München (dpa) - Augenzeugen oder Gaffer: Nach dem Mord an einem Münchener Geschäftsmann ist eine Debatte um die Rolle der Augenzeugen entbrannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob ein beherztes Einschreiten den Tod des 50-Jährigen hätte verhindern können. Es gäbe aber keine konkreten Hinweise auf ...

Kommentare

(8) k293295 · 15. September 2009
@ Azador: Grundsätzlich stimm ich Dir zu, daß Selbstschutz vorgeht. Wird auch Polizei und Rettungskräften so gelehrt. Nur ob ein "kleines Omachen" ein Handy dabeihat, weiß ich nicht. Daß die Täter gefaßt wurden (wenn man denn die Richtigen hat), ist sicher gut; besser wär aber, wenn das Opfer noch leben würde. Nutzt aber auch nicht viel, wenn statt einem Toten 15 Verletzte da rumliegen und die Täter dann flüchten.
(7) Azador · 15. September 2009
also erstmal wisst ihr nicht, um wen es sich als Zeugen da handelt (von einem kleinen Omachen erwarte ich nicht, dass sie eingreift) und zum anderen ist es immer leicht nach Zivilcourage zu schreien, aber irgendwo muss man sich auch selbst schützen. Fazit: Wer nicht dabei war, sollte sehr vorsichtig mit seinen Kommentaren sein. Immerhin HABEN sie den Notruf gerufen, was ja auch zur Verhaftung der Täter geführt hat.
(6) iledelacite · 15. September 2009
also notruf absetzen is ganz klar wird ja auch immer gesagt aber ich bezweifle das 15 leute nen notruf absenden MÜSSEN. das hätt auch EINER tun könn und vielleicht zwei oder drei andere einschreiten. diese halbstarken sind doch immer nur groß dranne wenn sie auf ein (wehrloses) opfer einprügeln könn. das sich jetz alle damit rausreden und ihr gewissen bereinigen...
(5) Kellerlanplayer · 15. September 2009
Jo du bist obv. wohl dumm. Es gibt Rufnummererkennung und die 112 brauchst bei sowas eh nicht anrufen!
(4) Die_Mama · 15. September 2009
So so, wenn man mit seinem Handy die 112 anruft, wird man also gesehen? Das zu verstehen, bin ich zu dumm.
(3) Corisa · 15. September 2009
faulesel meint, dass die Zeugen den Notruf angerufen haben und die 5 Minuten die das Totprügeln des Mannes gedauert hat, keine Zeit fanden ihm zu helfen, nicht, dass sie private Gespräche geführt haben.
(2) Chiatty · 15. September 2009
@faulesel: nicht dass sie telefoniert haben. es gibt ja von Notrufen Aufzeichnungen, dh man kann ja tatsächlich sehen wer den Notruf angerufen hat!
(1) faulesel · 15. September 2009
da haben die zeugen aber glück, dass sie mit telefonieren beschäftigt waren.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News