Berlin (dts) - Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will die Tankstellenbetreiber in Deutschland zu mehr Wettbewerb zwingen und erwägt, die Möglichkeit zu Preisänderungen zu begrenzen. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) erklärte Rösler, Wettbewerb könne nur bei ...

Kommentare

(2) k304956 · 26. Mai 2011
Warum definiert er den Preis nicht über den realen Einkaufspreis? Ich mein, Angebot und Nachfrage fallen dann schon auch weiterhin ins Gewicht, aber die Überteuerung liegt in Grenzen. Man könnte hier sagen, Verkaufspresi max. 10Cent über dem Einkaufspreis (+ natürlich Steuern). Damit zwingt man dann auch Tankstellen zum günstigen einkaufen von Benzin, denn wer nicht dynamisch mal eben den Preis hochschrauben kann, muss sehen, dass er günstig einkauft und entsprechend vorausdenkt!
(1) Chris1986 · 26. Mai 2011
Die freien Tankstellen müssen ihren Sprit auch bei den wenigen Raffinierien kaufen wie auch jedes großes Tankstellennetz und finanzieren tuen sich die Tankstellen schon lange nicht mehr durch verkauftes Benzin sondern durch ihre Shops. Eine eine Deckelung durch den Staat wie in Luxemburg halte ich aber für kritisch weil die Firmen dann einfach den Preis immer weiter erhöhen und dadurch enorme Steuereinnahmen wegfallen die woanders wieder reingeholt werden müssen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News