Reaktionen auf das erste Wochenende der DTM-Saison 2015
DTM - Läufe 1 & 2 - Hockenheim (DE) - Reaktionen

(lifepr) München, 04.05.2015 - Wie schon am Samstag sind auch im zweiten Rennen der DTM-Saison vier BMW M4 DTM in die Top-Ten gefahren. Martin Tomczyk (DE) verpasste auf nasser Fahrbahn als Vierter nur knapp das Podium. Direkt hinter ihm kam DTM-Champion Marco Wittmann (DE) auf Position fünf ins Ziel. Im ersten Lauf hatten BMW Fahrer die Plätze sieben, acht, neun und zehn belegt. Mit jeweils zwölf Punkten waren Wittmann und Tomczyk die beiden erfolgreichsten BMW Piloten des Wochenendes. Lesen Sie hier, was die BMW Fahrer sowie BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt nach dem Sonntagsrennen zu sagen hatten.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war heute ein packendes Rennen unter schwierigsten Witterungsbedingungen. Die Fans haben über die gesamte Distanz spektakuläre Manöver im Minutentakt gesehen. Wir haben unsere Möglichkeiten gut genutzt. Insbesondere Martin Tomczyk hat ein fehlerfreies Rennen gezeigt und war als Vierter verdientermaßen bester BMW Fahrer. Insgesamt haben es erneut vier unserer Piloten in die Top-10 geschafft. Zusammenfasend kann man sagen, dass wir unseren Fokus auf die Qualifying-Performance legen müssen. Am Samstag waren wir dort nicht gut genug. Am Sonntag lief es besser. Daran werden wir arbeiten. Das neue Format ist ein Gewinn. Ich hoffe, es ist bei den Zuschauern genau so gut angekommen wir bei uns.“

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 4. Platz, Sa.: DNF):

„Für mich persönlich war das Rennwochenende durchwachsen. Vom ersten Rennen hatte ich mir natürlich mehr erwartet. Da waren wir auch im Qualifying nicht dort, wo wir hätten sein sollen. Im zweiten Rennen war alles dabei: trockene Bedingungen, Regen, aber vor allem eine gute Startposition, und genau das hat sich am Ende ausgezahlt, obwohl es ein schwieriges Rennen war. Mehr als der vierte Platz war heute leider nicht drin. Für mich war es ein ziemlich hartes Rennen, aber es hat auch viel Spaß gemacht.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 5. Platz, Sa.: 9. Platz):

„Ich denke, wir haben das Maximum aus den beiden Rennen zum Auftakt der Saison geholt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte ich Punkte sammeln. In beiden Läufen hat uns gerade im Trockenen die Pace ein wenig gefehlt. Die Konkurrenz ist da im Moment einfach noch schneller unterwegs. Insgesamt ist das Rennen am Sonntag für mich natürlich viel besser gelaufen. Von Platz drei konnte ich nach einer super Runde sogar kurzzeitig in Führung gehen. Leider war nach dem Einsetzen des Regens im Nassen unser Luftdruck ein wenig zu niedrig. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir den Speed der vorausfahrenden Autos nicht mehr mitgehen. Natürlich haben wir uns zum Auftakt ein bisschen mehr versprochen. Dennoch gehen wir zuversichtlich in das nächste Rennen auf dem Lausitzring.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 9. Platz, Sa.: 11. Platz):

„Das neue Rennformat in der DTM ist super. Zwei Mal Qualifying, zwei Mal Rennen – das macht Spaß, vor allem den Fans. Die Atmosphäre am Hockenheimring war wieder einmal sensationell. Am Samstag hatte ich kein so gutes Rennergebnis. Dafür konnte ich am Sonntag wichtige Punkte sammeln. Das Rennen heute war ein harter Kampf. Ich habe einen super Start erwischt und konnte einige Plätze gutmachen. Auch unser Boxenstopp kam genau zum richtigen Moment. Kompliment am ein Team, wir hatten eine super Strategie, die mich bis auf Platz sechs gebracht hat. Im Regen war das Auto leider nicht mehr ganz so gut, ich hatte kaum Grip, Aber ich habe mir einige tolle, faire Zweikämpfe geliefert und bin auf dem neunten Platz ins Ziel gekommen. Jetzt reisen wir zum Lausitzring. Und an diese Strecke habe ich besonders positive Erinnerungen.“

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 10. Platz, Sa.: 8. Platz):

„Wir haben ein Problem im Qualifying. In beiden Rennen hatte ich jedoch eine sehr gute Pace und konnte viele Plätze gutmachen. Von den Startplätzen, von denen aus ich in die Rennen gegangen bin, jeweils noch Punkte zu holen, war sehr positiv. Wir haben als Team einen sehr guten Job gemacht. Unsere Aufgabe für die kommenden Wochen ist nun, im Qualifying besser zu werden.“

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 14. Platz, Sa.: 7. Platz):

„Eigentlich ist das Wochenende gar nicht so schlecht für mich gelaufen. Am Samstag war ich als Siebter der bestplatzierte BMW Fahrer. Heute bin ich von Startplatz acht ins Rennen gegangen, war also eigentlich mittendrin im Geschehen. Leider war mein Start nicht so toll. Außerdem hat mein Auto einige Schläge abbekommen und wurde beschädigt. Dadurch war es im Trockenen schwierig, mitzuhalten. Leider habe ich dann nach meinem Boxenstopp noch eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Danach war mein Rennen gelaufen. Aber das ist Racing. Das Ergebnis insgesamt war nicht ganz optimal. Dennoch bin ich zuversichtlich für die nächsten beiden Läufe auf dem Lausitzring.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 17. Platz, Sa.: DNF):

„Es war kein einfaches Wochenende. Ich bin hier zum ersten Mal mit einem DTM-Auto im Nassen gefahren, und das war schwierig. Doch im Trockenen war meine Pace das ganze Wochenende über recht gut. Leider war mein Start ins erste Rennen nicht besonders gut. Deshalb steckte ich in der ersten Runde mittendrin im Getümmel und musste aufgeben, nachdem ich einige Kontakte hatte. Das zweite Rennen lief zunächst ganz gut, aber im Regen konnten wir die Pace nicht mehr gehen und ich hatte Schwierigkeiten. Zudem habe ich beim Boxenstopp Zeit verloren, als Maxime das Unsafe Release hatte. Dennoch bin ich optimistisch, denn wir sind vor allem im Trockenen gut unterwegs. Aber wir haben noch Arbeit vor uns.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 20. Platz, Sa.: 13. Platz):

„Aus meiner Sicht ist das neue DTM-Format mit zwei Qualifyings und Rennen ein Erfolg. Selbst wenn man am Samstag nicht gut unterwegs ist, kann man viel am Sonntag wieder gut machen. Dennoch bin ich enttäuscht von meinem Auftakt in die neue Saison. Vor allem Sonntag lief es für mich im Regen nicht besonders gut. Im Qualifying haben wir noch das Beste aus der Situation gemacht. Ich bin von Platz sieben ins Rennen gegangen, und ich habe versucht, an der Führungsgruppe dranzubleiben. Aber im Regen habe ich ziemlich viel Zeit verloren. Wir hatten im Nassen einfach keine Pace. Das müssen wir verbessern, denn es werden bestimmt noch einige Regenrennen in diese Saison kommen. Aber auch ich lerne noch immer viel dazu, und werde von Rennen zu Rennen ein besserer DTM-Fahrer. Wir müssen die beiden Läufe analysieren, damit wir gestärkt zum Lausitzring reisen können.“

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 21. Platz, Sa.: 10. Platz):

„Es war nicht unser Wochenende. Unser Ergebnis spiegelt bei weitem nicht unseren Speed wider. Wir hatten das gesamte Wochenende über ein sehr starkes Auto. Das hat man gestern mit dem dritten Platz im Qualifying gesehen. Auch heute Vormittag im Qualifying hatten wir eine gute Pace, und im Nassen bin ich wirklich schnell unterwegs gewesen. Doch dann konnten wir dieses Tempo nicht mehr gehen. Deshalb müssen wir nun analysieren, woran es lag, dass wir im Nassen Schwierigkeiten bekommen haben. Die Saison ist noch lang, wir haben noch 16 Rennen vor uns, und es kann viel passieren. Aber wir müssen Gas geben und auf die Spitze aufholen. Ich mag das neue Format, wir haben zwei Rennen voller Action gesehen, und ich denke, dass es auch den Fans gut gefallen hat.“

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung:

1. Edoardo Mortara (30 Punkte), 2. Mattias Ekström (25), 3. Jamie Green (25), 4. Pascal Wehrlein (22), 5. Mike Rockenfeller (18), 6. Paul di Resta (15), 7. Gary Paffett (15), 8. Martin Tomczyk (12), 9. Marco Wittmann (12), 10. Nico Müller (8), 11. Maxime Martin (6), 12. Robert Wickens (6), 13. Timo Glock (5), 14. Bruno Spengler (2), 15. Augusto Farfus (1).

Teamwertung:

1. Audi Sport Team Rosberg (33 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt (30), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (25), 4. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (22), 5. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (21), 6. Audi Sport Team Phoenix (18), 7. BMW Team RMG (18), 8. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (15), 9. BMW Team Schnitzer (12), 10. BMW Team MTEK (7), 11. BMW Team RBM (1).

Herstellerwertung:

1. Audi (106 Punkte), 2. Mercedes-Benz (58), 3. BMW (38).
Sport
[lifepr.de] · 04.05.2015 · 09:41 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

23.04. 10:39 | (00) Multiple Sklerose (MS): Wenn sich das Immun­system gegen den eigenen Körper ...
23.04. 10:37 | (00) Funktionierende Gebäudeautomation entscheidend für Energieeffizienz und ...
23.04. 10:29 | (00) Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal ...
23.04. 10:29 | (00) Billig und plump: Kriminelle setzen auf neue Ransomware „Marke Eigenbau“. Ist ...
23.04. 10:24 | (00) Rosenstein & Söhne Smarte Digital-Küchenwaage mit Kalorienzähler, ...
23.04. 10:21 | (00) Advanced Energy bringt die nächste Generation modularer AC/DC-Hochleistungs- ...
23.04. 10:18 | (00) RAD Studio 12.1 – Qualität im Fokus
23.04. 10:14 | (00) Transfernetzwerk will Deutschlands Transformation zur industriellen Bioökonomie ...
23.04. 10:12 | (00) Besser schlafen mit Magnesium
23.04. 10:02 | (00) Perspektive DVT – „Präzise Untersuchung dank hoher Bildqualität“
23.04. 10:00 | (00) Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Haiti
23.04. 10:00 | (00) GOLDBECK SOLAR wird 51 MWp Solarpark für Eneco Solar in den Niederlanden ...
23.04. 10:00 | (00) Mobilfunk-Router und Gateways für industrielle Netzwerke
23.04. 10:00 | (00) Caparol präsentiert Produktneuheit Capadur DecorLasur KF
23.04. 10:00 | (00) Nachhaltigkeitsinitiative #MITCAPAROLUMDENKEN
23.04. 10:00 | (00) Die Erste einer neuen Innenfarben-Generation
23.04. 10:00 | (00) Capatect Photovoltaik
23.04. 10:00 | (00) WDVS mit Holzfaser-Dämmplatte
23.04. 10:00 | (00) CO2-Fußabdruck reduzieren mit WDV-Systemen?
23.04. 10:00 | (00) Für ein Plus an Wohngesundheit
23.04. 10:00 | (00) Neue Original Meldorfer® Kollektion
23.04. 10:00 | (00) Verlässlicher Partner für das Malerhandwerk
23.04. 10:00 | (00) Kraft der Erfahrung
23.04. 10:00 | (00) Passende Systemlösungen für Bodenbeschichtung, Betoninstandsetzung, ...
23.04. 09:58 | (00) Fortschritt in der Behandlung von Harnröhrenstrikturen
23.04. 09:51 | (00) 70 Jahre „Badische Weinstraße“
23.04. 09:49 | (00) Tag der Streuobstwiese 2024: Hunderte Gastgeberinnen und Gastgeber laden ...
23.04. 09:44 | (00) Sprechtag mit dem RKW Baden-Württemberg
23.04. 09:42 | (00) Studie liefert wichtige Hinweise für die Behandlung von Frühgeborenen mit ...
23.04. 09:39 | (00) Für Großteil der deutschen Unternehmen ist KI der Schlüssel für 24/7- ...
23.04. 09:37 | (00) Daxten präsentiert die erste mobile und frei konfigurierbare Montageinsel ...
23.04. 09:37 | (00) askDANTE Arbeitszeiterfassung unterstützt KMUs im Homeoffice
23.04. 09:33 | (00) On demand schauen: "Lock-In-Thermografie für Elektronik- und ...
23.04. 09:32 | (00) Neu: Passauer Wolf Verwaltungsgesellschaft ist IHK-Ausbildungsbetrieb
23.04. 09:30 | (00) Angstexperte und Coach Ingo Weckermann über „Warum Zahnärzte für Angstpatienten ...
23.04. 09:09 | (00) Optimierung der Varianz im Herstellungsprozess: Wie Machine Learning und KI- ...
23.04. 09:08 | (00) Heute schon geIGeLt?
23.04. 09:00 | (00) Anadolu Isuzu auf der B2B in Berlin
23.04. 09:00 | (00) Aufregende Sommerferien im Ausland: In Summercamps von Experiment e.V. eine ...
23.04. 09:00 | (00) Louis Braille Festival 2024: Kultur, Barrierefreiheit und Gemeinschaft in der ...
23.04. 08:48 | (00) Geberit WC-Sets
23.04. 08:30 | (00) Aston Bay: Auf Kupferprojekt Storm wird bereits wieder gebohrt
23.04. 08:30 | (00) Kostenloses Update für Excire Foto 2024
23.04. 08:05 | (00) GEFMA 116: Neue Richtlinie definiert klaren Rahmen für planungs- und ...
23.04. 08:00 | (00) Innovativer 5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
23.04. 08:00 | (00) Präzisionsgetriebe in Mass Customisation
23.04. 08:00 | (00) Warum Ladehilfsmittel in der Logistik unverzichtbar sind
23.04. 08:00 | (00) Maßgeschneiderte AI-Lösungen mit HumaTx
23.04. 07:52 | (00) virtual7 auf der JavaLand 2024
23.04. 07:30 | (00) Digitalisierung der Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung – Safexpert jetzt ...
23.04. 07:01 | (00) Yukatel GmbH zieht in spektakuläre neue Zentrale und setzt ein Ausrufezeichen ...
22.04. 20:24 | (00) Revolutionäres Tool hilft dabei, den SharePoint-Speicher zu erweitern und Kosten ...
22.04. 16:54 | (00) Award „ZUKUNFT braucht VIELFALT“ – jetzt bewerben!
22.04. 16:42 | (00) Pasinex gibt verspätete Einreichung von Jahresberichten für 2023 bekannt
22.04. 16:39 | (00) Noch Plätze frei - Foto-Shooting-Workshop, HURRA! Atelier-Zeit & Samstagsatelier
22.04. 16:39 | (00) Datenschutz Medienpreis DAME 2023: Jury gibt Nominierungen bekannt
22.04. 16:37 | (00) Veranstaltungstipp — Kostenloser Sonntag mit Rundgängen auf Ukrainisch, Arabisch ...
22.04. 15:52 | (00) Gold Royalty meldet Rekord-Gesamteinnahmen, Erlöse aus Landverträgen und Zinsen ...
22.04. 15:33 | (00) PLCnext Technology: Festo und Phoenix Contact schließen strategische ...
22.04. 15:19 | (00) DATRON lädt zu 2 Tech Days mit individuellen Fokus-Themen ein
22.04. 15:09 | (00) 10. Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin
22.04. 15:01 | (00) Steht der USA-Tourismus bei Trumps Wiederwahl vor dem Aus?
22.04. 14:56 | (00) Deskcenter und mosaic IT sorgen mit SaaS-Angebot für ein noch flexibleres IT ...
22.04. 14:55 | (00) 200 Flaschen Bier pro Kopf: Wissenschaftliche Fakten zum 30. Tag des Bieres
22.04. 14:49 | (00) Vorteile mobiler Arbeitszeiterfassung mit MyPrimion
22.04. 14:41 | (00) Aztec identifiziert neues Gold-Silber-Explorationsziel im Projekt Tombstone, ...
22.04. 14:33 | (00) Nubert freut sich auf Messeauftritt während der „High End“ in München
22.04. 14:28 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
22.04. 14:25 | (00) American West beginnt bisher größtes Bohrprogramm auf Kupferprojekt Storm
22.04. 14:24 | (00) Internationales Teilnehmerfeld im ADAC Opel Electric Rally Cup 2024
22.04. 14:20 | (00) Canada Nickel gibt die Ausübung der Option auf das Grundstück Mann mit Noble ...
22.04. 14:12 | (00) Endeavour Silver feiert Meilenstein: Bauarbeiten im Betrieb Terronera wurden zu ...
22.04. 14:08 | (00) ArGeZ Pressemitteilung zur Pressekonferenz am 22.04.2024
22.04. 14:08 | (00) Alles unter einem Dach: Rundgang durch die Vielfalt des Handwerks und seine ...
22.04. 14:01 | (00) Zustellerbefragung 2024
22.04. 14:00 | (00) Schlanker, schöner, schneller: die neuen Gaming-Laptops von MIFCOM
22.04. 13:58 | (00) Trufflepig Forensics expandiert mit neuem Standort in der Schweiz
22.04. 13:57 | (00) Mozarts „Così fan tutte“ wieder auf dem Spielplan des Aalto Musiktheaters
22.04. 13:55 | (00) Gut zu wissen: SELVE-Schulungsformate sorgen in Präsenz oder per Web für ...
22.04. 13:45 | (00) Langener Bürgermeister Werner informiert sich beim Forderungsmanager atriga über ...
22.04. 13:31 | (00) Alles zur Telematikinfrastruktur auf der Altenpflegemesse in Essen
22.04. 13:26 | (00) Erster ATP-Turniersieg für Jan-Lennard Struff
22.04. 13:07 | (00) Emtron electronic GmbH ist jetzt FORTEC Power GmbH
22.04. 13:02 | (00) Johnson Controls verdoppelt Kapazitäten des Werks für Wärmepumpen und ...
22.04. 12:52 | (00) Mobile Druckluft aus der Batterie
22.04. 12:16 | (00) Wallbox mit Photovoltaik: Partner fürs Leben
22.04. 12:00 | (00) Erste Bio-Datenleitung: Bundeskanzler Scholz macht bei LAPP den „Tast-Test“
22.04. 11:53 | (00) Datacenter-Kühlung: technotrans erweitert Portfolio um neue Retrofit-Lösung und ...
22.04. 11:48 | (00) Die Kraft des Goldes
22.04. 11:39 | (00) COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb
22.04. 11:33 | (00) Digitaler IHK-Sprechtag für Unternehmen
22.04. 11:28 | (00) Schlüsselübergabe an die Freiwillige Feuerwehr in Buch: Neu gebautes Gerätehaus ...
22.04. 11:27 | (00) Erfolgreicher Frühjahrs-Stadtputz: G DATA Mitarbeitende sammeln 17 Säcke Müll
22.04. 11:26 | (00) Kalt und Schneefall: Brauerbund sagt Feier am Münchner Bierbrunnen ab
22.04. 11:16 | (00) Neue Software-Version: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering
22.04. 11:15 | (00) Silber 2024 mit größtem Defizit seit mehr als 20 Jahren erwartet
22.04. 11:06 | (00) Europakonzert zum 20-jährigen EU-Beitritt Polens
22.04. 10:57 | (00) Aus BIEK wird BPEX
22.04. 10:57 | (00) Expertenanhörung zum Solarpaket: Potenzial bestehender Bioenergieanlagen muss ...
22.04. 10:53 | (00) Stellungnahme der Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland zur gesellschaftlichen ...
 
Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen
Berlin (dpa) - Eine Organspende ist für viele Gesunde vor allem eine Frage für die Zeit nach dem […] (00)
Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist ab sofort auch auf […] (00)
Alisha Weir über die 'Abigail'-Dreharbeiten
(BANG) - Alisha Weir verriet, dass sie über die Menge an Kunstblut verblüfft gewesen sei, die […] (00)
Melissa McCarthy verteidigt Herzogin Meghan
(BANG) - Melissa McCarthy ist der Meinung, dass sich einige Leute von Herzogin Meghan „bedroht" […] (00)
Erster 24 Zoll iMac mit Apple Silicon Chips feiert dritten Geburtstag
Am 20. April 2021 wurde Apples 24 Zoll iMac mit der ersten Integration des Apple Silicon Chips […] (00)
TSMC-Chef warnt: Chip-Nachfrage übersteigt Angebot!
TSMC im KI-Rausch. Umsatz und Nachfrage geht durch die Decke. Der taiwanische Chiphersteller […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News