News
 

Rheinland-Pfalz: Bergung des Säuretankers nahe Loreley beginnt

St. Goarshausen (dts) - Die Bergungsarbeiten des Säuretankers, der Mitte Januar auf dem Rhein nahe der Loreley havariert war, hat am Sonntag begonnen. Zunächst werde das Flusswasser aus mehreren Tanks gepumpt, teilte ein Sprecher des Gemeinsamen Pressezentrums "Havarie Loreley". Die TMS "Waldhof" soll so etwas Auftrieb bekommen, damit sie so ans Ufer gezogen werden kann.

Für die Bergung sind laut Informationen zwei Tage veranschlagt. Am 13. Januar war der mit Säure beladene Tanker aus bislang ungeklärter Ursache nahe der Loreley gekentert. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, zwei weitere werden seitdem vermisst. Durch die explosive Ladung hatte sich die endgültige Bergung immer wieder verzögert. Ein großer Teil der geladenen Schwefelsäure wurde in der vergangenen Woche bereits aus dem Tanker abgepumpt.
DEU / RLP / Schifffahrt / Unglücke / Livemeldung
13.02.2011 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen