Als Arbeitsministerin Nahles letzte Woche ihre Idee zur Ost-West-Rentenangleichung vorstellte, war ein Problem bereits absehbar: Die Ministerin will diese nicht aus der Rentenkasse finanzieren. Genau aus diesem Grund soll Finanzminister Schäuble den Gesetzentwurf jetzt gestoppt haben. Auch Kanzlerin ...

Kommentare

(10) Berger27777 · 01. August 2016
@7 Kitaplätze wie in der DDR gab es hier aber nicht, außerdem sind die Kindergartenplätze für Gutverdiener extrem teuer. Ich gönne aber jeden seinen wohlverdienten Ruhestand.
(9) k255751 · 31. Juli 2016
Das schaffen wir - nicht - kein Geld. Die Milliarden werden für Deutschkurse benötigt. Das muss doch der Ost-Rentner einsehen, das 26 Jahre nach der es wächst zusammen was zusammen gehört es einfach höhere Prioritäten gibt.
(8) k408300 · 31. Juli 2016
was mansche user hier für Romane schreiben tztztz
(7) Mehlwurmle · 31. Juli 2016
@6: Es kommt ganz darauf an, wann die Betroffenen in Rente gegangen sind. Wer die ersten Jahre nach der Wende in Rente ging, der hat heute durchaus eine ansehnliche Rente. Die Jahrgänge die jetzt erst in Rente gehen, haben dagegen mit ihren unterbrochenen Erwerbsbiografien und teilweise langer Arbeitslosigkeit/Frühverrentun g mit Abschlägen schon eher die Tendenz zur Grundsicherung. Allerdings glaube ich kaum, dass im Westen die Frauen gewaltsam vom arbeiten abgehalten wurden.
(6) Berger27777 · 31. Juli 2016
Ist es evtl. so, dass Ostrentner M wie W fast alle volle Rentenkonten haben, denn Arbeitslosigkeit gab es ja nicht.Die Westmama musste aber zu Hause bleiben und hat nur kleine Rentenpunkte dafür bekommen.Unterm Strich sind dann die Ostrenten in einer Ehegemeinschaft höher als im Westen. Wer weiss hier genaueres, oder zeigt was anderes auf.
(5) Mehlwurmle · 31. Juli 2016
Man soll sich da ruhig die Zeit nehmen, dass so zu gestalten, dass es nicht zu der großen Ungerechtigkeit kommt, dass jetzige Rentner eine deutliche Erhöhung erhalten und dafür Millionen von derzeitigen Arbeitnehmern im Osten, auf Grund ihrer vergleichsweise geringeren Löhne, später in die Altersarmut abgleiten.
(3) Maenne2505 · 31. Juli 2016
Für alles ist Geld da,nur nicht für die Ost Rentner! Aber es sind ja bald Wahlen!!!
(2) Bruno82 · 31. Juli 2016
Man betrachte es mal so: Die Menschen haben im Osten nicht weniger schwer gearbeitet, wie die Menschen im Westen. Wieso sind dann die Rentenpunkte unterschiedlich viel wert? Genau wie @1 schon geschrieben hat, ist es.nach 25 Jahren Einheit einfach überholt!
(1) k408300 · 31. Juli 2016
wie jetzt - immer noch Ost-West Diskussionen nach über 25 Jahren - bitte endlich Schluss damit
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News