Aktuell rechnet die Stiftung Warentest vor, welche Sozialabgaben Rentner zu erbringen haben. Dabei werden nicht nur hohe Beiträge auf die betriebliche Altersvorsorge fällig. Gerade für Senioren, die nicht in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) versichert sind, birgt der Ruhestand eine enorme ...

Kommentare

(14) Marcoblue · 26. Juli 2014
@13: Aktuell haben 60% eine Anwartschaft auf eine Betriebsrente. Das werden allerdings immer weniger. Daneben gibts aber auch noch andere Nebeneinkünfte. Es sind also noch deutlich mehr wie die Hälfte und somit auf keinen Fall die wenigsten. Quelle: <link>
(13) galli · 26. Juli 2014
@12 woher hast Du das? Viele haben noch andere Einkünfte.Das sind die wenigsten
(12) Triple-A · 26. Juli 2014
hier kann man sich online die steuer auf die rente berechnen: <link> hab mal ein beispiel mit mtl. 1200,- rente im jahr 2022 genommen - dafür müsste man jährlich 290,-- steuern zahlen, mtl. also 24,-- . das finde ich jetzt nicht so dramatisch, da viele ja auch noch andere einkünfte haben.
(11) keinzurueck · 26. Juli 2014
Gerne wird übersehen, das viele Pensionen deutlich üppiger ausfallen als es bei Renten überhaupt möglich wäre. Hinzu kommt das Versicherungsbeiträger zur Rentenversicherung früher voll und heute immer noch überwiegend versteuert werden müssen. Bei der Auszahlung, sprich wenn die jetzige Generation der Beitragszahler in Rente geht, wird diese gleich nochmal besteuert. Immerhin, für Renten auf Hartz IV Niveau werden auch dann keine Steuern zu zahlen sein. Es lohnt sich also 45 Jahre einzuzahlen.
(10) Hebalo10 · 25. Juli 2014
@9, natürlich gibt es günstige Freibeträge: <link> und nicht umsonst sind die Sparguthaben der Pensionäre mehr als doppelt so hoch, wie der der Rentner. Ein Beamter muss sich wahrhaftig nicht über seine "sicheren" Altersbezüge beschweren.
(9) k280934 · 25. Juli 2014
@5 Dir ist schon bekannt dass jeder Cent der Pension versteuert werden, nix da von wegen Freigrenze; und das nicht nur bei gutbesoldeten höheren Beamten sondern auch beim "kleinen" Briefträger. Bei einer Kur isses nix mit 10 € täglich, da kommen ganz andere Summen zusammen die an einem hängenbleiben.
(8) k74258 · 25. Juli 2014
@5 deshalb solltest du auch mit 1. mehr Rente in den Ruhestand gehen und 2. ohne Abgaben von Sozialbeiträgen und Einkommensteuer. Ab 2040 muss jeder Rentner auch voll einkommenssteuer zahlen also soli, kst und lohnsteuer.
(7) galli · 25. Juli 2014
Auch auf Witwenrente zahlt mann KV und PV:Da fallen überhaupt keine Leistungen mehr an.
(6) Sternensammler · 25. Juli 2014
Weil? Die Pensionäre ihre Pension nicht verdient haben oder einfach aus Neid? :-)
(5) Hebalo10 · 25. Juli 2014
@1, wie ist das mit den Behandlungskosten, die für Rentner recht üppig ausfallen können? Ich bin übrigens Rentner und könnte meine Medikamente und andere Kosten bei weitem nicht bezahlen. Steuern sind ein anderes Thema, denn die Rentner wurden schon besteuert, als sie noch fleißig einzahlten. Man sollte mal bei Pensionen den Rotstift ansetzen.
(4) Sternensammler · 25. Juli 2014
Die Krankenkasse leistet nur/überwiegend Krankengeld?! ^^
(3) k120426 · 25. Juli 2014
Auf zwei Dinge kann man sich in Deutschland verlassen, den Tod und auf die Steuern
(2) k74258 · 25. Juli 2014
@1 Die Einzigen, die sich dagegen empören können, sind die Rentner selbst. Rente war vor ein paar Jahren noch Steuerfrei und Sozialversicherungsabgabenfrei . Die fetten Jahre sind aber vorbei und man sieht wie kreativ die Politik geworden ist um die Rentner auch noch zur Kasse zu bitten. Das wird auch tendenziell so weitergehen. Die jungen Menschen dürfen sich darauf verlassen, dass sie allte verarmen werden. Das ist aber alles nicht so schlimm, denn es wird alles gutgehen. Wir werden ja sehen.
(1) kadwif · 25. Juli 2014
Rentner zahlen Krankenversicherung obwohl sie nie Krankengeld erhalten, gerecht?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News