Teheran (dpa) - Einen Tag nach der Bestätigung des Wahlergebnisses durch den Wächterrat hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad wieder scharfe Töne gegen den Westen angeschlagen. Kritiker und Oppositionelle bezeichnete er am Dienstag als «Feinde», die gescheitert seien. De facto sei die ...

Kommentare

(14) yalle · 30. Juni 2009
jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient, das ist überall so, bei uns, und bei den Teppichrollern sowieso..
(13) shockamocca · 30. Juni 2009
Mit Sicherheit hat das iranische Volk das recht darauf sich Ihre eigne Regierung zu basteln. Aber die Mehrheit entscheidet & die Mehrheit hat entschieden. 100.000 Demonstranten sind viele,aber bei 73.215.781 Einwohnern ist das die Minderheit. Bin auch der Meinung das Iran sekular werden sollte, weil dies ehrlicher wär & weniger korupt. Operation Ajax <link> Sowas sollte nicht mehr passieren. Iraner wurden schon zu oft entäuscht sie hätten mal Frieden verdient
(12) Die_Mama · 29. Juni 2009
Im Irak ist der Westen hingegangen und versucht eine Zwangsdemokratisierung. Allerdings sind da die Reaktionen anders. Da heisst es nämlich, nicht zuletzt auch von Klammusern, Ausländer raus aus dem Irak. Dieselben Stimmen setzen sich aber jetzt dafür ein, das es im Iran genau so läuft. Was denn als nächstes? Saudi Arabien? Nur das iranische Volk kann die Verhältnisse ändern und nur dann haben diese neuen Verhältnisse auch bestand.
(11) spacerader73 · 29. Juni 2009
Wirklich schlimm, was dort passiert. Aber wie sollen wir Vorbild sein, wenn selbst bei uns Bundeswahlen verfassungswidrig ablaufen! (Überhangmandate) So könnte Schwarz/Gelb nur durch die Vielzahl von Überhangmandaten zustande kommen (bis zu 40 mehr als von der 2.Stimme aus gewählt) Und die Partei, die am warscheinlichsten davon profitiert tut alles um eine verfassungsfreundliche Änderung zu verhindern! Und wer sowas macht, denen sind genauso wie im Iran politische Morde zuzutrauen!
(10) ruddi1 · 29. Juni 2009
Ich meine auch der Westen sollte sich endlich mal zurück halten.Meiner Meinung nach wurden die Konflikte im Irak und Afghanistan durch die Einmischung des Westens und einsetzen von Truppen die Lage bei denen nur noch verschlimmert.
(9) spreepirat · 29. Juni 2009
@komerzhasi: schon vergessen oder noch nicht gewusst? <link> der schah war marionette der usa - und der die mullahs als sein nachfolger sind die lieblingsschurken der usa... @Disputator: genau so ist es - das iranische volk wird ahmadinedsch davon jagen, wenn es ihn nicht mehr will - das ausland sollte sich da raushalten...
(8) gas · 29. Juni 2009
"«Überzeugende Antworten» auf die anhaltenden Proteste aus der DEUTSCHEN Gesellschaft habe es seitens der Führung bislang nicht gegeben." *huch ^^
(7) BOOTBOSS · 29. Juni 2009
Also den Leuten, die glauben, dass westliche Geheimdienste hundertaussende auf die Strassen und dann noch alle westlichen Medien inclusive Twitter Facebook und Youtube gleichgeschaltet sind, empfehle ich doch dringend mal einen Psychiaterbesuch oder eine Pro Gottesdiktaur Demo im Iran zu organisieren. Es ist ein Verbrechen, dass religiöse Führer im Namen Gottes Menschen umbringen lassen. Gäbe es Gott, er würde sie zum Teufel jagen.<link>
(6) komerzhasi · 29. Juni 2009
@5: Warum verp***t Du Dich nicht einfach in den Iran Du Demokratie-Schmarotzer?
(5) k49782 · 29. Juni 2009
Siehe Iran einige Jahre früher (1953), Etablierung des Shah-Regime's und der Operation Ajax...wehret den Anfängen...
(4) crishnak · 28. Juni 2009
Inwieweit wir in diese Geschichte verstrickt sind, kann ich nicht zu beurteilen. Für ausgeschlossen halte ich es jedenfalls nicht. Dass die Medien die Situation verschäft darstellen, ist ebenfalls möglich. Aber Leute, selbst wenn die Demonstrationen durch Geheimdienste unterstützt werden, muss schon vorher Potential gegeben sein.Das Teheran politische Demonstrationen verbietet, ist eine Schande und zeugt von der "demokratischen Kultur" im Land.Sowas kann man bei klarem Verstand nicht verteidigen
(3) Stiltskin · 28. Juni 2009
Dass es bei den Wahlen im Iran nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, hat selbst der Wächterrat bestätigt. Hier dürfte es sich um keine böswillige Propaganda des Westens handeln. Die Erschossenen Demonstranten, die Schläger auf Motorrädern, Folter, die Todesstrafe, das gibt's wohl alles nicht im Iran. Das ist dann wohl alles eine bösartige Verleumdung gegen den Iran? @1: Nein, der Westen sollte sich da raushalten. So wie man damals den Schah davongejagt hat, wird's auch den Mullah's geschehen.
(2) k4286 · 28. Juni 2009
Genau nur woher bist du dir sicher das die westlichen Berichte stimmen? Und seit wann glauben wir unseren Medien? Alles läuft nach Plan nur unter falscher Flaage!!! Das ganze stinkt doch schon nach einseitige Kriegspropaganda für den Westen!
(1) k293295 · 28. Juni 2009
«Wir rufen die iranischen Behörden auf, die Festgenommenen zu schützen» Klingt wie "wir fordern den Alki-Ladendieb auf, den geklauten Schnaps nicht zu trinken" ^^ Es wird Zeit, Achmadinegiftzwerg und den ihn stützenden Mullahs den Garaus zu machen. Ganz offensichtlich hat das iranische Volk die Nase voll von denen. Da das Volk leider nicht die Mittel hat, sie zu stürzen, sollte "der Westen" nachhelfen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News