Berlin (dpa) - Wirtschaftsminister Philipp Rösler will weiter eine deutliche Kürzung der Solar-Förderung erreichen. Die Länder müssten sich bewegen, sagte der FDP-Chef in der ARD. Mehr als sechs Milliarden Euro der Umlage für erneuerbare Energien gingen in die Förderung von Photovoltaik, obwohl ...

Kommentare

(8) Bellze · 22. Mai 2012
@6@7 Das hat trotzdem nix mit dem Punkt der Förderung von Solaranlagen zutun. Wirtschaftsförderung ist ein ganz anderes Thema. Ich wohne in Halle/Saale ca 15km vom so genannten "Solar Valley" entfernt, und kenne daher die Auswirkungen recht gut. Aber nicht die Förderungen haben die Firmen kaputt gemacht. @7Warum sollten die Firmen keinen Anreiz zum sparen gehabt haben? Und schuld daran das Chinesiche Module gekauft werden ist und bleibt der Kunde! "Geiz ist geil" ist in Deutschland sehr beliebt.
(7) raw1984 · 22. Mai 2012
@3 Weil die Subvention die deutsche Solarbranche kaputt gemacht hat. Wir waren Marktführer im Bereich Solarenergie aber die Solarbauer hatte einfach keinen Anreiz ihre Produktionskosten drastisch zu senken durch das Geld vom Staat und haben jetzt durch ihre überteuerten Panels keine Chance mehr auf dem Weltmarkt. China hat uns längst überholt in Technik und Preis und ein deutscher Solarbauer nach dem anderen geht pleite. Der Staat soll sich da raushalten wo er nichts zu suchen hat.
(6) Chris1986 · 22. Mai 2012
@4 Weil die Art und Weise wie es hier gefördert wird der falsche Weg ist. Um die eigene Wirtschaft und vorallem die eigenen Entwicklungen voran zu treiben benötigt man eine Förderung die eben nicht den erzeugten Strom vergütet sondern z.B. deutschen Firmen einen Zuschuss zu verkauften Anlagen bietet um ihre Anlagen entsprechend günstig anbieten zu können um das mal als Beispiel anzuführen.
(5) LoneSurvivor · 22. Mai 2012
@2 Wollen nicht (und ich hab die früher sogar gewählt!! War ein Fehler, sehe ich ja jetzt...) Ich glaube aber, dass die - mit oder ohne Rösler - nächstes Jahr mit Ach und Krach wieder reinkommen, da mache ich mir gar keine Hoffnungen...
(4) Bellze · 22. Mai 2012
@3 Und wieso das? Verstehe die Leute nicht, warum sollte man auf den schnellen Ausbau von Solaranlagen verzichten? Ich glaube die Leute vergessen gerne das die Energie Konzerne allein letztes Jahr soviel Gewinn erzielt haben wie die Summe der Solarförderung seit 2000 entspricht, somit nicht die Förderung von ca 3,5Cent/KWh schuld am hohen Preis sein kann. Außerdem sollen die mal überlegen wieviel Mrd. die in die Förderung von Atomkraft gesteckt haben und immer noch stecken.
(3) Chris1986 · 22. Mai 2012
Die Kürzung der Solarförderung in seiner jetzigen Form kann ich nur unterstützen.
(2) Kelle · 22. Mai 2012
@1: Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber wenn Rösler weg ist, hätte die Partei wieder Chancen, in den Bundestag zu kommen. Willst Du das?
(1) LoneSurvivor · 22. Mai 2012
Kann die FDP nicht endlich den Rösler wegkürzen? Das würde 30% weniger Ausstoß von Bullshit in dieser Partei bedeuten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News