News
 

Rick Santorum: Ultrakonservativer Hardliner

Rick Santorum versucht eine Identifikationsfigur für konservative Werte, Religiosität und Amerikas Führungsanspruch in der Welt zu sein. Foto: Jeff KowalskyGroßansicht

Washington (dpa) - Lange war Rick Santorum im Republikaner-Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur nur der Außenseiter. Doch das hat sich geändert.

Der 53 Jahre alte Ex-Senator aus Pennsylvania hat sich zum Führer der Konservativen aufgeschwungen - und bietet dem eher moderaten Favoriten Mitt Romney mittlerweile mächtig Paroli. Nach Siegen in Iowa, Colorado, Missouri und Minnesota wäre ihm fast ein Erfolg in Romneys Heimatstaat Michigan gelungen. Das gab ihm Hoffnung, im Kampf um die Kandidatur gewinnen zu können.

Santorum versucht zu verkörpern, wonach sich die rechte Parteibasis sehnt. Eine Identifikationsfigur, die konservative Werte, Religiosität und Amerikas Führungsanspruch in der Welt hoch hält. Die Schwulenehe will er per US-Verfassung verbieten, die Evolutionstheorie stellt er öffentlich infrage. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur globalen Erwärmung nennt er absurd. Ginge es nach ihm, wären Abtreibungen auch bei Vergewaltigungen und Inzest verboten. Auch in außenpolitischen Fragen greift er zu harter Rhetorik: Im Atomstreit mit Iran etwa fordert er einen Kriegseinsatz.

Unerschrocken setzt der Katholik seine Religiosität im Wahlkampf ein, führende Evangelikale haben ihn deshalb geschlossen als ihren Kandidaten gekürt. Doch nicht allein dies und seine mitunter radikalen Ansichten sind die Markenzeichen des Rechtsanwalts und Volkswirts. Er zeigt sich auch als treusorgender Familienvater, der am liebsten Pullunder über seinen Hemden trägt. Mit seiner Frau Karen ist er seit 21 Jahren verheiratet, das Paar hat sieben Kinder. Die dreijährige Tochter Isabella leidet an einer schweren Behinderung.

Wahlen / USA
06.03.2012 · 21:09 Uhr
[5 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.07.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen