Berlin (dts) - Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) plant ein Maßnahmepaket für die erleichterte Zuwanderung von Fachkräften. Ein Eckpunktepapier aus dem Wirtschaftsministerium fordert dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge "dringend eine deutlich offenere Zuwanderungspolitik für ...

Kommentare

(4) Die_Mama · 19. November 2011
@3: Ach, den will man mit angeblich gut ausgebildeten Zuwandern lösen? Abgesehen davon das die Industrie am lautesten den Fachkräftemangel proklamiert und somit auch einen angeblichen generellen Fachkräftemangel herbeiredet. Es geht nur um Löhne, die man mit Ausländern viel besser drücken kann.
(3) Philonous · 19. November 2011
Es ist ja auch kein genereller Fachkräftemangel. Es fehlen in speziellen Branchen (wie der Kranken-/Altenpflege) aber wirklich Kräfte. @4: "Die" Industrie sagt, was der Industrie nützt. Ferner gehen gut ausgebildete Fachkräfte eher nicht nach D. Da können sie woanders besser verdienen. Ansonsten: Her mit dem bedingungslosen Grundeinkommen (evtl. + Mindestlohn), dann können die Löhne nicht mehr durch die Arbeitsmigranten gedrückt werden.
(2) mario9326 · 19. November 2011
@1: stimmt, dieser sogenannte Fachkräftemangel ist nur herbeigeredet, deutsche IT Absolventen finden kaum Arbeit.
(1) commerz · 19. November 2011
Fachkräftemangel sehe ich nicht, eher eine auf Dauer angelegte Reduzierung von Einkommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News