News
 

Roth und Özdemir: Hamburger Entscheidung ist richtig

Berlin (dpa) - Die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir haben die Entscheidung der Hamburger Grünen begrüßt, aus der Regierung mit der CDU auszusteigen. Die Entscheidung sei konsequent und richtig, teilten sie am Sonntag in Berlin mit.

«Wenn die gemeinsame Vertrauensgrundlage in diese Koalition verloren gegangen ist, sind Neuwahlen die logische Konsequenz.» Seit dem Rücktritt von Ole von Beust als Bürgermeister sei die «Entfremdung» beider Koalitionspartner immer deutlicher spürbar geworden. «Mit zu vielen personellen Querelen und einem inhaltlichen Abrücken von vereinbarten Zielen hat die CDU die Fortsetzung des Bündnisses unmöglich gemacht», erklärten die beiden Vorsitzenden.

Am Mittag hatten die Hamburger Grünen erklärt, aus der schwarz- grünen Regierung aussteigen und Neuwahlen anstreben zu wollen. Damit steht die erste Koalition von CDU und Grünen in einem Bundesland vor dem Ende.

Senat / Parteien / Hamburg
28.11.2010 · 13:55 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.03.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen

 
 
Günstig auf klamm.de werben!