News
 

Ratingagentur Moody`s stuft Griechenland auf niedrigste Note herab

New York (dts) - Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit von Griechenland auf die niedrigste Note herabgestuft. Wie die Agentur in New York mitteilte, wurde die Bewertung von "Ca" auf "C" gesenkt. Griechenland stehe am Beginn eines Zahlungsausfalls, erklärte Moody`s.

So würde die Einigung über einen Schuldenschnitt mit den privaten Gläubigern für Investoren Verlusten von mehr als 70 Prozent bedeuten, hieß es zur Begründung der Herabstufung weiter. Zuletzt hatte bereits die Ratingagentur Standard & Poor`s die Bonität Griechenlands auf das Niveau eines teilweisen Zahlungsausfalls gesenkt. Eine Herabstufung der Bonität erschwert die Refinanzierung eines Landes. Ein gutes Rating ist die Voraussetzung dafür, dass sich Staaten und Banken zu guten Konditionen neues Geld am Finanzmarkt besorgen können.
USA / Finanzindustrie / Wirtschaftskrise
03.03.2012 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen