News
 

Rekord: Rosa Diamant für 34 Millionen Euro

Im Auktionshaus Sotheby's ist ein rosa Diamant für umgerechnet fast 34 Millionen Euro versteigert worden.Großansicht

Genf (dpa) - Ein einzigartiger rosa Diamant ist vom Auktionshaus Sotheby's in Genf für die Rekordsumme von 45,4 Millionen Franken (fast 34 Millionen Euro oder 45,72 Millionen Dollar) versteigert worden.

Das ist nach Angaben des Unternehmens fast doppelt so viel wie der höchste Preis, der bisher je bei einer Auktion für einen Edelstein erzielt wurde. Den Zuschlag für den rechteckigen Stein von 24,78 Karat bekam der Diamanthändler Laurence Graff aus London. Er kaufte ihn für seine Privatsammlung.

Graff war einer von vier Interessenten, die sich bis zum späten Dienstagabend nach Angaben von Teilnehmern eine Bieterschlacht geliefert hatten. Unmittelbar nach der Auktion taufte Graff den Stein in «Graff Pink» um. «Das ist der märchenhafteste Stein, den ich jemals in meiner Karriere gesehen habe, und ich bin überglücklich, dass ich ihn gekauft habe», zitierte das Auktionshaus den Händler.

Der Stein mit der blass-rosa Farbe war vor 60 Jahren vom amerikanischen Juwelier Harry Winston von einem unbekannten Verkäufer erworben worden. Er hat die begehrte IIa-Klassifizierung, der weniger als zwei Prozent der auf der Welt als Schmuckstücke verkauften Diamanten zugeordnet werden. Sein Wert war vor der Auktion auf 27 bis 38 Millionen Dollar taxiert worden.

Der Stein sei von außerordentlicher Reinheit, teilte das Auktionshaus weiter mit. Die Farbe kommt durch Verunreinigungen. Farbige oder «fancy» Diamanten finden immer mehr Anhänger. Dazu gehört auch der blaue, 35,56 Karat schwere Wittelsbach-Graff aus den bayerischen Kronjuwelen, der 2008 in London versteigert wurde. Er erzielte die damalige Rekordsumme von 24,3 Millionen Dollar (nach heutigem Umrechnungskurs fast 18 Millionen Euro).

Für Sotheby's war die Versteigerung verschiedener Schmuckstücke am Dienstag nach eigenen Angaben sehr erfolgreich. Insgesamt wechselten Schmuck und Edelsteine für über 105 Millionen Dollar (77,7 Millionen Euro) den Besitzer. Auch das bedeutet Weltrekord.

Auktionen / Schweiz
17.11.2010 · 19:39 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.07.2017(Heute)
24.07.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen