News
 

Rösler: Offshore-Windenergie wichtiger Baustein bei Umbau der Energieversorgung

Berlin (dts) - Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat die Offshore-Windenergie als wichtigen Baustein beim Umbau der Energieversorgung bezeichnet. Der FDP-Chef war am Mittwoch mit Vertretern der norddeutschen Küstenländer und den beteiligten Übertragungsnetzbetreibern im Bundeswirtschaftsministerium zusammengekommen, um Lösungen für die anstehenden Herausforderungen beim Ausbau der Offshore-Windenergie zu besprechen. Rösler forderte im Anschluss an das Treffen, "die Rahmenbedingungen für Investitionen in Offshore-Windenergie weiter" zu verbessern.

"Wichtig ist hier insbesondere die Haftungsfrage, zu deren Lösung die Bundesregierung noch im Sommer einen Vorschlag vorlegen wird", kündigte der Wirtschaftsminister an. Ohne Investitionen in die Netze sei der Ausbau der Offshore-Windenergie nicht möglich, betonte Rösler. "Für die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel sind vorrangig die Übertragungsnetzbetreiber und deren Eigentümer in der Verantwortung", so der liberale Politiker weiter. Staatliches Engagement könne allenfalls "ultima ratio sein".
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Energie / Umweltschutz
08.08.2012 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
06.12.2016(Heute)
05.12.2016(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen