Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Entsorgungskommission (ESK), Michael Sailer, fordert im Zuge der Neubewertung der Atomenergiefrage eine Regelung auch für die Atommüll-Endlagerung. «Wenn man ein neues Atomgesetz macht, sollte da rein geschrieben werden, dass man einen Fahrplan für die Endlagerung ...

Kommentare

(7) Bluemchen · 17. April 2011
@3 die anlage soll 2015 gebaut werden 2018 soll der testbetrieb starten 2025 will man dann wissen ob transmutation großtechnisch überhaupt umsetzbar ist kosten etwa 1 mrd euro!!! wenn es klappt brauchst du trotzdem ein endlager für etwa 500 jahre!!! und die abgebrannten brennelemente 2500 tonnen fallen jährlich in der eu an müssen vorher aufwendig durch aggressive chemikalien wiederaufbereitet werden
(6) k293295 · 17. April 2011
Man hätte die Endlagerung klären müssen, BEVOR das 1. AKW gebaut wurde! Aber wie so oft wurde stattdessen erstmal möglichst viel Schaden angehäuft und erst danach geschaut, ob man ihn überhaupt beseitigen kann. Wie @5 schon richtig anmerkt, kann man ihn NICHT beseitigen. Aber es wird weiter munter Schanden angerichtet. @3 hängt entweder schönen Träumen nach oder ist schon völlig verstahlt von der Atom-Lobby.
(5) Stiltskin · 17. April 2011
Ein Verfahren, das radioaktive Abfälle im industriellen Maßstab unschädlich macht, wäre der 'Stein der Weisen'. Aber so weit ist es nicht- allen Beteuerungen zum Trotz. Und solch ein Verfahren ist auch für die Katz, wenn's beim Transport, KKW Betrieb oder dekontaminieren zu einem Unfall kommt. Und, besonders zu bedenken ist, große verseuchte Gebiete kann man damit weder 'entgiften', noch den Tod hunderttausender Verstrahlter verhindern.
(4) Klammeraffe · 17. April 2011
Günstig wäre es momentan in Fukushima zu endlagern oder verklappen. *ironie* @1 hat recht.
(3) auron2008 · 17. April 2011
muss auch nich, Zwischenlager reichen. Transmutation wird es regeln, jaja im Moment nur im Labor möglich, aber alles was wir heute nutzen war am Anfangs nur im Labor möglich. Und es wird bereits eine Anlage gebaut wo das verfahren indsutriell getestet wird.
(2) commerz · 17. April 2011
schade, dass nach so vielen Jahren und gerade nach einer Verlängerung von Atomlaufzeiten durch die CDU-FDP Regeierung immer noch keine Lösung gefunden wurde, vermutlich gibt es auch keine
(1) igel_1 · 17. April 2011
die können fordern und labern bis ans ende der welt , es gibt kein sicheres endlager ;-(
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News