News
 

Sachsen-Anhalt: Mängel im Computersystem der Feuerwehr in Halle

Halle (dts) - Die Feuerwehr in Halle hat Probleme mit ihrer Technik. Im Computersystem der Rettungsleitstelle in Halle sind eklatante Mängel aufgetreten. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe).

Das hat unter anderem dazu geführt, dass bei einem Großbrand vor wenigen Tagen nicht die nahe gelegenen Feuerwehren alarmiert wurden, sondern eine Freiwillige Feuerwehr am anderen Ende der Stadt. Bei der Alarmierung war für die Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle offenbar nicht erkennbar, welche Löschfahrzeuge mit erforderlicher Technik bestückt sind. Halles Innendezernent Bernd Wiegand räumte ein, dass es zu einer Fehlentscheidung in der Leitstelle gekommen ist. Das sei bedauerlich. Wiegand sprach von einem "internen, organisatorischen Fehler". Von der Leitstelle werden Einsätze der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes koordiniert. Sie war erst vor einigen Jahren mit Millionenaufwand eingerichtet worden.
DEU / SAH / Computer
15.03.2011 · 19:53 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen