Berlin (dpa) - Eine generelle Zulassung der umstrittenen Riesenlaster auf deutschen Straßen stößt auf Bedenken in der SPD. Dafür gebe es weder in der großen Koalition noch in der Bevölkerung eine Mehrheit, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD). «Solche ...

Kommentare

(13) Fulton1002 · 26. Januar 2015
Genau richtig, alles runter auf von der Schiene und vom Wasser, einer völlig überholte Errungenschaft aus dem letzten Jahrhundert - wird Zeit das wir uns weiter entwickeln, andern Nationen folgen *Ironie off*
(12) 2fastHunter · 25. Januar 2015
@9: Nein, ich bin Berufspendler per PKW. Aber ich habe mich halbwegs informiert anstelle voreingenommen und aufgrund von Unwissen herumzuposaunen. Zudem habe ich Verständniss für die LKW-Fahrer. @10: Das führt nicht zwangsläufig zu Stellenabbau, denn die Lang-LKW können auch keine deutlich schwerere Last transportieren. Wo es also auf Gewicht ankommt, bringen diese gar nichts.
(11) saltminer · 25. Januar 2015
@10 das Thema Arbeitsplatz könnte ein Grund sein. Wobei die Speditionen keine Fahrer abbauen müssen, die freuen sich über fast jeden, der diesen Job noch machen will. Stress vom Disponenten, vom Kunden, volle Straßen usw. wenn nachher nur 2 das fahren können, wofür vorher 3 notwendig waren machen sich schon ein paar Hoffnung....
(10) Kat82 · 25. Januar 2015
Juchu, sorgen wir in einem ohnehin schon schwierigen Arbeitssektor, für Arbietsplatzabbau, denn das ist am Ende das Ergebnis. Bekommen die Fernfahrer dann Spezial-Navis, damit sie nicht die falsche Straße benutzen?!? Das ist doch Humbug, wer soll dass denn überprüfen! Entweder die dürfen überall fahren, was sie nicht können, oder nirgendwo!
(9) k408300 · 25. Januar 2015
@7 bist wohl ein Trucker also Insider und damit nicht unvoreingenommen
(8) 2fastHunter · 25. Januar 2015
@7: Die Dinger sollen nur auf ausgewählten Fernverkehrsstraßen und Autobahnen eingesetzt werden. Das Bild ist also nicht repräsentativ. Zudem ist der Achsabstand kürzer als bei einem Vierzigtonner. Die Kreisverkehre sollten das also locker packen. Und unkläre mal, wieso "umweltfreundlicher" mit "mehr Gestank" einhergeht!
(7) k136403 · 25. Januar 2015
Schaut mal auf das Bild und übertragt dieses Monstrum auf die üblichen Kreisel, nicht alle sind so großzügig angelegt. Umbau, Staus und mehr Gestank werden die Folge sein, die dadurch entstehenden Kosten werden ins unermässliche steigen. Meine Meinung:"Ein riesen Schwachsinn".
(6) 2fastHunter · 25. Januar 2015
@5: 1. Zwei von den Dingern sind genauso gut wie drei reguläre Laster. 2. Sind sie deutlich leichter pro Achse, da ihre Maximallast nicht mit dem Volumen steigt. 3. Hat die Länge damit gar nix zu tun, denn sie sind gegliedert und gelenkt. Wo geanu ist dein Problem, ausser dass sie umweltfreundlicher sind und unsere Straßen weniger stark belasten?
(5) k408300 · 25. Januar 2015
weil unsere Straßen sind zu kurz und zu stark überlastet @4
(4) 2fastHunter · 25. Januar 2015
@3: Weil? Ob ich auf der Autobahn zwei LKW überhole, oder einen hiervon, ist völlig egal. Zumal der "Riesenlaster" deutlich kürzer ist, als zwei separate LKW.
(3) k408300 · 25. Januar 2015
absolutes No-go so was kann man in Australien machen aber hier nicht!
(2) 2fastHunter · 25. Januar 2015
Die SPD hatte mit den Grünen ausreichend Zeit sich um den Güterverlehr zu kümmern und ihn dahin zu verfrahcten, wo er hingehört: Auf die SCHIENE! Das hat keinen interessiert. Und jetzt wird rumgeheult, dass der Erhaltungskosten der Autobahnen so unwahrschenlich teuer sei. Hat irgend ein Volkswirt das mal auf den Ausbau von Gleisen gegengerechnet? Soweit denken die Leutchen in den Parteizentralen nicht. Das wäre ja nicht populistisch genug.
(1) ircrixx · 25. Januar 2015
Wie heißts so schön in der Transporter-Branche? ... "Riesenlaster bringen Riesenzaster". - Derzeit werden in der Politik noch die passenden volksaffinen Ausreden gesucht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News