgaben drastisch reduzieren 2x nix gearbeitet = halbes einkommen
(26) k19964 · 10. März 2010
der typ läuft schon lange nicht mehr rund , scheint ein zeichen von demenz zu sein...was dieser mensch uns allen an geld gekostet hat , das kann er nie mehr zurück zahlen , auf solche politiker können wir verzichten , ich nenne sowas amtschmartzertum , kassieren und doof daher reden...na gut , die, die sein zeug dann noch senden oder drucken , scheinen auch nicht viel in der birne zu haben...eine schande , was für kraturen wir in der politik haben , schwule und senile schwätzer........
(25) k92149 · 10. März 2010
@20 und babys sollen erst gar kein kindergeld bekommen, weil sie ja keine leistung erbringen? und wer extra-aufgaben in der schule macht, dann mehr geld? also leistung bezogenes kindergeld, oder was? also wirklich...
(24) darkmanII · 10. März 2010
Den Mann sollten sie dringend absetzen! Der ist für die Sozialdemokraten nicht tragbar.
(23) heikefy · 10. März 2010
Aber klar doch, ne prima Idee. Und jeder Politiker der solchen oder ähnlichen Schwachsinn von sich gibt, verzichtet auf ein Monatseinkommen, dass wäre doch mal was, oder?
(22) Thorsten0709 · 10. März 2010
@10 bei deinem Gegenvorschlag bin ich dabei, würde aber noch die Manager, Gewerkschaftsbosse usw. miteinbeziehen. Oder was denkst du, bzw. die anderen User von Klamm @24 der ist für keine demokratische Partei tragbar, er ist ein sozialer Brandstifter, wie der neue Außenminister auch
(21) jdmolay · 10. März 2010
der hat einen gewissen unterhltungswert - aber zurechnungsfähig oder als bankvorstand tragbar ist der typ wirklich nicht mehr. kann dem und ww nicht endlich jemand das maul stopfen und mal wirklich was zur lösung beitragen. dieser ganze schwachsinn um hartz ist mal eingeführt worden um leute besser in arbeit zu bringen - weiss das eigentlich noch einer und missst diese klugscheisser mal daran ?
(20) pblaw · 10. März 2010
Das ist doch mal ne gute Idee. Auch Kinder müssen Leistung erbringen. Sarrazin spricht wenigstens aus, wenn auch überspitzt, was viele denken.
(19) Jonne91 · 10. März 2010
eigentlich kein so schlechter gedanke. nur häufig können die eltern da nicht viel machen, denn die eltern können das auch nicht zu hundert prozent überwachen. woher wissen die eltern wie viel hausaufgaben ein kind hat. die kinder könnten die eltern zu leicht austricksen
(18) D-Tobi · 10. März 2010
ich denke wirklich, der ist als kind zu heiß gebaden worden...
(17) dream0403 · 10. März 2010
tja...Thema verfehlt, setzen 6
(16) k257622 · 10. März 2010
Der Typ hat sie doch nicht mehr alle.Zum Thema:Wenn jemand keine lust hat seine Hausaufgaben zu machen oder zur Schule zu gehen,dann helfen auch nicht irgendwelche sanktionen.Und wenn es den kindern mit der Strafe nicht unmittelbar selber betrifft,dann juckt es denen noch weniger.
(15) Brutus70 · 10. März 2010
Das einzige was dieser Typ kann ist mit Drohungen und Strafen auf sich aufmerksam zu machen. Dabei kommt es im Schulwesen doch vor allem darauf an Kinder mit positiven Anreizen zu motivieren. Mit Strafandrohung erreicht man eher das Gegenteil als Freude am lernen. Auch wenn sich in den letzten 30 Jahren einiges geändert hat, gerne in die Schule zu gehen sollte eigentlich der Standard sein. Und da müssen Schule, Lehrer und Elternhaus gemeisam dran arbeiten. Aber dazu hat S. wohl keinen Plan parat
(14) megaron · 10. März 2010
Ach, auch wenn ich damals meine Hausaufgaben nicht gemacht hätte, so blöde Sprüche wie er könnte ich immer noch reißen. Schön, wenn man sich in jede Debatte einmischt ohne eine Ahnung zu haben. Vielleicht sollte er sich mal über den Zweck des Kindergelds informieren
(13) hspzipper · 10. März 2010
sooo schlecht ist die idee an sich gar nicht. wenn z.b. bei notorischen schulwänzern die eltern mit einem saftigen bußgeld belegt werden - sagen wir mal 1000€ oder wahlweise 20 tage knast wenn keine kohle da ist, dann sorgen die eltern schon dafür das die kids in die schule gehen. das auf hausaufgaben runter zu brechen ist natürlich quatsch - leher sollen lehren und nicht übers kindergeld entscheiden.
(12) muellmanchef · 10. März 2010
Ich bin auch dafür das Kinder zur Schule gehen und ihre Hausaufgaben erledigen aber wenn da was schief läuft dann sollte nicht ans Kindergeld gegangen werden sondern dann ist das Jugendamt gefragt, dann müssen solche Kinder halt ins Heim oder in eine Pflegefamilie damit aus ihnen was anständiges wird, liegt ja meistens an den Eltern. Meine Kinder haben es sich nie getraut der Schule fern zu bleiben.
(11) k168694 · 10. März 2010
also ich bin der meinung der typ hat ne macke oder keine eignen kinder das geld ist ja nicht für die kids wegen hausaufgeaben sondern für die eltern um den kindern wenigstens etwas zu bieten
(10) Stiltskin · 10. März 2010
Gegenvorschlag: Wie wär's wenn Politikern, die ihre Hausaufgaben nicht machen, die nicht den Nutzen diese Landes mehren, und Schaden von ihm wenden, die Gehälter entsprechend gekürzt werden? Und bei der lieben Frau Koch- Mehrin, die ja im Parlament so oft durch Abewesenheit glänzt, machen wir dann mal den Anfang.
(9) gas · 10. März 2010
Sein Geschwätz kann mensch echt nicht mehr ernst nehmen, völlig n`aus der Junge....
(8) ichbindrin · 10. März 2010
Das Schulsystem an sich, vor allem diese undemokratische, bürokratische deutsche, ist doch schon ein Übel für sich und Grundlage dieser verwahrlosten Gesellschaft. Naja, partielles Scheuklappendenken, um auf dem Weg durch den Tunnel nicht zufällig doch noch abzubiegen.
(7) Cat78 · 10. März 2010
*lol* Ich hoffe das ist nur ein Aprilscherz obwohl wir noch März haben. Nicht in allen Schulen gibt es Hausaufgaben (Ganstagsschulen) und ausserdem soll damit zum Teil die Ausgaben die man als Eltern hat finanziert werden und nicht die schuliche Leistung aber gut wer keine Hausaufgaben mehr macht, da bekommen die Eltern kein Kindergeld mehr was dann fehlt und z.B. Schulsachen nicht mehr gekauft werden können. Hefte, Stifte, Papier, Schulbücher alles was man zum Hausaufgaben machen aber braucht
(6) Astron · 10. März 2010
über formulierungen läßt sich streiten, ABER der ansatz ist schon mal richtig. wie viele kinder gehen nicht in die schule wegen null bock ? oder brechen die schule ab wegen null bock ? warum diese einstellung noch finanziell unterstützen ?
(5) k49782 · 10. März 2010
die erste Nachricht diesbezüglich war noch auf die Kinder mit Migrationshintergrund beschränkt. Hat er das ausgeweitet, sprich wollte er nicht mehr ganz so diskriminierend sein? Oder will man es nur ausweiten damit Sarrazin nicht ganz so schlecht aus der sache herauskommt?
(4) Sternensammler · 10. März 2010
Duseliger Vorschlag, allein wie damit die Stellung der Lehrkräfte ausgebaut wird ist Irrsinn. Schulisches Verhalten an das Kindergeld zu knüpfen ist aber nicht vollkommen verkehrt. Es besteht z.B. die Schulpflicht, wer ihr regelmäßig oder dauerhaft nicht nachtkommt erhält weniger bis kein Kindergeld. Das Kindergeld wird aus Steuermitteln finanziert, die diese Kinder irgendwann mal wieder einbringen müssen. Das können und werden sie aber nie wenn nichts aus ihnen wird.
(3) Alaskawolf · 10. März 2010
Irgendwie sind die für den öffentlichen Arbeitsmarkt nicht tragbar, weil Sie kein Gehirn haben oder den Einschaltknopf nicht finden. Wie soll ein Bürger solche Schwachmaten ernst nehmen. Oder hatte der einen Alkohol-Rausch???
(2) Teufel100 · 10. März 2010
Der Mann hat einen Knall oder? Ich meine, dass Kindergeld wird ja nicht gezahlt weil die Kinder zur Schule gehen, sondern damit die Eltern bei der Finanzierung des Kindes unterstützt werden. Wenn Kinder die Hausaufgaben nicht machen, sollte man sich vielleicht Fragen ob sie eh schon zu wenig Freizeit haben oder ob man nicht mehr Spaß am Lernen vermitteln sollte, und nicht mit so einen Mist daher kommen.
(1) k218236 · 10. März 2010
Um in den Bundesbankvorstand zu kommen muß man eine verdammt verbrecherische Ader haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News