Berlin (dpa) - Trotz absehbaren Finanzdrucks auf die Rentenkasse werden im kommenden Jahr die Beiträge leicht gesenkt und die Renten spürbar erhöht. Der Beitragssatz für die gesetzliche Rentenversicherung sinkt zum 1. Januar um 0,1 Punkte auf 18,6 Prozent. Das Bundeskabinett ließ an diesem Mittwoch ...

Kommentare

(12) Photon · 22. November 2017
@9: Einen Euro Fuffzig im Monat, also 18 Euro im Jahr. Da haste in 20 Jahren bei vielleicht bis dahin wieder durchschnittlich 2% Zinsen... Keine Ahnung, 500 Euro vielleicht? Bin jetzt zu faul, es auszurechnen. Aber in 20 Jahren wirste von dem Geld mit einer großen Familie ein mal schön essen gehen können und das war's dann :) Aber beim Staat kommen da Monat für Monat schon Millionen zusammen. Da kann man schon was mit machen... ;)
(11) Photon · 22. November 2017
@7: bewirkt, was keine Lachnummer in der Welt wird. Bevor das Geld aber wieder zweckentfremdet verwendet wird um irgendein Loch zu stopfen, das auch mangelhafter Planung oder anderen vermeidbaren Umständen entstanden ist, sollte man es beiseite legen. Von mir aus auch gern als physisches Gold. Oder Silber, Kupfer, Germanium, Platin, ... nur bitte kein Quarz oder Natrium...
(10) Photon · 22. November 2017
@7: Die Frage war aber nicht, wie man das Geld los wird. Der Punkt ist, dass diese "enorme" Entlastung niemandem hilft. Nicht mal einem Hartzi oder Billiglöhner. Also sind wir uns einig, dass man die Entlastung lieber sein lässt. Das kleine Plus in der Kasse kann man entweder investieren oder sparen. Ich wäre normal auch dafür, es zu investieren. Nur eben so, dass es gewinnbringend in der Form ist, dass es Arbeitsplätze schafft, Wirtschaft oder Tourismus ankurbelt oder irgendwas nachhaltiges
(9) smailies · 22. November 2017
Die einzigen, die sich über die 0,1 % freuen sind die Arbeitgeber, weil deren Beträge bei vielen Angestellten ja ebenfalls sinken. Und dann sind das andere Summen als die 1,50€ in meinem Geldbeutel. Aber @6: Ich kann das Geld ja in meine eigene "Renten"kasse einzahlen und liegen lassen, dann hab ich in 20 Jahren mehr Luft :)
(8) Comtix · 22. November 2017
Soweit ich weiss wäre für die Rücklagen der Sozialversicherungen nen eigenet Tresor Raum im Keller günstiger. Zinslos wäre erstrebenswert seid diesem Jahr erhebt die EZB negativzinsen auf Rücklagen soll nächstes Jahr 50 Mio minus in der Rentenkasse geben. Weis nicht wie ich nen Link Poste einfach Renten Rücklage und negativ Zins googlen
(7) Redigel · 22. November 2017
@6: Dein Vorschlag würde Sinn machen, wenn man sich nicht derzeit über 10 jährige Staatsanleihen Geld leihen könnte, wo der Verleiher bei Rückzahlung nicht sogar noch unter Umständen draufzahlt. Und Baustellen fürs Geld ausgeben, gäbe es in meinen Augen im großen Stil genug. Warum nicht ne recyclebare Rakete für Europa a la SpaceX etc. Alles machbar, aber die Leute pennen hier und horten ihr Geld für schlechte Zeiten die dadurch entstehen.
(6) Photon · 22. November 2017
@3: Schon richtig. Das Geld kann ruhig die 1,9 EZB-Prozent an Kaufkraft jährlich verlieren, wenn wir erst mal an dem Punkt wieder sind. Trotzdem wird nach 20 Jahren so viel Geld im Topf sein, dass man noch mal kurz Zeit hat, sich was zu überlegen und durchzuatmen. Sicherlich wäre es besser, das Geld zu investieren. Ich spreche meinen Volksvertretern aber auf ganzer Linie die Kompetenz dafür ab, richtig zu investieren. Dann lieber gar nicht, als Fässer ohne Boden.
(5) Redigel · 22. November 2017
@3: Ohne Zinsen? Dir ist aber schon aufgefallen, dass Geld an Kaufkraft mit den Jahren verliert. Deflation hat man nicht alle Tage. Eigentlich ist genau das Gegenteil richtig. Und Geld baut sehr wohl... ka was man bei dir um die Ecke fürs Handwerk hinlegt, aber ich dachte Ziegen und Schafe als Bezahlungsmittel sind in Deutschland vorbei. Die Schweizer sind da zur Zeit wesentlich kreativer bei Investitionen in Infrastruktur. Siehe Cargo Sous Train oder zuvor den Gotthardtunnel etc.
(4) gratisordner · 22. November 2017
Für diesen Abschluß bekommen die Mitglieder des Bundeskabinetts bestimmt wieder 900€ monatlich drauf aufs ... ja was ... Gehalt wohl nicht.
(3) Photon · 22. November 2017
Geld bauen, keine Philharmonien und keine Bahnhöfe. Auch sonst nix bitte. Einfach für die Rente aufheben. Ohne Zinsen und ohne Zocken an den Finanzmärkten. Einfach liegen lassen ohne Zinsen. Wird das Problem nicht lösen, aber vielleicht ein klein wenig helfen und Luft verschaffen in 20 Jahren. Na, wie wär's?
(2) Photon · 22. November 2017
"Millionen ... können sich freuen" ...über 0,1% Entlastung? Ist ein Witz, oder? Das sind für den Durchschnittsarbeitnehmer so 3 Euro pro Monat, für viele sogar weniger. Abzüglich des AG-Anteils sogar nur 1,50 Euro. Was soll der Quatsch? Das bemerkt absolut niemand im Portemonnaie. Aber das Geseiere, die Renten wären nicht (mehr) sicher, das kann man sich beinahe monatlich rein ziehen. Vorschlag: Die 0,1% einfach mal in eine Kasse einzahlen, die NUR für die Rente ist? Keine Flughäfen von dem
(1) Thorsten0709 · 22. November 2017
Rentenbeitrag sinkt auf 18,6 Prozent <--- der müsste eigentlich gleich bleiben
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News