News
 

Rühe: Afghanistan-Einsatz ist Lebenslüge der Politik

Volker RüheGroßansicht
Berlin (dpa) - Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) hat die jahrelange Bewertung des Afghanistan-Einsatzes als Friedens- und Stabilisierungsmission als «Lebenslüge» der Politik bezeichnet.

In einer ZDF-Dokumentation, die vor den Gefechten in Nordafghanistan mit drei getöteten deutschen Soldaten abgeschlossen war und in der nächsten Woche ausgestrahlt wird, sagt Rühe: «Es ist ein zentrales Versagen - in diesem Fall der großen Koalition - gewesen, dass man nicht die Wahrheit gesagt hat über den Einsatz. Jetzt ist der Krieg in den Norden gekommen und deswegen ist diese Schönwetterstrategie und diese Lebenslüge in sich zusammengebrochen.»

Der Politik der schwarz-gelben Koalition wirft er «Doppelgesichtigkeit» vor. In der Nato bekunde Deutschland solidarischen Kampf mit den anderen Nationen. «Zu Hause sagen wir: Regt euch nicht auf, wir machen die Ausbildung.» Das könne die «zweite Lebenslüge» werden. Rühe betont: «Natürlich erhöht sich das Risiko für die deutschen Soldaten im Norden.» Rühe fordert: «Das Abenteuer Afghanistan muss beendet werden.»

Der Verteidigungsminister in der großen Koalition, Peter Struck (SPD), räumt in dem Bericht ein: «Ich denke schon, dass wir am Anfang die Brisanz unterschätzt haben.» Und weiter: «Dass das wirklich ein militärischer Kampfeinsatz ist, haben wir am Anfang nicht gesagt.» Die Bundeswehr ist seit Beginn des Einsatzes Anfang 2002 im Norden Afghanistans eingesetzt. Die Region war lange vergleichsweise ruhig, wurde dann aber immer gefährlicher. Inzwischen gehören Gefechte zwischen Aufständischen und Bundeswehrsoldaten zum Einsatz-Alltag.

Die ZDF-Dokumentation «Die Afghanistan-Lüge - die Soldaten, die Politik und der Krieg», die der Deutschen-Presse-Agentur am Freitag vorlag, wird in der Nacht vom kommenden Mittwoch (7.4., 00.35 Uhr) auf Donnerstag ausgestrahlt.

Konflikte / Medien / Fernsehen / Afghanistan
02.04.2010 · 21:49 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen